A42 - Standard Anonym - beendet !

Partie beendet am 13.09.2009, Draw zwischen F, R und T
Spielleitung: Christian Lankenau
 

Zürcher Allgemeine Tageblatt
|| neutral | unabhängig | überparteilich ||
- NoPress -
[ << ] [ < ] - [ 562-543 ] [ 542-523 ] [ 522-503 ] [ 502-483 ] [ 482-463 ] [ 462-443 ] [ 442-423 ] [ 422-403 ] [ 402-383 ] [ 382-363 ] [ 362-343 ] [ 342-323 ] [ 322-303 ] [ 302-283 ] [ 282-263 ] [ 262-243 ] [ 242-223 ] [ 222-203 ] [ 202-183 ] [ 182-163 ] [ 162-143 ] [ 142-123 ] [ 122-103 ] [ 102-83 ] [ 82-63 ] [ 62-43 ] [ 42-23 ] [ 22-3 ] [ 2-1 ] - [ > ] [ >> ]

  
502 | F 1912Hochverehrter Sultan, mein treuer Freund,
selbstverständlich werde ich den Entlastungsangriff auf Burgund, der für Eure vom Mittelmeerraum ausgehenden Aktionen so wichtig ist befehlen. Ich bitte Euch darum, im Gegenzug in der Art und Weise, die ihr vorgeschlagen habt, die Verteidigung Münchens zu unterstützen.
Im übrigen möchte ich es mir nicht nehmen lassen, meine Freude darüber auszudrücken, wie gut sich unser Bündnis in den Vergangenen Jahren entwickelt hat. Für meine Seite darf ich behaupten, dass das Mistrauen Euch gegenüber, das eine Nachwirkung unseres letzten unglücklichen Waffenganges war, fast gänzlich getilgt ist. Ich bin deswegen auch zuversichtlich, dass wir eine Lösung finden werden, durch die verhindert werden kann, dass die südlichen Besitzungen Russlands, die ich momentan nicht bewache, durch künftige türkische Truppenverstärkungen bedroht werden. Ich wäre sehr erfreut, wenn ihr mich so weit es die Staatsraison erlaubt, frühzeitig über Eure Verstärkungspläne informieren würdet.

Werter Kaiser,
wie ihr meinem Schreiben an den Sultan entnehmen könnt, werde ich im Herbst nicht im Stande sein, wie im Frühjahr die Verteidigungsbemühungen Eurer Armee im Rheinland zu unterstützen. Als bescheidene Kompensation für diese meine bedauerliche Unzulänglichkeit kann ich lediglich anbieten, dass Eure Flotte in Dänemark auf Unterstützung aus der Ostsee rechnen darf.
Insgesamt glaube ich, dass gute Chancen gegeben sind, dass ihr Eure Stellung weiter werdet halten können.


Hochachtungsvolle Grüße,

Zar Alexis

28.07.2009, 20:23 Uhr



501 | F 1912Lieber Done,

meine Befehle sind wie von Euch vorgeschlagen an die Einheiten weiter geleitet worden.

Wir hoffen auf ein gutes Gelingen.

Weiter hoffen wir natürlich, dass Ihr Eure Einheiten vor Dummheiten bewahren könnt.

LG,

Al Dente

07.07.2009, 08:57 Uhr



500 | Werter Zar,

ich beglückwünsche euch zu eurem Einmarsch in StP!
Das Volk wird froh sein, euch erneut als Herrscher willkommen zu heißen.

Ich hoffe, ihr habt dieses Mal genügend Zeit, euch politisch zu betätigen, auch würde ich es auch weiterhin begrüßen, wenn ihr Verhandlungen mit dem geschätzten S.K. aufnehmen würdet.

Desweiteren möchte ich euch um den Zug A Mun - Bur bitten, um einen Support Burgunds in südlicher Richtung zu zerschlagen. Zu diesem Zweck biete ich euch die Armeen Tyr und Boh an, um eure Armee Sil nach Mun zu supporten, sodass der Verlust Münchens unmöglich ist.


Werter Al Dente,

erneut verliefen unsere gemeinsamen Züge unverhofft gut. Ihr habt mit der Entscheidung, F Tun - NaF zu ziehen, großen Scharfsinn bewiesen.

Frankreich dagegen war gezwungen, ein hohes Risiko einzugehen, den Süden zu festigen.
Am besten ausnutzen tun wir das wohl am besten mit folgenden Zügen:

F NaF - MAt
F West - Spa (sc)
A Pied - Mar
F GoL s F West - Spa (sc) oder A Pied - Mar

Letzteres solltet ihr individuell für euch treffen und am besten nicht hier preisgeben, im Grunden ist es ein einfaches Ratespiel.

Frankreich wird, sollte es F Iri - Lvp ziehen wollen, wovon stark auszugehen ist, F Spa (sc) - MAt ziehen müssen, da euer Einfall in MAt für Frankreich fatal wäre.
Und dann gibt es nunmal die zwei Möglichkeiten von A Mar h und A Gas s A Mar h oder aber A Mar - Spa und A Gas s A Mar - Spa.

Also besitzen wir im Grunde eine 50:50-Chance, irgendwo einzufallen. Diese Chance werden wir dann auch in den folgenden Zügen besitzen, da es für Frankreich sehr schwer wird, Portugal zu besetzen, ohne ein großes Risiko einzugehen.

Einziges Problem an dem Plan ist, dass ich in jedem Fall derjenige sein werde, der das VZ erobert, doch ist dies, sofern ich nichts übersehen habe, die einzige Chance, dauerhaft Chancen auf den Süden Frankreichs zu wahren.


Letzten Endes möchte eich euch noch freistellen, ob meine Flotte Ion oder eure Flotte Tus Tyn besetzen soll. Mir ist dies im Grunde gleich.


Hochachtungsvoll,
Sultan Done I.

05.07.2009, 01:22 Uhr



499 | F1912Zürich.

Es gibt eine neue Auswertung. Der Grund der Verzögerung läßt sich nicht klären. Lag es tatsächlich am mir bitte ich um Entschuldigung!
Weiter geht es, wie angekündigt, erst am 30.07.09.

Bis dahin, einen schönen Juli euch allen.

Die Redaktion

04.07.2009, 15:19 Uhr



498 | F1912Zürich.

Mir fehlen die Züge einer Nation. Der Spieler wurde informiert. Wir müssen uns ein wenig gedulden.

Die Redaktion

02.07.2009, 10:13 Uhr



497 | Werter Al Dente,

ich bin sehr erfreut, dass ihr ebenso von unserer Zusammenarbeit angetan seid wie ich selbst.

Mit eurem Zugvorschlag habt ihr Recht, diese Option muss ich wohl übersehen haben.
Auch wäre es dann wohl besser, wenn ihr eure Flotte Rome für den Zug F Rome - Tus verwenden könntet, um einen französischen Vorstoß in dieses Gebiet zu verhindern.


Hochachtungsvoll,
Sultan Done I.

27.06.2009, 17:33 Uhr



496 | H1911Mein verehrter Sultan,

immer mehr überrascht und erfreut Ihr mich. Es ist tatsächlich eine größere Freude mit als gegen Euch zu agieren.

Wobei mir bewusst ist, dass dies alles auch von überschaubarer dauer sein kann.

Wie dem auch sei, bitte verzeiht meine zaudernden Befehle, welche denn auch nicht wie vorher angekündigt ausgeführt wurden.

Rom zu verlieren wäre zu leicht und mir schwer zu Herzen gegangen.

Eure Vorschläge sind wohl überlegt, jedoch möchte ich Tun - Naf zu bedenken geben. Damit setzen wir Mat schneller unter Druck.

Letztlich erscheint es uns sowieso als unabkömmlich Euch unsere Heimat anzuvertrauen. Wir würden dann gerne auf der Insel der Angelsachsen eine neue Heimat finden.

Mit den besten Grüßen,

Al Dente

27.06.2009, 17:13 Uhr



495 | Werter Al Dente,

das ist ja alles nocheinmal gut gegangen.
Im Nachheinein wäre der Zug F Ion - Tun wohl besser für uns gewesen, doch ihr versteht sicher, dass diese Stellung für uns wünschenswerter gewesen wäre, hätte Frankreich nach West gezogen.
Nun wird es uns wohl eine Runde länger dauern, an die Grenze zu gelangen...

Ich hoffe zumindest, ihr habt ein wenig eures Misstrauens mir gegenüber verloren.

Für den folgenden Frühling würde ich zunächst folgende Züge vorschlagen:

F Tyn - West
F Tun s F Tyn - West
F GoL s F Tyn - West
F Rome - Tyn
A Ven - Pied
A Tyr s A Ven - Pied

Dass ich euch bitte nach Tyn zu ziehen hat den Grund, dass ich die Flotten Ion und Adr gern dazu verwenden würde, die Armee Gre nach Tri oder Ven zu transportieren.
Der Rest ergibt sich denke ich von selbst.


Werter Zar,

wie ihr wahrscheinlich im oberen Teil meiner Nachricht bereits gelesen habt, würde ich die Armee Tyr gern dazu verwenden, im Süden gegen Frankreich vorzugehen, daher hoffe ich, ihr könnt sie im Frühling entbehren.

Auch möchte ich euch nocheinmal darauf hinweisen, dass wir verhindern sollten, dass Frankreich einen Aufbau erhält.
Aus diesem Grund halte ich ein Bündnis mit Deutschland auch weiterhin für sinnvoll und hoffe, dass ihr bald eine Einigung mit S.K. finden könnt.

Desweiteren erhaltet ihr natürlich auch weiterhin Unterstützung aus Böhmen für eure Armee in München.


Hochachtungsvoll,
Sultan Done I.

27.06.2009, 15:48 Uhr



494 | H1911Zürich.

Anbei der Herbst 1912. Nächste Woche ZAT schon am Donnerstag! Danach eine etwas größere Sommerpause wegen Abwesenheiten einiger Mitspieler.

Schönes Wochenende.

Die Redaktion

26.06.2009, 10:57 Uhr



493 | Werter Al Dente,

wir befinden uns zugegebenermaßen dank meines Misstrauens in einer schwierigen Lage und auch wenn ich verstehen kann, dass ihr einem möglichen sofortigen Ausscheiden entgegenwirken wollt, halte ich eure Zugvorschläge abgesehen von F Rome - Tus für eine ungute Idee.

In diesem Fall nämlich kann Frankreich sofort nach West gelangen und unseren kompletten Wiederstand aufhalten.
Ich werde dann nächste Runde gewzungen sein, Tun zu nehmen, um zu verhindern, dass Frankreich dies tut, was uns viel Zeit benötigt.
Außerdem hat dies den Nebeneffekt, dass Frankreich seine Nordseeflotte nicht in den Ärmelkanal wird ziehen müssen und das sogar für ein paar Runden, was auch im Norden für große Probleme sorgen wird.

Ihr seht, vieles hängt momentan von euren Zügen ab und es wäre von meiner Seite einfach nur dumm, euch nun weiter anzugreifen.

Mir ist bewusst, dass ihr diese Worte auch andersherum interpretieren könnt, nämlich, dass ich euch in einem Zug ausgerottet haben möchte, doch dem ist nicht so.


Ich hoffe, ihr lest dies noch und berücksichtigt es.
Sollte ich bis zum ZAT nichts mehr von euch hören, werde ich nicht F Ion - Tun spielen.


Werter Zar,

vielen Dank für die Erlaubnis von A Bul - Ser, doch ich habe mich nun doch dazu entschieden, die Armee über Gre zu entwickeln.


Hochachtungsvoll,
Sultan Done I.

26.06.2009, 00:00 Uhr



492 | F1911Werte Freunde,

mir scheint es sinnvoll meine F West - Gol zu senden. F Rom zieht nach Tus und mit der F naf würde ich gerne in Tun bouncen, damit Naf meins bleibt und ich im Zweifel nicht komplett vom Brett verschwinde.

Beste Grüße,

Al Dente

25.06.2009, 21:26 Uhr



491 | Werter Done

du hast mit deiner Analyse absolut recht.

Gruß F

25.06.2009, 16:08 Uhr



490 | Hochgeschätzte Regenten,
erneut richte ich mein Wort auf Grund unentschuldbarer Nachlässigkeiten in meiner Kanzlei allzu spät an Euch. Schon bleibt keine Zeit für Verhandlungen und Absprachen mehr und ich muss mich auf Antworten auf Eure Anfragen beschränken, die Euch, wie ich hoffe, zufrieden stellen und mir gewogen verbleiben lassen werde.

Lieber Sultan,
ihr habt sicher bereits in Eure Pläne einbezogen, dass meine Armee in München - den deutschen Angeboten zur Zusammenarbeit zum Trotz - erneut die Hilfe Eurer Verbände benötigen wird. Ich setze darauf, dass ihr mir nach bestem Vermögen helfen werdet, obwohl ich Euer diesbezügliches Angebot solange keiner Antwort gewürdigt habe.
Was Eure Truppenbewegungen in Süden angeht, so würde ich es natürlich mit größter Freude sehen wenn ihr Eure zuletzt neu aufgestellte Armee über Griechenland und einen Konvoi an die Front bringen würdet. Allerdings stelle ich Euch frei, so zu verfahren, wie ihr selbst es vorgeschlagen habt, und würde dem Zug der Armee durch Serbien nicht zum Anlass nehmen, Misstrauen gegen Euch zu fasen.

Großens Misstrauen hege ich dahingegen noch immer gegen Euch, werter Sandler. Ich werde mich also auf keine deutsch-russischen Mannöver einlassen, bevor ihr nicht auch mit Taten bewiesen habt, dass ihr bereit seid, mein Reich dauerhaft mit Euren Übergriffen zu verschonen. Solltet ihr Euch tatsächlich so entschlossen gegen Frankreich wenden, werde ich ernsthaft über eine Zusammenarbeit nachdenken. Bis dahin werde ich zumindest meinen Teil dazu beitragen, dass Eure Position nicht völlig unhaltbar wird, ohne dabei allerdings meine eine Position zu gefährden.

Hochachtungsvolle Grüße,
Zar Alexis

25.06.2009, 16:07 Uhr



489 | Werter Sandler,

ich befürchte leider, dass der Zar erneut viel um die Ohren hat, und eurem Angebot daher nicht antworten kann.
Ich werde daher einmal sagen, was ich von der Sache halte, hoffend, dass dies im Sinne des Zaren ist.

Ich persönlich halte eine Zusammenarbeit für eine gute Idee, um die Allianz gegen Frankreich weiter zu stärken.

Zwar ist eure Unterstützung für Bal - Swe gut gemeint, doch denke ich nicht, dass diese nötig sein wird, denn Russland hat bereits einen Aufbau vom letzten Jahr und erhält mit StP womöglich einen weiteren, um die Front weiter zu stärken.

Stattdessen würde ich zunächst einmal einfach abwarten mittels diesen Zügen:

A Hol h
A Kiel s A Hol h
A Ruhr h
A Mun s A Ruhr h
F Den h
F Bal s F Den h

Dadurch kann Frankreich im Herbst keinen Aufbau realisieren, da es Dänemark verliert, und Deutschland verliert ebenfalls nichts, selbst wenn Russland StP erhält.
Sollten wir StP nicht bekommen würde ich Russland den Aufbau +A Mos nahelegen, um dieses im nächsten Jahr sicher einzunehmen und den Weg nach Skandinavien vorzubereiten.

Ich hingegen werde, wie schoneinmal beschrieben F Nap - Tyn ziehen, um F Tyn - GoL zu drohen. Dadurch wird Frankreich gezwungen sein, die Nordseeflotte in den Ärmelkanal zu ziehen, um MAt nicht an Italien zu verlieren (F Spa(sc) - Por und A Gas - Spa führt zum Verlust von Mar).
Auch werde ich Frankreich aus Pied vertreiben und es somit weiter einengen.

Im Folgejahr erhalten wir schließlich eine im Grunde ewig währende 50 - 50 - Chance auf Belgien oder Burgund sowie ziemlich bald den Durchbruch in Skandinavien.


Besonders fällt auch an der Stellung Frankreichs auf, dass sobald es abgesehen von Dänemark auch nur ein VZ verliert, die komplette französische Verteidigung entweder im Norden oder im Süden zusammenbricht.


Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
Sollten Fehler in meiner Analyse enthalten sein, bitte ich darum, mich darauf hinzuweisen.


Hochachtunsgvoll,
Sultan Done I.

24.06.2009, 20:53 Uhr



488 | Hallo Zar!

Wollt ihr (zumindest einen vorübergehenden) Frieden zustimmen ?

Biete euch Unterstützung BAL - SWE an.
Mit meinem STP solltet ihr ohnehin genug gewinnen sodass ihr mich nicht vollends zerstören müsst.
Hab noch ein bissl was in Frankreich zu tun :-)

Was meint ihr!

Gez.
S.K.

21.06.2009, 21:46 Uhr



487 | Lieber Al Dente,

Eure Züge kann ich gut verstehen. Es geht ums Überleben. Ich hoffe, dass Done auch zu seinem Wort steht und bin gespannt, wer von uns zuerst im exil ankommt.

herzliche Grüße Franzmähn

20.06.2009, 16:27 Uhr



486 | Werter Al Dente,

ich entschuldige mich zutiefst für mein Misstrauen, denn ich war mir zuletzt nicht ganz sicher, ob euer Schreiben nicht eine Fälschung war, schließlich kam sie eher spät.
Auch wusste ich nicht, ob ihr mich nicht vielleicht täuschen wolltet, doch ihr habt Weitsicht bewiesen und ich werde meine Flotte Nap unverzüglich nach Tyn abziehen lassen.

Ich hoffe, ihr verzeiht mir diese Rückversicherung...


Werter Zar,

herzlichen Glückwunsch zu eurem Sieg in München. Ich bin froh, dass ihr diesen auch ohne meine Armee Tyr erringen konntet.
Berlin böte sich als nächstes Ziel an.
Ich persönlich werde eure Armee Mun gern durch meine Armee Boh und erneut eventuell durch meine Armee Tyr beim Halten unterstützen.
Die Armee Bul wird nach Ser weiterziehen, sofern euch das Recht ist.


Hochachtunsgvoll,
Sultan Done I.

19.06.2009, 13:10 Uhr



485 | F1911Zürich.

Anbei das Geschehen des Frühjahres 1911.
Wir sehen uns nächsten Freitag!

Die Redaktion

19.06.2009, 12:57 Uhr



484 | H 1910Mein lieber Sultan,

bitte zwingt mich nicht in den Krieg mit Frankreich. Mein Vorschlag zielt vielmehr darauf hin, Eure Flotten an die Front zu Frankreich zu lassen.
Tyn blockt die F Mar.
Tun zieht weg, damit ihr über Tun nach Naf/ West kommt.
Oder Italien befreit ;-))

LG,

Al Dente

18.06.2009, 21:54 Uhr



483 | Werter Al Dente,

vielen Dank für eure Zusage, doch hatte ich nicht die Zielfelder GoL und West, sondern NAf und West vorgeschlagen, um daraufhin nach MAt zu gelangen, dies halte ich für sehr viel effektiver, da Großbritannien dann im Grunde schon fast ohne Deckung vor euch liegt.

Letzten Endes ist das aber natürlich eure Entscheidung :)


Hochachtungsvoll,
Sultan Done I.

18.06.2009, 21:10 Uhr

Suche nach Stichworten in allen Artikeln der Partie A42:    

[ << ] [ < ] - [ 562-543 ] [ 542-523 ] [ 522-503 ] [ 502-483 ] [ 482-463 ] [ 462-443 ] [ 442-423 ] [ 422-403 ] [ 402-383 ] [ 382-363 ] [ 362-343 ] [ 342-323 ] [ 322-303 ] [ 302-283 ] [ 282-263 ] [ 262-243 ] [ 242-223 ] [ 222-203 ] [ 202-183 ] [ 182-163 ] [ 162-143 ] [ 142-123 ] [ 122-103 ] [ 102-83 ] [ 82-63 ] [ 62-43 ] [ 42-23 ] [ 22-3 ] [ 2-1 ] - [ > ] [ >> ]

Für neue Kommentare bitte einloggen (links unten im Menü) und dort unter 'Artikel schreiben' !

Diplomacy by Chr. Lankenau 01/2008-11/2023 | Datenschutzerklaerung - Impressum