1259 - Fünf Freunde +2 - beendet !

Partie beendet am 06.02.2012,
Spielleitung: Christian Lankenau
 

Zürcher Allgemeine Tageblatt
|| neutral | unabhängig | überparteilich ||
- NoPress -
[ << ] [ < ] - [ 172-163 ] [ 162-153 ] [ 152-143 ] [ 142-133 ] [ 132-123 ] [ 122-113 ] [ 112-103 ] [ 102-93 ] [ 92-83 ] [ 82-73 ] [ 72-63 ] [ 62-53 ] [ 52-43 ] [ 42-33 ] [ 32-23 ] [ 22-13 ] [ 12-3 ] [ 2-1 ] - [ > ] [ >> ]

  
42 | 1901Die Allianzen auf dem Balkan scheinen bislang etwas undurchsichtig... ob da wohl etwas verschwiegen wird...

06.09.2011, 16:59 Uhr



41 | So viele Kriegserklärungen haben wir noch nie gesehen. Die lassen sich doch im Leben nicht alle aufrechterhalten. Da müssen Missverständnisse vorliegen.

06.09.2011, 15:03 Uhr



40 | Günaydın!

Zeitlich verzögert erreichen uns die Nachrichten aus West und Nord.
Wie auch immer die Entscheidungen um Frankreich gefallen sind, wir Türken hatten keinerlei Kenntniss von Allianzen im Westen.
Während wir sehr wohl die Ansprüche Brüderchen Russlands auf Rumänien bestätigen wollen. Als Zeichen des Vertrauens werden die türkischen Truppen aus Bulgarien den russischen Truppen zur Hilfe eilen.

Klar erklärt das russische Volk damit den Krieg dem Doppelkaiser und dem Volk Österreich Ungarns.
Mit der Hilfe Russlands werden wir den Balkan erobern und wie eine Walze über die Truppen Österreich-Ungarns bis durch die Tore Wiens ziehen um die Schmach von 1683 aus den Geschichtsbüchern zu tilgen.

Sultan Matthias Attatürk

06.09.2011, 09:27 Uhr, Verfasser: Osmanisches Reich



39 | ДРУЗЬЯ ПОЗНАЮТСЯ В БЕДЕ!

Der Zar dankt für die Warnung. Dem französischem Herrscherhaus werden die besten Wünsche übermittelt und Standhaftigkeit im laufenden Zweifrontenkrieg gewünscht! Sollte Es nötig sein steht euch als Exil jederzeit einer unserer Sommerpaläste auf der Krim zur Verfügung.

Gleichzeitig meldet Russland seine Ansprüche auf Rumänien an. Es liegen Akten vor, dass die Fürstentümer Wallachia, Transilvania und Moldavia seit alters her russische Domäne waren. Dem rumänischen Volk soll die Freundscahft des russischen Herzens versichert werden.

Die russische Seele ist treu in der Freundschaft aber auch in der Feindschaft.

Zar André

06.09.2011, 07:32 Uhr, Verfasser: Russisches Reich



38 | Frankreich's Besorgnis um Russland!
Die Gerüchteküche brodelt. Ob das befreundete Russland gar ohne Aufbauten in das nächste Jahr zieht? Guck mal: Im Norden halten England und Deutschland dagegen, denn sie gewinnen ja ohnehin in Bel Hol Den dazu. Im Süden scheinen Österreich und Türkei anzubandeln. Italien ist ja wegen Tun nicht verfügbar. Also ist der Balkan bereits aufgeteilt. Und Rum kann an Osmanien fallen, wie wir aus Wien hörten. Vorteil: Tri wird gedeckt, und mit dem Armeenzuwachs hält sich Ö die Enwicklung in die verwaiste osteuropäische Steppe offen. Oder volles Risiko wie beim Poker - verdoppeln und sehen lassen. Deutschland - der lachende dritte. Wer will dagegen etwas tun! Zar, wir bangen mit dir!
Oder ist das alles nicht wahr?

06.09.2011, 06:45 Uhr



37 | Moin Jungs,
der ZAT ist auf Donnerstag, 08.09.11, verschoben.

lg Christian

05.09.2011, 12:01 Uhr



36 | 1901Nach bestätigten Berichten weilt der deutsche Regent mit seinem gesamten Hofstaat derzeit in seiner Nordseeresidenz und ist bis zum nächsten Freitag für diplomatische Kontakte nicht zu erreichen.

Handelt es sich nur um Urlaub? Oder wird mit Hochdruck an einer neuen Nordseeflotte gebaut die der Monarch besichtigt?

04.09.2011, 11:49 Uhr



35 | 1901Langsam schälen sich Konturen aus dem dichten Nebel der die Pläne der großen europäischen Nationen und ihre Diplomaten bislang umgeben hat:

1: Italien und England scheinen aggressiv vorzupreschen und gehen bereits im ersten Jahr wild auf Frankreich los. Was hat der arme Franzose ihnen bloss getan um bereits im ersten Jahr so angefallen zu werden.

2: Der Doppelkaiser bringt sich unter Entblößung seiner Westgrenze in eine gute Position am Balkan. Italien scheint mit seinem aggressiven Vorgehen gegen Frankreich ausreichend beschäftigt... oder überwiegt in VEN-TRI die Gier über die Vernunft?

3: Russland bringt sich im Norden in Stellung und versucht gleichzeitig auf der Balkan-Hochzeit mitzutanzen. Die Gegend um Moskau scheint verwaist... hält sich der Deutsche an den scheinbar vereinbarten Frieden.
Bounce im Schwarzen Meer... geplant oder überwiegt das Misstrauen zwischen den Ostmächten. Der BALkan verspricht bald zum VULkan zu werden.
Welche VZ werden für Russland übrig bleiben?
Schweden wird der Deutsche ihm wohl nicht lassen. In Norwegen gilt das gleiche für England.
Schafft der Russe es zum "Russischen Bären" aufzusteigen oder fasst sich doch der Deutsche ein Herz und rückt gegen Warschau vor. Was macht der Türke am schwarzen Meer?

4: Der türkische Sultan macht sich bereit seine Ansprüche auf den Balkan anzumelden. Arbeitet er mit dem Russen zusammen?
Oder einigt er sich brüderlich mit Ö/U und fällt am schwarzen Meer dem Russen in den Rücken?

5: Was macht der Deutsche? Bislang scheint alles für ihn zu arbeiten und bald wird die schwarze Macht in der Mitte Europas sich ein Ziel aussuchen müssen. Wer wird als erstes den germanischen Horden ausgesetzt sein?
Der Russe?
Oder doch im Süden der Doppelkaiser?
Wendet er sich gegen England?

Bald wissen wir mehr...

03.09.2011, 15:45 Uhr



34 | Die Stimme Genf in ihrer neuesten Ausgabe mit einer Analyse zur derzeitigen Situation:

KRIEGSERKLÄRUNGEN IM ERSTEN JAHR
werden nicht als "Fehlstart" gewertet, wie die Jury mitteilen liess. Zwar seien diese unüblich, jedoch hätten sie im wesentlichen ohnehin keine Auswirkungen auf den Verlauf und seien daher als unbeachtlich zu bewerten. Taktisch sind sie allerdings durchaus als "Ablenkungsmanöver" von Bedeutung! Zur Lage:

Der klassische Bounce im Schwarzen Meer, England im Ärmelkanal ohne Bounce, Italien wie gehabt im Ion, dann unüblich im Piemont, Österreich voll auf dem Balkan, Deutschland nordwestlich ausgerichtet, Osmanien und Frankreich ohne besondere Vorkommnisse, Russland mit verstärktem Norden.

England: die Position im Kanal ist für Frankreich nicht gefährlich. Ein Convoy ist nicht machbar, da hätte England schon seine Armee nach Lon plazieren müssen. Hat es aber nicht, was sicherlich kein Zufall war. Der Zug nach Eng macht sinn, um Bel einzunehmen. Denn Nwy wird nicht erobert werden, da sich Russland dies nicht nehmen lassen wird. England will aber sicherlich einen Zuwachs haben. Hier bleibt also nur Bel, und mit zweifachem Angriff durch die beiden Flotten ist dies auch möglich. Dann riskiert England aber, dass Skandinavien komplett an Russland geht und Russland von Norden nach Europa greifen kann. Wird England also seine Nordseeflotte als Unterstützung nach Bel einsetzen? Ob die gefundenen Urkunden also ihre Wirkung entfalten, bleibt dahingestellt. Als lautstarker Auftritt sind sie jedoch allemal geeignet.
Fazit: Laut gebrüllt.
Russland: Bleibt es beim Bouncen, oder holt sich Russland doch sicher Rum? Denn Skandinavien bleibt unsicher, da Deutschland wie England wohl ein Interesse daran haben werden, dass Skandinavien nicht in eine Hand allein fällt. Wäre das so, so bliebe für Deutschland kein Zuwachs ausser Benelux, und ein starkes Russland wird logischerweise nach Deutschland expandieren. Also wird Swe wohl gebounct. Nwy vermutlich auch. Und Rum? as
Österreich: steht vor einem Dilemma! Holt es sich die drei VZ, gilt es als stark und wird fortan bekämpft. Holt es sich sie nicht, holen sie sich andere. Die Absprache mit Italien Ven-Tri hat funktioniert, aber hält sie, zumal Italien ja nur Tun sicher hat? Insofern kann die Kriegserklärung an den eigentlich nicht verfeindeten Nachbar Frankreich auch als Finte gewertet werden, um Österreich in Sichrheit zu wiegen.
Frankreich: Selten wurde eine Nation in der ersten Runde gleich zweimal zum Feind erklärt. Das gibt zu denken. Frankreichs Züge sind eher unauffällig, Gefahr droht auch nicht, also gehen in Paris die Uhren normal weiter. Por sicher, Spa je nach der Stimmung in Rom.
Italien: Wenn Italien Tri einnimmt, wäre das der Coup des Jahres! Ansonsten langweilige Normalität.
Deutschland: Den schon sicher, wird Swe wohl bouncen, obwohl: wenn Russland mit England einig ist, dann wird es Den-Swe unterstützen, selbst Nwý einnehmen, und für England bleibt Den! Swe fällt dann im nächsten Jahr, während England sich weiter Richtung Deutschland ausbreiten kann. Deutschland kann sich also auch nicht in Sicherheit wiegen.
England: das Zünglein an fast allen Wagen. Nwy? Bel? oder Hol und Bel angreifen in der Hoffnung, dass einer durchkommt?
Wir gehen davon aus, dass die Telegraphendrähte jetzt ganz heiss werden.

03.09.2011, 07:06 Uhr



33 | Ben I, by the Grace of God, of the United Kingdom of Great Britain and Northern Ireland and of his other realms and territories King, Head of the Commonwealth, Defender of the Faith,

verkündet, dass Historiker des Empires Urkunden gefunden haben, die eindeutig einen Anspruch auf den Thron Frankreichs belegen.

Die englischen Waffen werden folglich an der Seite der Söhne Roms in den Kampf ziehen!

01.09.2011, 21:41 Uhr, Verfasser: Großbritannien

Suche nach Stichworten in allen Artikeln der Partie 1259:    

[ << ] [ < ] - [ 172-163 ] [ 162-153 ] [ 152-143 ] [ 142-133 ] [ 132-123 ] [ 122-113 ] [ 112-103 ] [ 102-93 ] [ 92-83 ] [ 82-73 ] [ 72-63 ] [ 62-53 ] [ 52-43 ] [ 42-33 ] [ 32-23 ] [ 22-13 ] [ 12-3 ] [ 2-1 ] - [ > ] [ >> ]

Für neue Kommentare bitte einloggen (links unten im Menü) und dort unter 'Artikel schreiben' !

Diplomacy by Chr. Lankenau 01/2008-11/2023 | Datenschutzerklaerung - Impressum