CR20 - Crystal Ball

Partie beendet am 13.11.2023,

Letzte Auswertung, Spielzug F1911

NationZügeRückzügeAuf- und Abbauten

Austria

F Adriatic Sea Support F Greece - Ionian Sea
F Aegean Sea Support F Ionian Sea - Eastern Mediterranean
A Apulia - Rome
A Bohemia - Munich
A Bulgaria - Rumania
F Greece - Ionian Sea
F Ionian Sea - Eastern Mediterranean
A Naples Support A Apulia - Rome
A Piedmont Support A Rome - Tuscany (*Cut*)
A Rome - Tuscany
A Smyrna Hold
A Tyrolia Support A Piedmont



England

F Baltic Sea Support A Berlin
F Barents Sea Support A St Petersburg
A Belgium - Ruhr (*Fails*)
A Denmark - Kiel (*Fails*)
A Edinburgh Hold
F Gulf of Bothnia - Sweden (*Fails*)
F Holland - North Sea
A London Hold
F Spain(sc) - Marseilles (*Fails*)
A St Petersburg Hold
A Sweden - Denmark (*Fails*)
F Tyrrhenian Sea Hold



Germany

A Berlin Support A Kiel (*Cut*)
A Kiel Support A Berlin (*Cut*)



Italy

A Marseilles - Piedmont (*Fails*)
F North Africa - Tunis (*Fails*)
F Tunis - Ionian Sea (*Fails*)



Russia

A Livonia Hold
A Moscow Support A Livonia
A Prussia - Berlin (*Fails*)
A Ruhr Support A Berlin - Kiel (*Void*)
A Silesia Support A Prussia - Berlin


Click = Spielzüge - Click & Raus = Spielzüge bleiben | Textauswertung ist verbindlich. Bei Fehlern bitte umgehend melden.
DOWNLOAD Auswertungsfile Realpolitik



Marcel
Heymuth

Martin
Schulz

Christian
Reichardt

Frank
Oschmiansky

Christoph
Diehl

Christian
Ohage

Arne
Senftleben

H19003(2)3(2)3(2)3(2)3(2)4(1)3(2)
H19015(1)4(5)4(5)5(1)5(1)5(1)4(5)
H19027(1)5(4)3(6)5(4)6(2)6(2)1(7)
H19037(1)6(4)2(6)4(5)7(1)7(1)0(7)
H19048(1)7(3)0(6)3(5)7(3)8(1)
H19058(2)7(3)2(5)7(3)9(1)
H190610(1)9(2)3(5)4(4)7(3)
H190711(1)9(2)3(5)4(4)6(3)
H190811(1)9(2)2(5)4(4)7(3)
H190912(1)10(2)2(5)4(4)6(3)
H191012(1)12(1)2(5)3(4)5(3)

Gewinne, Verluste & Tendenzen

  6. Platz   7. Platz
Erläuterung: Versorgungszentren(Platzierung)


 Letzter Artikel in der Z.A.T.
EOG England

1911h und ein 5er Draw klingt unbefriedigend, ich finde aber, es ist ein gutes Ende einer Partie, die ziemlich lange in starren Bündnissen verharrt hat. In den letzten Mails habe ich Marcel zum Sieger der Herzen ausgerufen, gerade wo er Burgund entdeckt hat, wäre das Solo wohl möglich gewesen. Der Erfolg Marcel und Christian aufzuhalten, ist dabei wenig auf meinem Mist gewachsen, Christoph hat sich im Süden gewehrt, Frank in Deutschland lange ausgehalten. Es hat auch geholfen, dass Christian sich ein paar mal mehr im Weg stand als ich mir selbst.
Aus meiner Sicht hat Marcel das Spiel am meisten bestimmt, Christian war anfangs gut dabei, hat sich dann aber in Skandinavien und Deutschland verzettelt. Im Westen habe wir nur reagiert.

Ich schau mal durch die alten Auswertungen, an was ich mich so erinnere:

1901 - Der Anfang sah nett aus, auf “den Ohage” kann man sich verlassen und StP - Bal hatte schon Diehlsche CB1 Erinnerungen hervorgerufen. Mit Christian im Kanal blockieren war für mich auch ok. Aber mit dem Konvoi im Süden nach Arm hat das restliche Spiel fast vorgegeben. Anekdote am Rande: vor der Auswertung war Arne noch ganz guter Dinge, danach wollte er nicht mehr auf die Partie angesprochen werden.

1902 - Marcel und Christian fackeln nicht lange und zerlegen Arne fachmännisch. Ich nutze die Schwäche im Norden frech aus und kommt nach StP, und Christoph bezwingt Christian R in Frankreich “nebenbei”.Für mich waren die Optionen damit begrenzt, Frank stützen, schauen ob ich in Frankreich was abbekomme und danach Christoph im Mittelmeer anfeuern.

1904/1905 - schien alles dahin zu sein. aus StP rausgeflogen, in einem Anflug von Dummheit Swe genommen und direkt an Russland verloren. Ich war mir sicher, dass Frank bald raus ist und der Marcel/Christian Zug weiterfährt. Zudem habe ich nicht aufgepasst und hatte irgendwie nur 2 Armeen die ich auch noch nach Skandinavien geschippert habe. Ab dann war es viele Jahre nur noch Dusel, dass Mun - Ruh oder Mun - Bur irgendwie nicht auf Schirm des östlichen 2er Bündnis war.

1906f - hatte ich Glück und beides Züge in Skandinavien gingen auf. Es hat dann ncoh 3 Jahre gedauert, bis die Flotte weg war.
1906-1911 - habe ich viel zu wenig Zeit in die Partie gesteckt, häufig nur Montagnacht noch schnell was abgegeben. Die Absprachen mit Christoph und Frank waren minimal. Ein bisschen im Norden noch versuchen, ob ich eine Chance habe, aber da hat Christian auch gut Beton angerührt.

Ich mag Crystal Ball sehr als Variante, aber die Partie zeigt die Probleme deutlich: die Ecken sind stark, Verhandlungen sind schwer, weil es kompliziert ist, Vertrauen aufzubauen. Aber die Taktik ist für mich spannender als in normalen Partien.
Danke an euch fürs Mitspielen, vielen Dank an Martin fürs entspannte Spielleitern.
Gerne mal wieder!
Martin

15.11.2023, 17:54 Uhr


Diplomacy by Chr. Lankenau 01/2008-11/2023 | Datenschutzerklaerung - Impressum