Erste Infos


Willkommen

Dies ist - wahrscheinlich- unsere erste Diplomacy-Partie bei Ludomaniac, bei der ich der Spielleiter bin und du zu den auserwählten Spielern gehörst. Weil ich nicht weiß, ob alle Mitspieler auf dem selben Erfahrungsstand sind, möchte ich noch ein paar Tipps geben.

Damit es überhaupt losgehen kann, bitte ich dich umgehend auf die Startmail zu antworten und deine Länderwünsche aufzugeben. Dabei gib bitte für alle Nationen mit 1. - das was du unbedingt spielen möchtest, bis 7. - was nicht wirklich sein sollte, vollständig an.
Ich werde versuchen deinen Wunsch zu berücksichtigen. Bei gleichen Wünschen wird von mir das Los / ein Würfel zur Entscheidungsfindung herangezogen.

Danach bekommen alle Mitspieler eine Mitteilung über den Ausgang der Länderverteilung mit einem Link auf die Homepage dieser Partie und es kann dann auch schon losgehen.

Bitte lass dir für die Nationenwahl nicht mehr als max. 48 Stunden Zeit, danach gehe ich davon aus, dass du keine Lust oder Zeit mehr hast und vergebe den Platz an einen Nachrücker.

Spielregeln

Falls du schon längere Zeit - oder überhaupt noch nicht - Diplomacy gespielt hast, solltest du dir die Spielanleitung zu Gemüte führen. Hierin werden übersichtlich und anschaulich alle Bestandteile und Regeln von Diplomacy erklärt.

Wie Diplomacy speziell per Email gespielt wird und welche Regeln hierbei gelten, findest du auf der Regelseite von Ludomaniac. Hier kannst du immer mal wieder nachschlagen.

Viele Fachbegriffe findest du zudem in diesem Glossar erklärt. Und auch Stefan Krekeler hat einen übersichtlichen Beitrag zu den häufig benutzten englischen Begriffen geschrieben.

Und hier noch eine Seite für den historischen Hintergrund. Sicher nicht unbeachtet sollte die eine oder andere Seite mit strategischen Tipps sein.

Jetzt sollte eigentlich schon alles Wissen, das du benötigen wirst, abrufbar sein, zumindest weißt du, wo es steht.

Hausregeln

Daneben hat jeder Spielleiter noch seine eigenen Regeln hinsichtlich der Durchführung der Partie. Du findest diese jeweils im Men der Partie an vorletzter Stelle.

... was zuerst

Keine Angst, du musst nun nicht wochenlang lesen. Fang mit den Hausregeln an. Dann, je nachdem wie fit du in Diplomacy bist, mit der Spielanleitung und danach, zum Nachschlagen, die Ludomaniac-Regeln.

Software

Zum Auswerten der Partien und, wenn ich selber spiele, benutze ich das Programm Realworld.
Es ist eine Abwandlung von Realpolitik und bei der Diplomacy-Standard-Variante auch in der Lage von Realpolitik lesbare Dateien zu erstellen, diese zu lesen sowieso. Zu jeder Auswertung werde ich dir eine solche mitsenden. Darin hast du sämtliche bisherigen Züge ('Historyfunktion') und kannst die nächsten Züge vorausspielen.

Gefällt dir das beigefügte Kartenbild nicht, hast du hier eine kleine Auswahl an alternativen Designs. Diese funktionieren genauso mit Realworld.

Eine deutschsprachige Anleitung zu RealWorld gibt es hier. Die Bedienung und das Layout von Realpolitik und Realworld sind identisch.

Zürcher Allgemeine Tageblatt (ZAT)

Über das 'Zürcher Allgemeine Tageblatt' könnt ihr allgemeine Erklärungen, Stimmungen, Wetterberichte, aber auch Gerüchte oder ähnliches in Umlauf bringen.
Dazu erhälst du, nach Auswertung der Länderwünsche, einen Benutzerzugang.
Dir ist es freigestellt, Artikel in Deinem Namen (bzw. Deinem Pseudonym bei anonymen Partien) oder auch gänzlich anonym zu veröffentlichen. Wenn nicht durch weitere Regeln eingeschränkt, darfst Du auch mit den Namen oder Pseudonymen Deiner Mitspieler posten.

Der Spielleiter ist der Einzige, der nachvollziehen kann, von wem die Beiträge stammen.

Jeder Artikel in der Rundschau wird per Mail an alle Mitspieler verteilt (achtet bitte auf eure Spamordner, falls diese Mails zuerst hier reinrutschen).

Registrieren und Einloggen

Damit Du meine Auswertungsseiten optimal nutzen kannst, musst Du Dich einmal registrieren und anschliessend einloggen.

Die Registrierung erfolgt über einen der Startmail beigefügten Link, kann aber auch jederzeit über die Login-Seite nochmal ausgelöst und wiederholt werden, falls Dein Benutzername oder das Passwort nicht mehr auffindbar sind.

Bist Du eingeloggt, kannst Du Deine persönlichen Partien verwalten, deren ZATs eintragen und Dir anzeigen lassen, für welche Partien Du schon aktuelle Züge abgegeben hast und wo noch nicht.

Ausserdem kannst Du dann in Deiner Partie Artikel in der ZAT veröffentlichen, was Du unbedingt machen solltest, um Freund und Feind zu informieren oder zur Verzweifelung zu bringen ;-)

Sonderregeln Anonym

Die Korrespondenz untereinander findet ausschließlich über die Homepage statt, also durch Artikel in dem 'Zürcher Allgemeine Tageblatt'.
Dir ist es freigestellt, sowohl unter deinem Pseudonym öffentlich Verhandlungen zu führen oder auch gänzlich anonym Gerüchte in Umlauf zu bringen.

Es ist weder möglich noch erlaubt private Mails untereinander zu schreiben, mit Ausnahme SpielerIn / Spielleiter, oder irgendwelche andere Dinge auszuführen, die Rückschluss auf die Identität der Spieler geben könnten.

Kommst es doch zu einer, wie auch immer gearteten, Veröffentlichung der Anonymität, wird ein Ersatzspieler eingesetzt.

Bleibt mir nur noch dir viel Spaß zu wünschen

Christian


Diplomacy by Chr. Lankenau 01/2008-05/2018 | Datenschutzerklaerung - Impressum