A42 - Standard Anonym - beendet !

Partie beendet am 13.09.2009, Draw zwischen F, R und T
Spielleitung: Christian Lankenau
 

Zürcher Allgemeine Tageblatt
|| neutral | unabhängig | überparteilich ||
- NoPress -
[ << ] [ < ] - [ 562-543 ] [ 542-523 ] [ 522-503 ] [ 502-483 ] [ 482-463 ] [ 462-443 ] [ 442-423 ] [ 422-403 ] [ 402-383 ] [ 382-363 ] [ 362-343 ] [ 342-323 ] [ 322-303 ] [ 302-283 ] [ 282-263 ] [ 262-243 ] [ 242-223 ] [ 222-203 ] [ 202-183 ] [ 182-163 ] [ 162-143 ] [ 142-123 ] [ 122-103 ] [ 102-83 ] [ 82-63 ] [ 62-43 ] [ 42-23 ] [ 22-3 ] [ 2-1 ] - [ > ] [ >> ]

  
542 | F1915Zürich.

Hier kommt sie, die lange ersehnte Auswertung.

Die Redaktion

03.09.2009, 19:49 Uhr



541 | Lieber Al Dente,

die Truppen in der Gascogne werden Euren Zug nach Spa unterstützen. Ob die MAt-Flotte auch unterstützt oder Portugal angreift, oder sonst was kluges macht, lasse ich aus naheliegenden Gründen offen.

Euer Franzmähn

01.09.2009, 15:48 Uhr



540 | Werter Franzmähn,
leider habe ich weiterhin keinen klugen Rat, wie Ihr Euch an Eurer Front mit den türkischen Truppen verhalten sollten. Ihr könnt Euch allerdings auf den Rückhalt Russlands verlassen.
Selbst werde ich Euren Rat, meine Manöver an der komplizierten Süd-Ost-Front genau abzuwägen, natürlich befolgen.

Hochachtungsvoll,
Zar Alexis

01.09.2009, 10:12 Uhr



539 | H1914Mein verehrter Franzmähn,

was haltet Ihr von einem grünen Spanien. So könnten Eure Einheiten aus Bur/ Bel besser eingebunden werden. Zudem gehört mar sicherlich wieder in Eure Hoheit.

Im Gegensatz zu meiner Flotte in Mar kann Eure Einheit in Gas nicht am Support gehindert werden.

Entscheidet Ihr, welche Variante zu wählen ist.

Beste Grüße,

Al Dente

01.09.2009, 08:17 Uhr



538 | Werter Zar,

schaun wir mal, was möglich ist. Eure Frontlinie wird höchstes Können erfordern. Ich halte im Westen die Stellung, werde aber voraussichtlich Spanien noch verlieren. Dann ist Done auf 16 und es wird eng.

mfG Eurer Nachbar Franzmähn


Werter Al Dente

meinen nächsten Versuch starte ich von der Gascogne aus. Wenn Ihr wollt, mögt Ihr ihn unterstützen. Wenn Euch andere taktische Raffinessen einfallen, dann handelt danach. Ich denke, Spanien ist irgendwann weg, aber ich will es unserem Done so schwer wie möglich machen.

mfG Euer Franzmähn

28.08.2009, 14:39 Uhr



537 | H1914Zürich.

Der Herbst 1904 ist Geschichte, weiter geht es heute in einer Woche!

Die Redaktion

27.08.2009, 19:06 Uhr



536 | F1914Werter Franzmähn,

danke für die Blumen, auch wenn sie vermutlich bald auf meinem Grab liegen werden.

Ich gedenke den Sultan grundsätzlich bei seinen Supports zu behindern. Mehr fällt mir beim besten Willen nicht ein.

Freundlich von euch scheidend,

Al Dente

26.08.2009, 22:02 Uhr



535 | Lieber Done,

da hast du natürlich recht: Diese Gefahr besteht grundsätzlich. Aber das Risiko gehe ich ein. Zumal ich seit ich in diesem Spiel bin, Alexis nur sehr gradlinig kennen gelernt habe, während Ihr Euch als sehr wendig gezeigt habt un ddas mit beachtlichem Erfolg.

Ich habe halt das Pech gehabt, im süden einen sympatischen aber unvorsichtigen Bundesgenossen gehabt zu haben (das kann man sich mit Done auf der Gegenseite nicht leisten) und im Norden einen extrem unzuverlässigen und hinterhältigen Bundesgenossen.

Jetzt haben Alexis und ich eine letzte Chance auf eine Partnerschaft in diesem Spiel.

Ihr lieber Done behaltet aber in jedem Fall meine Hochachtung als exellenter Herrscher.

Gruß Franzmähn

26.08.2009, 18:13 Uhr



534 | Werter Franzmähn,

mit einer Sache möchte ich mich vor dem ZAT noch an euch wenden:

Um mich einmal in eure Lage zu versetzen, so ist es sicherlich ein guter und logischer Zug, Russland im Norden nicht weiter zu bedrängen, doch gleichzeitig möchte ich zu bedenken geben, auch Acht zu geben, dass dies nicht auf euch zurückfällt.
Auch wenn es ein wenig scheinheilig klingen mag, solltet ihr euren Norden nicht zu sehr abrüsten, denn sonst könnte es passieren, dass ihr wiederum von Russland überrollt werdet.


Desweiteren wünsche ich euch allen einen erfolgreichen ZAT, ich bin sehr gespannt :)


Hochachtungsvoll,
Sultan Done I.

26.08.2009, 16:54 Uhr



533 | Lieber Zar,

das ist doch ein Wort in letzter Stunde! Ich hatte sehr darauf gehofft, da Ihr ja selbst von Sultan Done seinerzeit verlassen wurdet, als Ihr ihm zu stark zu sein schienet. Es ist nur natürlich, dies jetzt umgekehrt zu unternehmen, da Done kurz vor dem verdienten Sieg steht. Ich weiß, dass ich in diesem herbst Dänemark, Spanien und Marseille verliere. Aber das ist halt der Preis, den ich für meinen Rachefeldzug zahlen muß.

Ich nehme also Euer Angebot an und werde nicht versuchen, einer eurer LÄnder (auch Dänemark nicht) von hinten zu überfallen, wenn Ihr Eure Truppen nach südosten richtet. Ich werde versuchen, nach Kräften im Südwesten hinhaltenden Widerstand zu leisten.

Was Al Dente macht, weiß ich nicht. Hoffentlich schaut er heute nochmal ins Internet.
Mit Freude im Herzen über eine wieder etwas offenere Partie

Eurer Nachbar Franzmähn

26.08.2009, 16:14 Uhr



532 | Hochverehrter Franzmähn,
Leider habe selbst keine schlüssig Strategie, die uns mittelfristig europaweit Erfolg versprechen würde. Insbesondere weiß ich auch nicht wie Frankreich sich aus seiner momentanen misslichen Lage befreien könnte.
Meiner Meinung nach wird alles von den nächsten Ereignissen im Südosten abhängen, die wiederum stark durch taktische Unwägbarkeiten beeinflusst werden. Mindestens ein VZ werde ich dort verlieren, hoffe aber meine Position danach festigen zu können.
Leider kann ich mich auf Grund der sicheren Verluste im Süden nicht dazu durchringen, Euch Dänemark zurückzugeben. Ich verspreche aber keine weiteren Vorstöße zu unternehmen. Auch möchte ich Euch als Vertrauensbeweis und natürlich auch, weil es in der jetzigen Situation ohnehin von nachgeordneter Bedeutung ist, bereits ankündigen, dass ich als erste Anpassung im kommenden Winter die Auflösung der Flotte Nwy befehlen werde. Ich hoffe natürlich, dass ihr im Gegenzug diese Informationen nicht gegen Russland verwendet und entgegen Eurer letzen Ankündigungen einige Eurer verbliebenen Kräfte im Süden einsetzen werdet.
Vielleicht könnt ihr mit Al Dente, der wohl das Ende des kommenden Jahres ohnehin nicht mehr an der Spitze seines Landes erleben wird, zu einer Einigung drüber kommen, dass ihr Mar wieder übernehmt oder mit Italiens Hilfe Spa sichert.

Gruß,
Zar Alexis

(Fazit außerhalb der Rolle: ich hätte mir die Gesamtsituation vielleicht noch einmal genauer anschauen sollen, bevor ich deinen Vorschlag Done das Solo zu geben, abgelehnt habe. Naja, sehen wir mal wie die Kötzchen morgen Abend stehen ...)

26.08.2009, 13:29 Uhr



531 | Lieber Alexis,

der ZAT ist ja am Donnerstag. Falls du bis dahin dir eine strategische Idee ersonnen hast, wäre es sinnvoll, sie offen anzusprechen. Falls nicht, bin ich so bald hin, dass ich dir auch beim besten Willen nicht mehr von Nutzen sein kann.

dein Nachbar Franzmähn

p.s.: ich hätte gern noch was Spaß an der Partie und Al Dente sicher auch. (Das ist natürlich nur 'ne Vermutung.)

25.08.2009, 20:26 Uhr



530 | Hallo werte Freunde,

auch ich bin einmal so offen, und gebe abseits des Sultans ein Bild davon, was ich so von der Partie halte.

Zunächst möchte ich mich entschuldigen, dass ich mich seit dem ZAT nicht mehr gemeldet habe, doch das Wochenende und auch der gestrige Tag waren vollkommen vollgestopft.

Als nächstes möchte ich mich für das Lob von allen Seiten bedanken. Ich persönlich halte mich eigentlich keinesfalls für einen Meister und bin weiß Gott taktisch sowie diplomatisch sicher nicht unfehlbar.


Zur Partie: Auch mir hat sie riesig Spaß gemacht bzw. sie macht es immer noch.
Allerdings sind wir gerade in einer der spannendsten Phasen der Partie angekommen, da wollen wir sie doch nicht einfach so enden lassen ;)

Also auf in die Endrunde, ich bin gespannt :)


Liebe Grüße,
Der Marionettenspieler des Sultans

25.08.2009, 17:22 Uhr



529 | Zürich.

Das Spiel geht weiter, der K-Vertrag wurde abgelehnt.

Die Redaktion

25.08.2009, 17:15 Uhr



528 | F1914Meine Depesche ist ebenfalls unterwegs.

Al Dente

22.08.2009, 17:59 Uhr



527 | habe meine Antwort abgeschickt.
Franzmähn

22.08.2009, 16:18 Uhr



526 | Zürich.

Ich gebe folgenden Kapitulationsvertrag zur Abstimmung:

"Kapitulationsvertrag zwischen F, I, T und R zur Ratifikation vor der Durchführung der Herbstzüge 1914.
Aufteilung der VZs unter den im Spiel verbliebenen Mächten:
T: 17
R: 17
F: 0
I: 0"

Ich bitte um geheime Abstimmung an mich bis Dienstag, 25.08. 20h, an mich. Enthaltung werte ich als Ablehnung. Bei nur einer Gegebstimme bleibt es beim nächsten ZAT.
Schönes WE!

Die Redaktion

22.08.2009, 16:14 Uhr



525 | Hallo Zusammen!
Wo wir gerade so herrlich offen miteinander reden, möchte ich natürlich auch nicht zurückstehen. Leider, ist die Partie ja in den letzten Runden etwas still geworden - ich weiß natürlich, dass ich daran große Mitschuld trage.
Wie dem auch sei: Einem Kapitulationsvertrag T: 17 R: 17 würde ich momentan natürlich sofort zustimmen. Ich werde auch Auch gleich die entsprechende Depesche an die netten Herren in Zürich senden, damit wir darüber abstimmen können.
Ihr könnt Euch das Grinsen, dass sich in meinem Gesicht festsetzen würde, falls dieser Antrag durchkäme, sicher gut vorstellen.
Allein: Es sieht ja momentan so aus als könnte meine guter Freund Done das Solo schaffen - meine Anerkennung dazu.
Obwohl ich gut nachvollziehen kann, dass nach der nun schon recht langen Partie niemand mehr Lust auf ein allzu chaotisches Endspiel hat und ich mich auch durchaus Al Dente anschließen möchte, wenn er sagt dass Done den Sieg verdient hätte, möchte ich doch gerne noch drei oder vier Runden versuchen gegen zuhalten. Vielleicht wird sich der Sultan ja doch noch "untreu" und zeigt die ein oder andere taktische Schwäche ... (Ich weiß das ist unwahrscheinlich, mein alter Freund Done)
Langer Rede kurzer Sinn: Kapitulationsvertrag zwischen R-T stimme ich -selbstverstänlich- sofort zu, dem Done-Solo erst, wenn ich keine Hoffnung sehe es aufzuhalten (was aber ja schon in ein oder zwei Runden der Fall sein könnte)

Ich hoffe, dass niemand diese Offenheit für unangemessen hält. Mir hat die Partie nämlich riesig Spaß gemacht und ich möchte Euch Euren Spaß natürlich nicht auf den letzten Metern verderben.

Mit freundlichem Gruß,
Das kleine Stimmchen im Kopf des großen Zaren Alexis

22.08.2009, 15:10 Uhr



524 | Danke, liebe Redaktion,

dann meine ich einen Kapitulationsvertrag, der von Alexis und Done käme.

Gruß Franzmähn

22.08.2009, 14:39 Uhr



523 | Zürich

Nachdem hier bereits öffentlich über ein mögliches Ende der Partie diskutiert wird, möchte ich darauf hinweisen, dass jede verbliebene Nation Draw- oder Kapitulationsanträge stellen kann.
Ich werde diese dann zur geheimen Wahl stellen. Stimmen alle zu, wird die Partie entsprechend beendet.
Hier die zwei Varianten:
Draw - Alle verbliebenen Nationen mit mind. einem Vz teilen sich den Sieg und die Siegpunkte gleichermaßen.
Kapitulationsvertrag - Die Vz-Anzahl kann beliebig verteilt werden, z. B. Russland und Türkei je 17 Vz, die anderen 0 Vz. Hier teilen sich R und T den Sieg und Punkte.

Die Redaktion

22.08.2009, 14:31 Uhr

Suche nach Stichworten in allen Artikeln der Partie A42:    

[ << ] [ < ] - [ 562-543 ] [ 542-523 ] [ 522-503 ] [ 502-483 ] [ 482-463 ] [ 462-443 ] [ 442-423 ] [ 422-403 ] [ 402-383 ] [ 382-363 ] [ 362-343 ] [ 342-323 ] [ 322-303 ] [ 302-283 ] [ 282-263 ] [ 262-243 ] [ 242-223 ] [ 222-203 ] [ 202-183 ] [ 182-163 ] [ 162-143 ] [ 142-123 ] [ 122-103 ] [ 102-83 ] [ 82-63 ] [ 62-43 ] [ 42-23 ] [ 22-3 ] [ 2-1 ] - [ > ] [ >> ]

Für neue Kommentare bitte einloggen (links unten im Menü) und dort unter 'Artikel schreiben' !

Diplomacy by Chr. Lankenau 01/2008-11/2023 | Datenschutzerklaerung - Impressum