A45 - Standard Anonym - beendet !

Partie beendet am 30.04.2010, Solo Germany mit 18 Vz
Spielleitung: Christian Lankenau
 

Zürcher Allgemeine Tageblatt
|| neutral | unabhängig | überparteilich ||
- NoPress -
[ << ] [ < ] - [ 445-426 ] [ 425-406 ] [ 405-386 ] [ 385-366 ] [ 365-346 ] [ 345-326 ] [ 325-306 ] [ 305-286 ] [ 285-266 ] [ 265-246 ] [ 245-226 ] [ 225-206 ] [ 205-186 ] [ 185-166 ] [ 165-146 ] [ 145-126 ] [ 125-106 ] [ 105-86 ] [ 85-66 ] [ 65-46 ] [ 45-26 ] [ 25-6 ] [ 5-1 ] - [ > ] [ >> ]

  
225 | Liebe Kollegen,
schön zu hören, dass Wolfenstein bald alle, wie er sagt, europäischen Hauptstädte im Sack hat, wobei er Wien und Rom schon nicht mehr zu Europa zu rechnen scheint.
Wir fänden es aber schade, wenn er nun wirklich London behalten will! Nicht dass wir es ihm nicht gönnten! Nein! Lasst dem Kind seinen Willen!
Nur London war als Exil für unseren französischen Freund gedacht, und eine Exilbleibe sollte er doch haben dürfen, meint Ihr nicht? Ich selbst habe mich übrigens für Portugal entschieden.

Der englische Vorschlag lautet daher: gewährt dem Franzosen London als Exil. Enthaltungen zählen als Zustimmungen.

Anschließend könnten wir, weil ja Wolfenstein sowieso nicht mehr als 10 VZ für seinen Seelenfrieden benötigt. uns darauf einigen, dass Deutschland, Österreich und Russland zu gleichen Teilen zum Sieger erklärt werden.

Halfpenny,
König von England
c/o Portugal postlagernd

14.01.2010, 13:20 Uhr



224 | H1904Geschätzter Zar Dynastie,

wir erlauben uns höflich anzufragen, ob ihr einem herbstlichen Bounce auf SIL zustimmt. Begründung: unsere Truppen in a) WAR & b) MUN scheinen nicht wirklich etwas Gescheiteres vorzuhaben, oder?

a) WAR XXX im Frühjahr zeigt an, dass ihr nicht unbedingt nach GAL marschieren wollt. Gehe ich zu weit, wenn ich dies als Friedenssignal Richtung A deute?

b) MUN-TYR zu wiederholen erscheint mir weniger sinnvoll als im Frühjahr, da sowohl dieser Zug (wie natürlich auch VEN-TYR) nun aus TRI unterstützt werden könnte - vorausgesetzt, King Lui wäre nach einem kleinen Schabernack zumute. Und bei ihm weiß man ja nie ... ;-]

Also lasst mich bitte Eure Gedanken dazu wissen.

Hochachtungsvoll,
Euer Wolfenstein

14.01.2010, 09:25 Uhr



223 | alea iacta est.

Aus dieser Position werde ich nichts mehr ausrichten, außer meine Haut so teuer wie es eben geht zu verkaufen, und so lange, wie es eben geht, der Sand im Getriebe zu sein.

Es stimmt mich traurig, daß Machtgier wieder einmal die Oberhand über gesunden Menschenverstand hat. Wieder einmal.

alea iacta est.

Hubertus Phrasus

13.01.2010, 21:56 Uhr



222 | Liebe Nachbarregenten,

wie ihr euch vielleicht denken könnt, ist mein Land ganz angetan von den Frühjahrsbewegungen. Besonders begrüßen wir:

- den russischen Einzug ins gelobte (Rum-)Land,
- den perfekt abgesprochenen Tyr-Bounce*,
- keine rote Armee in Sil,
- ein friedfertiges, gelbes Skandinavien,
- den englischen Verzicht auf London,
- ein vorübergehend frankophones Wales, und natürlich
- Pasta statt Pastis im Süden Frankreichs!

Für all´ diese schönen Dinge möchte ich euch herzlich danken! Und dem netten Kettenschwert bin ich noch einen Ausblick schuldig:

Mit der nun abgeschlossenen Germanisierung der ehemals Britischen Insel ist nicht nur ein wichtiges Entwicklungsziel erreicht, sondern bereits das Ende der Fahnenstange in Sicht: mehr als insgesamt 10 VZ strebt Deutschland nicht an und welches mir noch fehlt, ist ja auch klar ...

Das heißt konkret: Nach LON folgt nur noch PAR und meine Sammlung europäischer Hauptstädte ist komplett.

Zwar ist bei letzterem noch mit etwas Restwiderstand zu rechnen, aber falls Kettenschwert mir keine Kiesel in den Weg rollt, bin ich gern bereit, ihm später nach BRE zu helfen (wobei POR leider außerhalb meiner Reichweite liegt). Ich hoffe, hiermit eine akzeptable Perspektive für die noch offenen westlichen Fragen aufgezeigt zu haben.

gez. Wolfenstein

*Bouncen macht Spaß! Wollen wir auch mal, lieber Zar?

13.01.2010, 14:52 Uhr



221 | Sehr unterhaltsam, dieser vorletzte Artikel...an dieser Stelle möchte ich nur schnell darauf hinweisen, dass 1. der Bounce in Tyr stattgefunden hat und 2. F ION definitiv nicht nach Adr ziehen soll.
Ein Angriff auf Österreich ist nach wie vor nicht mein Plan..mit welchen Einheiten sollte Italien den denn starten? Mit einer Flotte und einer Armee?
Vielleicht kann mir der Autor ja noch verraten, wie das klappen soll ;)

Viele Grüße aus Rom
Kettenbschwert

13.01.2010, 14:23 Uhr



220 | F1904Moin Jungs,

anbei das Frühjahr 1904. Weiter geht's am 20.01.
Bis dahin

Die Redaktion

13.01.2010, 14:10 Uhr



219 | Mein lieben Berater,

ich habe sie zu mir nach Rom gerufen, um die Lage zu beraten. Soeben habe ich Depechen versandt, wie Ihr gesehen habt. Das war zum Schein, hoffentlich fallen alle drauf rein.

Ich stelle mir gerade vor....

...Wolfenstein bounct wohlweislich nicht in Tyrol. Ja dann kann man sich gut gegen Angriffe aus Triest verteidigen oder denen zuvorkommen!

...ich stehe dann mit der Flotte in Ion. Ja dann kann ich weiter in die Adr, um eventuellen Angriffen aus Triest noch besser gewappnet zu sein.

... Mar erhalte ich, wenn alles gut läuft (.), den Rest Frankreichs räumt leider Wolfenstein ab, der damit seinen Sieg weiter manifestiert. Auch in Portugal werde ich nicht Fuß fassen können. Ergo ist mir ein Kampf im Osten sowieso lieber.

... je länger sich Lui mit Russland - Osmanien auseinandersetzt, um so mehr Zeit gewinne ich, mir den zweiten Platz zu sichern.

Ich gehe davon aus, dass diese Infos geheim bleiben.

Verdammt, Feldmarschall, wieso haben Sie das Mikro nicht abgeschaltet! Sie sind entlassen...

13.01.2010, 11:45 Uhr



218 | Hallo Kettenschwert et alii!

Nö, vergessen hab ich den TYR-Bounce nicht - es war ja schließlich mein Vorschlag. Und auf einen positiven Effekt habt Ihr selbst hingewiesen:

Der Bounce dient nicht nur unserer, sondern v.a. auch Österreichs Sicherheit! Darf ich denn annehmen, dass King Lui dies auch zu schätzen weiß (auch wenn ich mich in meiner letzten Nachricht etwas im Ton vergriffen habe)?

Es wäre den bisher so friedlichen Beziehungen zwischen A+D nämlich nicht dienlich, wenn die aus GAL abziehende Armee sich Richtung Norden verirren sollte, lieber Kollege Lui.

Also, wir sind gespannt ...

Ciao, Wolfenstein

13.01.2010, 11:42 Uhr



217 | Geschätzte Kollegen,

es ist zwar nur noch wenig Zeit bis zum Einreichen der Befehle, dennoch möchte ich mich noch schnell zu Wort melden:

Werter Wolfenstein,

nach wie vor denke ich, dass wir die Zukunft des Westens ernsthaft diskutieren sollten. Da dies vor diesem ZAT kaum noch geschehen kann, plädiere ich dafür, dies nach den Truppenbewegungen noch einmal detailliert zu tun.
Des Weiteren erinnere ich an die Absprache in Tirol zu bouncen. Von Italiens Seite bleibt es dabei und da es Euer Vorschlag war, setze ich darauf, dass auch Ihr diese Absprache nicht vergessen habt.

Werter Sultan,

in der Tat könnte ein Überfall auf Österreich dramatische Folgen für die seine Verteidigungsfähigkeit haben. Allerdings könnt Ihr bereits aus meiner Nachricht an Wolfenstein erkennen, dass ich nicht vorhabe Triest zu besetzen.
Ion hingegen werde ich diese Runde mit einer Flotte bereisen, aber nicht um Österreich zur Strecke zu bringen, sondern weil es sich hier praktisch um die Haustür zu Italien handelt, die ich langfristig unter italienischer Kontrolle sehen möchte.

Werter King Lui,

Italien wird sich diese Runde damit vergnügen das zu verspeisen, was in Frankreich noch aufgetischt ist. Österreich steht hierbei nicht auf der Speisekarte. Ich hoffe auch, dass Ihr Euch nicht an einer F ION stört - diese stellt schließlich keine Bedrohung für Euch dar und wird auch sicher nicht nach Gre (oder in irgendein anderes österreichisches VZ) ziehen.
Zudem setze ich darauf, dass Ihr einem Bounce von A Ven und A Mun nicht wiedersprecht, stellt dieser doch sicherm dass keine der beiden Armeen Österreich in den Rücken fällt.

Also dann,
auf einen erfolgreichen ZAT!
Kettenschwert

13.01.2010, 11:04 Uhr



216 | Werter Wolfenstein,

natürlich liegt es auch mir fern, die deutsch-russischen DMZ-Gebiete jetzt oder irgendwann anders zu verletzen.
Mir liegt nach wie vor viel an der gemeinsamen Kooperation.

Desweiteren muss ich darauf hinweisen, dass eure Meinung in Russland gern gesehen ist, auch was die südlichen Gegebenheiten anbelangt.


Werter King Lui,

natürlich habe ich die Situation im letzten Herbst rein objektiv betrachtet und sicherlich waren alle drei Ziele gleichzeitig zu erreichen:

Österreich:
A Gal - Vie
A Bud s A Ukr - Rum
A Bul h
F Aeg s A Bul h
A Ser - Gre
A Alb s A Ser - Gre

Russland:
A Ukr - Rum
F Sev - Bla

Ihr erobert Gre, zieht aus Gal ab und haltet Bul, ich erobere Rum...


Werter King Lui, werter Hubertus Phrasus,

ehrlich gesagt, bin ich mir letzten Endes noch nicht sicher, für wen ich mich nun entscheiden soll.
Einerseits scheine ich nach drei langen Jahren endlich eine klare Ansage aus Österreich zu hören und ein österreichisch-russisches Bündnis erscheint mir im Moment für deutlich sinnvoller.
Andererseits hat mich King Lui grob ausgedrückt in den letzten Runden schon genug geärgert und schien mir nie wirklich an einer Zusammenarbeit interessiert zu sein. Der Sultan ist mir dagegen in den letzten Runde nur positiv aufgefallen.

Fakt ist jedoch, ich werde es ein letztes Mal mit Rum probieren. Sollte dies dank eines Zuges des Österreichers nichts werden und/oder die Armee Gal nicht nach Vie abgezogen werden, würde das meine Entscheidung im Herbst natürlich deutlich erleichtern.


Hochachtungsvoll,
Zar Dynastie

12.01.2010, 18:47 Uhr



215 | Nun, da alle wieder aufgewacht sind werd ich mich auch mal wieder zu Wort melden.

Werter Zar:
Meine Versprechen pflege ich zu halten, wenn ich davon ausgehen kann, dass die angebotenen Versprechen auch eingehalten werden.

Nun, da ich keinerlei bedenken mehr bezüglich Bulgarien haben muss, werde ich euch Rumänien überlassen.
Zuvor war es mir nicht möglich Galizien zu räumen ohne dabei 1 VZ zu verlieren (da werdet ihr mir in objektiver Sicht wohl zustimmen müssen)
Durch die Manöver die ich in Griechenland erfolgreich durchführen konnte habe ich nun keinerlei Bedenken mehr Bulgarien erfolgreich erobern und halten zu können, somit werde ich sowohl die Galizien-Armee abziehen, als auch euch die Passage zu Rumänien überlassen, wie es immer geplant war.
Nicht ich war derjenige, der dieses Unterfangen verhindert hat, sondern die offensichtliche Schwierigkeit meiner Armeen gleichzeitig Bulgarien zu anektieren, Galizien zu räumen und dann noch euch Rumänien zu überlassen.

Versteht meine Vorsicht in dieser Angelegenheit.
Ich bitte euch jedoch lediglich darum die Flotte in Sevastopol nach Rumänien zu entsenden um den dauerhaften Frieden zu gewährleisten.

Werter Sultan,
es gibt leider immer jemanden in diesem lustigen Spielchen den man sich als Feind wählen muss.
Leider seit ihr es den ich mir gewählt habe.

Werter Woflenstein,
eure durchaus positive Einstellung zum Zaren ist dem Kaiser nicht entgangen, jedoch solltet ihr eure Zunge zügeln, was die diplomatischen Beziehungen zwischen Russland und dem österreichischem Kaiserreich angehen.

12.01.2010, 16:33 Uhr



214 | Dem werten Zaren sei versichert, dass ich nicht davon ausging, § 210 sei von ihm verfasst worden - auch wenn der Schreiber jener Zeilen cum grano salis sprach: die gegenseitige Achtung der deutsch-russischen DMZ-Gebiete ist essenziell für fortdauernden Frieden zwischen unseren beiden Reichen. Jeder von uns zweien muss doch wissen, dass ein unbedachter Zug in diese Felder zum sofortigen Konflikt führen würde - ein Konflikt, der mir so überflüssig wie ein Kropf erscheint, da wir doch jeder unsere anderweitigen Baustellen bearbeiten sollten, stimmt´s?

Mein Land ist sich bewußt, es sich im Westen bereits mit zwei Mächten verscherzt zu haben - wieso also noch eine dritte Macht düpieren? Ist es nicht im Gegenteil eher so, dass ich mittelfristig darüber nachdenken muss, wie lange Russlands Streitkräfte noch auf der Stelle treten mögen, wenn sie nicht bald im Süden Erfolge feiern? Doch dieses Nachdenken impliziert keineswegs einen (überaus törichten) deutschen "Präventivschlag", weil Ihr Euch bisher an alle Absprachen hieltet und ich Euch weiterhin traue.

Verehrter Zar, es muss doch irgendwie möglich sein, Eurem rechtmäßigen Anspruch auf RUM Geltung zu verschaffen - zur Not auch im Bündnis mit dem Sultan. Denn gegen den halbseidenen Lui scheint der Zweck jedes Mittel zu heiligen. Acht gegen sechs - hol´s doch die Hex´!

In diesem Sinne wünsche ich Euch ein gutes neues ...

Euer Wolfenstein

12.01.2010, 15:55 Uhr



213 | Verehrter Zar,

offenbar haben wir uns zur gleichen Zeit entschieden, etwas zu schreiben. Wie dem auch sei:
Ich schlage Euch vor, Ihr befreit Galizien mit Euren Armeen aus Warschau und der Ukraine. Mit Eurer Flotte in Sevastopol blockt Ihr einen Einmarsch in Rumänien. Mit Moskau stellt Ihr sicher, daß ich nicht heimlich nach Sevastopol schlendere.
Sollte Rumänien mit Einheiten von U-Ö besetzt werden, kann ich wohl eine Einheit nach Bul verschieben, und Euch dann im Herbst nach Rum unterstützen.
Mein Ziel ist in Erster Linie die sinnvolle Umgruppierung meiner Einheiten. Euch jetzt nach Rumänien zu unterstützen scheint mir nicht sinnvoll, da Ihr, wenn ich mir diese Bemerkung erlauben darf, hinreichend Einheiten habt, um zu agieren, es aber bisher unterlasst. Eine Armee mehr oder weniger, noch dazu in St. Petersburg, würde Euch im Moment nicht weiter bringen. Mich hingegen würde eine Flotte mehr, vor allem in einer sinnvollen Position, sehr vier stärker machen, um dem Kaiser ein wenig Paroli zu bieten.

Was haltet Ihr davon?

Sultan Hubertus Phrasus

12.01.2010, 15:12 Uhr



212 | Verehrter Zar,

nun habe ich es verpasst. Ich wollte Euch fragen, wie Ihr Euch den nächsten Zug vorstellt?
Da wir uns am Anfang des Jahres befinden, möchte ich Euch abermals vorschlagen, Galizien zu befreien, um dann, im relevanten Zug gegen Ende des Jahres, Rumänien zu sichern.
Es wäre ja möglich, daß ich meinerseits Bulgarien opfere, um meine Flotten sinnvoll zu gruppieren.

Verehrter König Kettenschwert,

Euch hingegen möchte ich ermuntern, in Richtung des Ionischen Meeres aufzubrechen, oder gar einen kurzen Besuch in Trieste zu wagen. Im Moment ist der Kaiser King Lui sehr weit nach Osten gewandt und hat dort, so hoffe ich, zwei Gegner vor sich. Euch wird nichts geschehen. Im Ungünstigsten Falle habt Ihr einen Ausfall riskiert, und seid an Ort ud Stelle geblieben. In jedem Fall jedoch, ist die Aufmerksamkeit der Truppen auf dann drei Gegner verteilt, welches sie schwächt. Wenn der Gewinn ein Jahr später einzustreichen ist, sollte dies, so unterstelle ich einfach, recht und billig sein. (Ich schließe hier einfach mal von mir auf andere...)

viele Grüße an alle, zum Neuen Jahr,
Sultan Hubertus Phrasus

12.01.2010, 14:59 Uhr



211 | Werte Mitregenten,

erneut bin ich leider etwas spät, doch heute Abend werde ich die ganze Zeit über zu hause sein, ich bin also noch für jegliche Verhandlungen offen.


Werter Wolfenstein,

zwar ist das letzte Schreiben nicht von mir, doch wäre es von meiner Seite natürlich dennoch wünschenswert, keine Flottenbewegungen nach Bal oder Ska beobachten zu müssen, das gilt natürlich auch von meiner Seite.
Ansonsten gibt es abgesehen von dem Erhalt des DMZ in Schlesien denke ich nicht wirklich etwas zu verhandeln.


Werter King Lui,

ich denke, ihr verdreht die ganze Sache ein wenig.
Ich habe von Anfang an gesagt, dass es keine Kooperation gibt, solange ihr nicht versprecht, aus Galizien abzuziehen.
Jedoch scheint ihr all jenes ignoriert zu haben.

Es ist also keineswegs so, dass ihr keine Gegenleistung für eure Leistung erhalten hättet.
Eure Leistung hätte jedoch das Abziehen aus Galizien beinhalten müssen, dann hätten wir gern, wie auch letzte Runde bedeutet, über anderweitige Kooperation reden können.

Nach wie vor gilt also, ich werde erst kooperieren, sobald ihr die Armee aus Galizien abzieht.


Werter Hubertus Phrasus,

solltet ihr doch noch ein Angebot für mich haben, bin ich natürlich bereit, auch euch zuzuhören.


Hochachtungsvoll,
Zar Dynastie

12.01.2010, 14:47 Uhr



210 | Wolfinchen,
vielen Dank für Eure Neujahrswünsche. Wir wünschen uns, daß keine Flotte im Ska oder im Bal herumschwimmt. Noch ist Daisy nicht abgeklungen! Und mein Mann muß sich schonen.

Die Zarevna

11.01.2010, 10:12 Uhr



209 | Frohe Weihnachten, lieber Zar!

Was hat man denn den russischen Kindern untern Baum gelegt - und was wünscht sich Eure Exzellenz für das nächste Jahr?

gez. Euer Wolfinchen

06.01.2010, 10:59 Uhr



208 | Das Weihnachtsfest fiele in Russland etwas karg aus, würde es dort am 24.12. gefeiert werden. Doch weil die Russen nicht nur orthodox, sondern auch besonders clever sind, haben sie ihr Weihnachten einfach auf den 6.1. gelegt (nur fast zufällig der Termin für den nächsten ZAT ...)

22.12.2009, 11:28 Uhr



207 | Klingt leider überhaupt nicht überzeugend!!

22.12.2009, 11:11 Uhr



206 |
Werter Zar,

wie ich es versprochen hatte... oder auch nicht!!!!

Ich wäre mehr als gewillt gewesen euch nach Rumämien zu unterstützen, wenn ihr euch bereit erklärt hättet die Flotte im schwarzen Meer abzulenken, damit ich Bulgarien hätte halten und Griechenland hätte zurückerobern können.
So jedoch war ich nicht gewillt eure Armee einen meiner VZ's "umsonst" abzuknöpfen.
Ein Tausch, bzw. Bul gegen Rum wäre ja OK gewesen, aber wenn ihr mir nicht helft, warum sollte ich euch helfen????
Keine Leistung ohne Gegenleistung... Das solltet ihr doch wissen.

Was den ungleublichen Zug Smy - Con angeht...
Hatte ernsthaft überlegt A Bul - Con supportet von Aeg abzugeben... Hielt das Risiko jedoch für zu groß, daß A Con - Bul gezogen wird Irgendwie Schade.

Hochachtungsvoll

Kaiser King Lui

22.12.2009, 10:42 Uhr

Suche nach Stichworten in allen Artikeln der Partie A45:    

[ << ] [ < ] - [ 445-426 ] [ 425-406 ] [ 405-386 ] [ 385-366 ] [ 365-346 ] [ 345-326 ] [ 325-306 ] [ 305-286 ] [ 285-266 ] [ 265-246 ] [ 245-226 ] [ 225-206 ] [ 205-186 ] [ 185-166 ] [ 165-146 ] [ 145-126 ] [ 125-106 ] [ 105-86 ] [ 85-66 ] [ 65-46 ] [ 45-26 ] [ 25-6 ] [ 5-1 ] - [ > ] [ >> ]

Für neue Kommentare bitte einloggen (links unten im Menü) und dort unter 'Artikel schreiben' !

Diplomacy by Chr. Lankenau 01/2008-11/2023 | Datenschutzerklaerung - Impressum