NP361 - NoPress - Trafo | |||
Partie beendet am 02.12.2009, Draw zwischen E. F und T | |||
Letzte Auswertung, Spielzug H1914
Nation | Züge | Rückzüge | Auf- und Abbauten |
Austria | A Apulia - Naples (*Bounce*) | Remove A Apulia | |
England | F Baltic Sea Support A Berlin A Berlin Hold F Denmark Hold A Finland Support A St Petersburg F Gulf of Bothnia Support A St Petersburg F North Sea Hold A St Petersburg Hold | Build A London | |
France | A Burgundy Support A Munich F Gulf of Lyon Hold A Kiel Support F Baltic Sea - Prussia (*Fails*) F Marseilles Support F Gulf of Lyon A Munich Hold F North Africa Support F Western Mediterranean A Ruhr Support A Munich F Spain(sc) Support F Gulf of Lyon F Western Mediterranean Hold | ||
Turkey | F Ankara Support A Berlin (*Fails*) A Bohemia - Tyrolia A Constantinople Support A Munich (*Fails*) A Galicia - Bohemia F Greece - Albania F Ionian Sea Support F Tunis A Moscow Support A Warsaw - Livonia F Piedmont - Gulf of Lyon (*Fails*) A Sevastopol - Ukraine A Silesia Support A Galicia - Bohemia F Tunis Support F Tuscany - Tyrrhenian Sea (*Fails*) F Tuscany - Tyrrhenian Sea (*Fails*) A Tyrolia - Venice F Tyrrhenian Sea - Naples (*Bounce*) A Ukraine - Warsaw A Venice - Rome A Warsaw - Livonia |
Click = Spielzüge - Click & Raus = Spielzüge bleiben | Textauswertung ist verbindlich. Bei Fehlern bitte umgehend melden.
DOWNLOAD Auswertungsfile Realpolitik
Marc Becker | Simon Enxing | Horst Krä | Kai Müller | Thomas Mann | Tobias Franke | Adrian Schell | |
H1900 | 3(2) | 3(2) | 3(2) | 3(2) | 3(2) | 4(1) | 3(2) |
H1901 | 4(3) | 4(3) | 4(3) | 6(1) | 4(3) | 5(2) | 4(3) |
H1902 | 5(3) | 5(3) | 5(3) | 6(1) | 4(6) | 3(7) | 6(1) |
H1903 | 4(4) | 4(4) | 6(3) | 7(1) | 3(6) | 3(6) | 7(1) |
H1904 | 5(4) | 4(5) | 7(2) | 6(3) | 1(7) | 2(6) | 9(1) |
H1905 | 7(2) | 4(5) | 7(2) | 5(4) | 0(7) | 1(6) | 10(1) |
H1906 | 8(2) | 5(4) | 8(2) | 2(5) | 0(6) | 11(1) | |
H1907 | 8(2) | 5(4) | 8(2) | 2(5) | 11(1) | ||
H1908 | 8(2) | 5(4) | 7(3) | 2(5) | 12(1) | ||
H1909 | 8(2) | 6(4) | 8(2) | 0(5) | 12(1) | ||
H1910 | 5(4) | 7(3) | 8(2) | 14(1) | |||
H1911 | 3(4) | 8(2) | 8(2) | 15(1) | |||
H1912 | 2(4) | 7(3) | 9(2) | 16(1) | |||
H1913 | 1(4) | 7(3) | 9(2) | 17(1) | |||
H1914 | 0(4) | 8(3) | 9(2) | 17(1) | |||
Gewinne, Verluste & Tendenzen | 4. Platz |   |   | 5. Platz | 7. Platz | 6. Platz |   |
Erläuterung: Versorgungszentren(Platzierung) | |||||||
  | Letzter Artikel in der Z.A.T. | H1914 | Hallo zusammen, als erstes bitte ich um Entschuldigung, dass ich meinen EOG erst jetzt schreibe. Aber letzte Woche war ich im Urlaub (und hatte gerade mal Zeit, die finalen Züge abzugeben) und diese Woche stapelte sich die Arbeit auf meinem Schreibtisch. Mein großer Dank geht an Christian für das Anbieten der Trafo-Variante und für das vorbildliche Spielleitern! Vielen Dank auch an alle Mitspieler, deren tolle Leistung diese Partie spannend und interessant gestaltet hat! Nun zur Partie: Ich hatte ja schon die Türkei in NP342 (der 1. Trafopartie) gespielt und wollte eigentlich England haben, da England meines Erachtens die Nation ist, die am stärksten von der trafo-Option profitiert (dazu unten mehr). Aber es wurde wieder die Türkei und mein Ansatz war ähnlich wie in NP341. Kein Angriff auf R, sondern erstmal abwarten und durch die Umwandlung der A SMY im Herbst bereits AEG besetzen. Dann sah ich aber, dass Ö gleich zu Beginn R in Rum bouncte und ich dachte mir, hey, wenn die beiden sich bekriegen, dann profitiere ich davon, indem ich R angreife und mir SEV sichere. Gesagt, getan. Außerdem schickte ich gleich eine Flotte nach ION, so dass ich bereits in 1904 in Italien gelandet war. Ö kooperierte vorbildlich und so dachte ich, dass ich zunächst die wichtige Linie TUN/WEST/GOL erreichen und sichern musste. Da ich auch rasch nach STP kam, dachte ich ernsthaft, dass es ein Solo werden könnte, doch leider gelang es mir nicht, STP zu halten. Also stabte ich Ö, da ich zum einen dachte, möglicherweise doch nach MUN zu kommen, und zum anderen lieber ein 3er-Draw als ein 4er-Draw wollte. Letztlich hat Frankreich im Mittelmeer und England im Norden so gut verteidigt, dass es mir nicht gelang, das entscheidende 18. VZ zu erobern. Respekt für diese starke Defensivleistung! Zu Trafo allgemein: Von der Trafo-Option profitieren meines Erachtens besonders England und die Türkei. England am meisten, da England als einzige Nation keine Landverbindung zum Kontinent hat und daher in Standard-Partien immer mindestens eine Flotte braucht, um Armeen transportieren zu können. Mit der Trafo-Option kann England dagegen anfangs bedenkenlos Flotten bauen, damit VZ erobern und die Flotten dann in Armeen umwandeln. Die Türkei profitiert von der Trafo-Option, weil sie - so wie in dieser Partie - schnell und massiv ins Mittelmeer vorstoßen kann. Im späteren Spiel ist die Trafo-Option dagegen nicht mehr so wichtig. Frankreich profitiert auch von der Trafo-Option, da es Zugang zu vielen Meeresgebieten hat und daher im Vorteil ist, wenn es durch Trafo-Befehle Flotten in SPA, MAR, BRE, BEL generieren kann, ohne diese extra aufbauen zu müssen. Aber insgesamt ist der Vorteil bei Frankreich deutlich kleiner als bei E und T. Für die anderen Nationen bringt die Trafo-Option wohl nicht allzu viel. Für Italien stellt sie sogar eine Verschlechterung da, da nun sowohl F, Ö als auch T einfacher Flotten im Mittelmeer aufbauen können, was für Italien nicht gut sein kann. Soviel zu meiner Einschätzung der Trafo-Variante. Abschließend nochmal vielen Dank an Euch alle für Mitspielen bzw. Spielleiten! Hoffentlich gibt es mal wieder eine Trafo-Partei - möglicherweise auch als Press-Variante. Vielleicht biete ich das sogar selbst mal an... Viele Grüße Adrian 11.12.2009, 15:50 Uhr | ||||