A42 - Standard Anonym - beendet !

Partie beendet am 13.09.2009, Draw zwischen F, R und T
Spielleitung: Christian Lankenau
 

Zürcher Allgemeine Tageblatt
|| neutral | unabhängig | überparteilich ||
- NoPress -
[ << ] [ < ] - [ 562-543 ] [ 542-523 ] [ 522-503 ] [ 502-483 ] [ 482-463 ] [ 462-443 ] [ 442-423 ] [ 422-403 ] [ 402-383 ] [ 382-363 ] [ 362-343 ] [ 342-323 ] [ 322-303 ] [ 302-283 ] [ 282-263 ] [ 262-243 ] [ 242-223 ] [ 222-203 ] [ 202-183 ] [ 182-163 ] [ 162-143 ] [ 142-123 ] [ 122-103 ] [ 102-83 ] [ 82-63 ] [ 62-43 ] [ 42-23 ] [ 22-3 ] [ 2-1 ] - [ > ] [ >> ]

  
402 | Werter Sultan,
ich habe die von Euch gewünschten Manöver, inclusive des Ablenkungsangriffs auf Tirol bereits angeordnet.
Des weiteren hoffe ich, dass ihr in Kürze konkretisieren werdet, welche Provinz ihr mir im Herbst überlassen könnt.

Mit hochachtungsvollem Gruß,
Zar Alexis

26.04.2009, 14:11 Uhr



401 | Hallo Al Dente.

Wollen wir - zumindest für eine Zeitlang - eine gemeinsame Strategie am Balkan verfolgen ?

Ich würde da ein wenig Hilfe brauchen - vielleicht könnt ihr einem VIE-BUD Euren Support anbieten ?

Gez.
S.K.

26.04.2009, 13:11 Uhr



400 | Werte Kriegsherren,

Es freut mich, dass Ihnen meine Prägung einer Titulierung für den Herrscher des SUltanats "Sultanine / Sultanette" zusagt....

Werde mir diese Medaille gerne an meine Brust heften - wenngleich sie ziemlich eine der einzigen bleiben wird ...

Grüße
.?.?

26.04.2009, 13:04 Uhr



399 | Hallo Franzmähn.

Was haltet ihr davon wenn ihr jetzt im Frühjahr DEN angreift ... Dann stehen gute Chancen im Herbst doch DEN und oder SWE erhalten zu können.

Was die Mitte betrifft schlage ich einen Angriff auf MUN vor:

BUR - MUN, PIC - BUR


was haltet ihr davon ?

l.g
S.K:

26.04.2009, 13:02 Uhr



398 | Werter Kaiser,

ich schlage eine Änderung vor: Zieht bitte nach Clyde, da der Zug nach Norwegen möglicherweise zum bounce führt, und ich mir einen VZ-Verlust nicht leisten kann.

Jetzt, wo unser ehemaliger Verbündeter nur noch den eigenen Vorteil sucht und nicht mehr Frieden und Völkerverständigung samt Freibier für alle, wie wir das wollen, wird die Verteidigung von St Peterburg und Norwegen wesentlich schwerer. Ich bin etwas ratlos und hoffe, Ihr werdet Euch etwas überraschendes einfallen lassen.

Mit brüderlichen Grüßen

Franzmähn

26.04.2009, 10:37 Uhr



397 | Werter Zar,

ich freue mich sehr über eure Entscheidung und auch wenn unsere momentane Situation kompliziert ist lohnt es sicher, zu kämpfen.

Im Süden halte ich Vie für den entscheidenden Knackpunkt, um insbesondere durch die Verteidigung Italiens zu kommen, aber auch, um das Hinetrland Deutschlands aufzuräumen, daher würde ich für den Süden einen Angriff auf Vie aus Bud mit Support aus Gal vorschlagen.
Support aus Tri wird gecuttet.
Dadurch wird Deutschland gezwungen sein, Tyr zur Verteidigung von Vie zu verwenden.
Auch könnte man überlegen, ob nicht auch der Zug A Mun - Tyr interessant wäre, um Vie sicher inne zu haben. Dies könnte jedoch mit dem Verlust Münchens einhergehen, sollte Deutschland sich nicht entscheiden, Tyr zur Verteidigung Vie zu verwenden.

Ein VZ im Süden sei euch im Herbst gewiss, wahrscheinlich wird es sich dabei um Rum halten, doch hängt das mitunter auch von der Situation ab.

Auch würde ich bei eurer eindeutigen Erlaubnis den Zug A Sev - Mos vorschlagen, um die Armee weiter nach Lvn zu ziehen und im Norden zu helfen.


So zumindest meine ersten militärischen Überlegungen.
Was meint ihr?


Hochachtungsvoll,
Sultan Done I.

25.04.2009, 13:29 Uhr



396 | "Wer die Gefahr sucht, wird darin umkommen"

Wir Majestät Alexis, Zar des Russischen Reiches, Meherer des Imperiums, Patron der rechtgläubigen Christen, Protektor der slavischen Völker etc. grüßen Euch, an erhabener Würde und Rang gleiche Herrscherinnen und Herrscher Europas.

Auf so selbstverständliche Weise wenden sich nun also Eure Botschafter an mich, nachdem Ihr mich zuvor für vermeintliche Untaten bestraft und gedemütigt habt?
Ihr werter Sultan, der ihr die vom Deutschen Kaiser über mich ausgeschütteten Verleugnungen leichter Hand zum Vorwand genommen habt, mich zu überfallen, sprecht nun davon, mir niemals feindlich gesonnen gewesen zu sein?
Dies mutet befremdlich an und entspricht doch den Erwartungen, die ich in den vergangenen Jahren im stillen erwogen haben.
Musste nicht aus der naiven Logik, dass dem Starken zu mistrauen sei, gleich wie treu und zuverlässig er auch sei, die vom Kaiser erdacht wurde und nun fast ganz Europa vergiftet hat, notwendig folgen, dass auf Russland Martyrium das Osmaniens folgt?
Ich habe in den vergangenen Jahren geschwiegen weil ich mir eingestehen musste, den gegen mich gerichteten unbegründeten Hass und die Gier nach meinen Provinzen mit Worten nicht schlichten zu können. Statt dessen hoffte ich, dass bei Euch lieber Sultan, die Einsicht reifen würde, durch den Untergang Russlands, nichts als eitlen Schlachtenruhm gewinnen zu können. Des wegen habe ich mich entschlossen, in dem zwei Fronten Krieg, den ich letztendlich an beiden Enden verlieren musste, alle meine Kräfte in den Westen zu werfen.

Nun ist es also soweit. Ihr wollt Frieden und Allianz. So soll es sein. Ich stimme zu! Ich befürchte allerdings, dass wir in dieser Allianz gemeinsam untergehen werden, wenn wir uns nicht noch auf besonders großartige strategische Mittel besinne. Noch vor anderthalb Jahren hätte ich Euren Vorschlag, meine Fronten im Westen zu stabilisieren zuversichtlich in die Tat umgesetzt. Seit dem habe ich im Süden aber noch zwei Provinzen, teils an Euch teils an Deutschland abtreten müssen. Woher soll ich nun die Stärke nehmen, Deutschland und Frankreich standzuhalten.
Ich will den Frieden mit Euch. Doch wenn ihr mir in diesem Jahr nicht zu einem VZ mehr im Süden zur Konservation meiner bescheidenen Kräfte verhelfen könnt, bin ich mir sicher, dass dies der Frieden ist, der unseren gemeinsam Untergang besiegelt.

Hochachtungsvoll,
Zar Alexis

25.04.2009, 12:40 Uhr



395 | Werter Al Dente,

zumindest scheine ich mit meinen letzten Schreiben eurem Schreiberling ordentlich Feuer gemacht zu haben, das ist doch schoneinmal etwas.
Um auf den Seitenhieb einzugehen, was meine Rhetorik anbelangt, so werte ich das einfach einmal als Kompliment.

Ansonsten habe ich nicht mehr viel zu sagen, was nach euch aber sowieso nicht allzu viel zu bringen scheint.


Wir könnten uns nun zwar auch weiterhin ein Wortgefecht leisten, doch ist es wohl die vornehmere Variante auf das zu warten, was der werte Zar zu alldem sagt.


Hoachtungsvoll,
Sultan Done I.

24.04.2009, 22:04 Uhr



394 | H1907Werteste Sultanine,

diese Bezeichnung entstammt zwar nicht ursprünglich meiner feder, gefällt mir jedoch dermaßen, dass ich sie an dieser Stelle übernehme.

Eure rhetorischen Bemühungen in allen Ehren, es wird Euch nicht gelingen den Deckmantel des billigen Verräters abzulegen.
Vielmehr versinkt Ihr mit jeder Eurer schmierigen Ausreden tiefer in den Sumpf der Geächteten.

Mir ist jedoch nicht daran gelegen mich weiter mit Euren schmierigen Ausflüchten zu beschäftigen, als eine geeignete Gegenmaßnahme zu ergreifen, damit Euer schändliches Tun nicht mit erfolg belohnt wird.

Wahr ist, dass der Zar so tief in dem Konflikt mit Deutschland und Frankreich verstrickt ist, dass es für ihn schwer wird schnell geeignete Gegenmaßnahmen zu ergreifen.
Jedoch bin ich mir sicher werter Zar, dass ihr nicht an dem klebrigen Gewäsch des Sultans hängen bleiben werdet. Sein Verhalten zeigt doch eindeutig, was er tun wird, wenn er die Gelegenheit bekommt, sich an euren Besitztümern zu bereichern.

Jedenfalls bin ich bereit meinen Truppen in Tri den befehl zu geben die russischen Einheiten bei einem Waffengang nach Budapest zu unterstützen.

Allerdings sehe ich zwei Probleme. Zum einen darf Moskau sicherlich nicht zu lange frei vor den Krummsäbeln liegen.
Und zum anderen könnten unsere Kommunikationswege durchaus zu unlauteren Zwecken missbraucht werden. Es bestünde also immer ein gewisses Risiko in den Absprachen.
Von daher möchte ich Euch, Zar Alexis, vorschlagen die Einheiten aus Richtung Moskau zu ziehen.
Gemeinsam mit S.K. sollte es mir gelingen die Säbelträger bei ihrem Vormarsch zu stören.

Wie gesagt, mir ist sehr bewusst, dass dieser Vorschlag viel verlangt. Letztlich wird es enorm schwierig werden die deutschen und russischen Truppen in einer Weise zu entflechten, die beiden Nationen gerecht wird.
Allerdings ist sehr deutlich zu erkennen, dass es ohne ein direktes Vorgehen gegen unsere Sultanine kaum möglich sein wird ihn langfristig zu kontrollieren. Jeder erfahrene Herrscher kennt die Problematik der entfesselten türkischen Horden. Ohne direkte Feinde am Mutterland wird er, zumal er den Balkan schon in seinen klebrigen Fingern hält, stetig wachsen.

Jedenfalls sollte auch darüber nachgedacht werden schnellstens eine Flotte in Marseille zu stationieren. Evtl. könnte man die Flotte in Ska hierfür abbauen und in Mar neu aufbauen.
Meiner Meinung nach böte sich Nwy für Tausch mit Mun an.

Meine Rolle in dieser Auseinandersetzung sehe ich darin, den türkischen Galeeren den Zugang nach ION zu verwehren.
Da mir hierzu drei Einheiten ausreichen, stelle ich zwei meiner Länder zur freien Verfügung.

Mit freundlichen und kooperativen Grüßen,

Euer

Al Dente

24.04.2009, 21:14 Uhr



393 | Werte Regenten,

ich hatte damit gerechnet, dass solche Antworten auf mein Schreiben kommen würde, besonders Al Dente scheint äußerst verärgert (ich gehe mal davon aus, dass 391 aus Italien stammt), was aber natürlich alles verständlich ist.
Um mal auf ein paar Anschuldigen einzugehen:

Ich schwimme mit dem Strom? Hätte ich dann nicht den Weg weiterverfolgen müssen?

Ich habe eine Entscheidung getroffen und soll dabei bleiben? Also öffentlich mal nicht, zumindest nicht, dass ich wüsste. Es ist so, wie es oben steht, Russland musste geschwächt werden, es ging nicht anders, auch wenn dieser Weg den Angriff auf einen Freund bedeutete.

Ich habe Russland aufgefordert, Deutschland und Frankreich anzugreifen? Naja, ich habe eigentlich nur den Vorteil erläutert, der Russland durch einen Waffenstillstand unweigerlich bevorstehen würde.
Ihn zu etwas auffordern kann ich sowieso nicht...


Um es noch einmal zu sagen:
Ich sah mich selbst nie wirklich als Feind des russischen Imperiums an, sondern war gezwungen, auf die Größe Russlands zu reagieren.
Diese Größe ist eingedemmt, wieso sollte ich also weiterhin jemanden angreifen, den ich nicht als Feind ansehe?
Durch den Angriff auf Russland habe ich mir dafür allerdings wieder neue Freunde gemacht, die jedoch Feinde Russlands sind. Da ich allerdings nicht weiter gegen Russland vorgehen will, werden Russlands Feinde notgedrungen meine Feinde.
Ein bitterer Beigeschmack, den ich jedoch verkraften muss.


Hochachtungsvoll,
Sultan Done I.

24.04.2009, 20:10 Uhr, geä. 24.04.2009, 20:11 Uhr



392 | Werte Kaiser, Könige, Sultane und Zaren,

mein Außenminister hatte mich bereits gewarnt, daß die Veröffentlichungen des Sutans und die Befehle an seine Armeen auffällig voneinander abwichen, so daß eine Umgruppierung der Einheiten Richtung Westen unübersehbar war.

Mein Premierminister riet mir von übereilten Folgerungen ab, denn jeder Herrscherhat ein legitimes Anrecht auf vorsichtigen Schutz seiner Grenzen auch gegenüber von Verbündeten.

Jetzt ist der Worstcase aber eingetroffen: Das Tischtuch zwischen Italien und dem Osmanischen Reich scheint zerschnitten. Besonders bitter erscheint mir dabei die Bermerkung, der Zar solle sich mit ganzer Kraft seiner Kosakenhorden der Verwüstung Deutschlands widmen!

Waren wir nicht verbündet?

Im Namen der großen französischen Nation erkläre ich hiermit feierlich: 1.Wer unsere tapferen Verbündeten in Wien angreift oder beim Angriff unterstützt, wird als Feind des französischen Volkes behandelt. 2.Unsere Atlantikflotte unter Admiral de Bray wird vor der Küste Portugals stationiert, um bei ausdrücklichem Hilfeersuchen unserer italienischen Verbündeten ins westliche Mittelmeer oder Nordafrika zu dampfen. 3.Die Nordseeflotte unter Admiral Coligny hat Befehl erhalten, russische Schiffe unverzüglich in Kämpfe zu verwickeln und wenn möglich zu versenken. 4.Die burgundische Division unter General Villefort hat Befehl, die tiroler Bauern beim Marsch nach Bayern zu unterstützen.

Gegeben im Hauptquartier
President Franzmähn

24.04.2009, 16:45 Uhr



391 | Da sieht man es ja wieder ... immer mit dem Strom schwimmen scheint es da unten in Haremshausen zu lauten... jetzt hau ich dem dicken Bären eine übers Fell und dann kraul ich ihm die dicken Ei..! Nur dass er jetzt auch schön lieb ist zu mir...

Ach du dicke Berta! Wasn hier los ! und das soll durchgehen ? Daher fordere ich mal ganz energisch auf, ein gemeinsames Vorgehen von Frankreich, Deutschland und Italien (wenn es möchte auch Russland), dem schändlichen Treiben und Vorgehen der Sultanette ein Ende zu setzen.

Wenn man schon eine Entscheidung getroffen hat soll man auch dazu stehen und nicht wenn man mal erfolgreich war gleich alles umdrehen und überall Rosinen picken !!!!

schöne Grüsse an alle....
nur Grüsse an die Sultanine

24.04.2009, 14:42 Uhr



390 | Werte Herrscher,

tatsächlich muss ich gestehen, dass ich mich gegen Al Dente entschieden habe. Diese Entscheidung geht hauptsächlich daraus hervor, dass ich in der letzten Runde überhaupt gar nichts aus Italien gehört habe, weshalb ich zu Vorsichtsmaßnahmen ansetzen musste.
Besonders der werte Sandler wird diesen Umstand sicherlich verstehen.
Außerdem zeigt gerade die letzte Mail erneut die Arroganz des neuen italienischen Königs.
Wenn ich vernehme, dass "barbarische Horden des Sultans" einem "zivilisierten" Europa gegenübergestellt werden, muss ich mich ernsthaft fragen, ob das nicht die Eigenschaften eines Bündnispartners leicht verfehlt...

Ein letzter, ebenso entscheidener Grund für meine Vorgehensweise war, dass ich mit meinem Angriff auf Russland niemals vorhatte, Russland zu verärgern geschweige denn mich an dessen Gebieten gütlich zu tun.
Der Angriff diente allein als Vorsichtsmaßnahme, um einer drohenden Übermacht seitens des Russen zu verhindern, was ja auch funktioniert hat.
Diese Übermacht ist allerdings ganz offensichtlich nicht mehr gegeben.
Aus diesem Grund wäre ich bereit, sofern dies den russischen Wünschen entspricht, das alte Bündnis fortzusetzen oder zumindest einen Waffenstillstand auszuhandeln.

Dies hätte sowohl für den Zaren als auch für mich große Vorteile, da wir uns beide kaum noch um unseren Rücken würden kümmern müssen.
Russland könnte im Westen erneute Kraft schöpfen und seine Bemühungen gegen Deutschland und Frankreich fortsetzen.
Als Grundlage dieses Bündnisses würde ich Russland einen möglichst baldigen Support nach Vie vorschlagen und bin weiterhin bereit, Bud abzugeben.
Grundlage muss es allerdings auch sein, dass Sev als militärische Basis des osmanischen Reiches erhalten bleibt, besonders der russische Hafen soll dadurch blockiert werden.

Allerdings bin ich, was diese Angelegenheit betrifft, gern bereit, russische Staatsmänner zu empfangen, die Arbeit in Sev zu überwachen und werde jeglichen wirtschaftlichen Ertrag, der aus dieser Region zu gewinnen ist, an Russland abgeben.


Doch wie gesagt bedürfe es dadurch, wie es auch Al Dente angekündigt hat, eines Schreibens seitens Russland.
Daher hoffe ich, bald wieder etwas aus Moskau vernehmen zu dürfen.

Hoachtungsvoll,
Sultan Done I.

24.04.2009, 09:55 Uhr



389 | H1907Werte Staatsmänner(frauen?),

wenn mich nicht alles trügt, so haben sich die Vorzeichen auf dem Schlachtfeld entscheidend verändert. Nicht mehr (nur) aus Russland kommt Gefahr für ein ausgewogenes Miteinander. Vielmehr drängt mit den wilden Horden des Sultans eine Übermacht aus dem Balkan in das zivilisierte Europa, dass nach meinem Dafürhalten dringend Gegenmaßnahmen eingeleitet werden sollten.

Mich würde sehr interessieren, wie sich der Zar dazu verhält.

Mit den sonnigsten Grüßen aus Bella Italia,

Al Dente

22.04.2009, 20:37 Uhr



388 | Hallo Franzmähn.

Ja - sehr überraschend .. hab ich wohl doch nicht an alles gedacht..

Euer Angebot nehmen wir gerne an und räumen die Insel - ich nehme an über NRG convoy?!?!

Vielleicht wollt ihr in der Zwischenzeit DEN/SWE annektieren ??

Gez.
SK.

21.04.2009, 13:58 Uhr



387 | Lieber Kaiser S.K.,

da glaubt man an alles gedacht zu haben und kommt nicht auf die Idee, für das heftig umkämpfte Kiel einen Aufbau einzugeben. So einen schönen Erfolg deiner Strategie hattest du dir selber nicht gedacht!
Meine burgundischen Truppen haben sich spontan entschlossen, Tiroler Bauern mit Lebensmitteln und anderem zu unterstüzen, falls sie einen Urlaub in Bayern verleben wollen. Deine Liverpooler Armee wäre zur Zeit für ein halbes Jahr in Edinburg willkommen. Evtl wollen sie später eine Seereise in einen Anrainerstaat der Nordsee machen. z.b.:Norwegen

mfG dein Freund und Nachbar Franzmähn


Lieber König Al Dente,

es ist eine Freude, mit dir zusammen zu arbeiten. So zuverlässige Nachbarn gibt es selten.

Lieber Sultan Done,

meine herzlichen Glückwünsche: Moskau soll zu dieser Jahreszeit wunderschön sein.

Lieber King Christian,

dein wohlverdientes Exil sei dir gegönnt. Zu Regierungszeiten warst du echt unangenehm hartnäckig. Respekt!

Euer Franzmähn

21.04.2009, 13:19 Uhr



386 | H1907Zürich.

Der NMR geht heute auf mich, ich hatte weder Zeit noch vernünftigen Netzzugang. Sorry dafür.
Ich verabschiede heute Christian Bartsch und gratuliere zu einem 6. Platz. Damit ist schon mein 2. Namensvetter ausgeschieden. Zum Glück ist diese Partie anonym, sonst würde ich behaupten dass da Absicht hinter steckt ;-)

Wir sehen uns nächsten Montag.

Die Redaktion

21.04.2009, 11:19 Uhr



385 | Werter Al Dente,

leider ist es mir nicht möglich, bis zur Abgabe der Befehle weitere Schreiben von euch zu empfangen, daher habe ich leider keine Stellungnahme eurerseits für meine Züge vorliegen.

Ich werde nun, wie gesagt, den Bounce in Aeg vornehmen, einen Angriff auf Mos versuchen, wodurch Russland keine weiterne Armeen nach Osten scharren kann und eure Armee aus Tri nach Vie supporten.
Ich hoffe, dies ist in eurem Interesse.


Hochachtungsvoll,
Sultan Done I.

19.04.2009, 15:42 Uhr



384 | Werter Al Dente,

vielen Dank für den Rückzug eurer F Alb.
Ebenso habe ich mein Versprechen gehalten, und Rum genommen. Übrigens schön, dass ich mit meinen Zügen jemanden überraschen konnte.

Nun allerdings sollten wir eher an die Aufteilung unserer Grenzregionen denken.
Ich könnte noch diesen Herbst versuchen, euch nach Vie zu supporten. Russland würde für die Verteidigung auch Boh benötigen, wodurch Deutschland etwas mehr Luft hätte.
Zwar bezweifle ich es, doch vielleicht könnte Deutschland euch dafür gar zusätzlichen Support geben.

Oder was meint ihr?


Hochachtungsvoll,
Sutan Done I.

08.04.2009, 15:05 Uhr



383 | und lasst mir Edi!
(bin ich ein heimlicher Legasteniker?)
liebe Grüße euer Franzmähn

06.04.2009, 14:46 Uhr

Suche nach Stichworten in allen Artikeln der Partie A42:    

[ << ] [ < ] - [ 562-543 ] [ 542-523 ] [ 522-503 ] [ 502-483 ] [ 482-463 ] [ 462-443 ] [ 442-423 ] [ 422-403 ] [ 402-383 ] [ 382-363 ] [ 362-343 ] [ 342-323 ] [ 322-303 ] [ 302-283 ] [ 282-263 ] [ 262-243 ] [ 242-223 ] [ 222-203 ] [ 202-183 ] [ 182-163 ] [ 162-143 ] [ 142-123 ] [ 122-103 ] [ 102-83 ] [ 82-63 ] [ 62-43 ] [ 42-23 ] [ 22-3 ] [ 2-1 ] - [ > ] [ >> ]

Für neue Kommentare bitte einloggen (links unten im Menü) und dort unter 'Artikel schreiben' !

Diplomacy by Chr. Lankenau 01/2008-11/2023 | Datenschutzerklaerung - Impressum