A45 - Standard Anonym - beendet !

Partie beendet am 30.04.2010, Solo Germany mit 18 Vz
Spielleitung: Christian Lankenau
 

Zürcher Allgemeine Tageblatt
|| neutral | unabhängig | überparteilich ||
- NoPress -
[ << ] [ < ] - [ 445-426 ] [ 425-406 ] [ 405-386 ] [ 385-366 ] [ 365-346 ] [ 345-326 ] [ 325-306 ] [ 305-286 ] [ 285-266 ] [ 265-246 ] [ 245-226 ] [ 225-206 ] [ 205-186 ] [ 185-166 ] [ 165-146 ] [ 145-126 ] [ 125-106 ] [ 105-86 ] [ 85-66 ] [ 65-46 ] [ 45-26 ] [ 25-6 ] [ 5-1 ] - [ > ] [ >> ]

  
205 | Aus der TOP 12-Bücherwunschliste zu Weihnachten:

12. Schmäh mit Schlagobers - Fettwerden durch Nichtstun - Anekdoten mit österreichischen Kochrezepten garniert

11. Standpunkte sind wichtiger als knisternde Erotik - die neue Ausgabe des Wolfensteiner-Weissbuches

10. An der schönen blauen Donau, Reiseberichte von King Lui; soeben ist der letzte Band erschienen:
u n s e r Donaudelta in Rumänien. Als Vorankündigung wird dann auf der Buchmesse der nächste Band vorgestellt. Titel: Der Blautopf - ein Besuch an der Quelle

9. Mit zwei osamischen Titeln:
a) Der Sultan, der sich nicht traut - eine osmanische Kurzgeschichte
b) Nachtgebete für Sofia (beobachtet in der Haghia Sophia)

8. Die Wende in Ruś Czerwona brachte den Durchbruch! - ein Augenzeugenbericht aus Galizien

7. Haute Cuisine statt Diplomatie - lieber gut kochen als schlecht kommunizieren, aus der Autobiographie von Monsieur Prudhomme

6. Grobe Fahrlässigkeit in der Diplomatie - ein Lehrbuch mit praktischen Beispielen aus der jüngsten Vergangenheit, insbesondere England (Sachbuch)

5. Paris, Mon amour - Eine deutscher Flirt, der mit einer Vergewaltigung endete. Melodrama.

4. Die letzte Wende war die Beste - Erzählungen einer italienischen Kettensäge; aus der Edition "Das römische Empire - die letzten beiden Jahre" (mit einem Vorwort von Silvio)

3. Kommißköpfe, Faschisten, Sesselfurzer - wie die Deutschen im Ausland gesehen werden, mit Berichten aus London, Paris, Rom, Moskau,

2. Can you english? - Ein deutsch-englischer Glossar mit einem Vorwort von Angela Wolfine und Guido

1. Wollen hätte ich schon mögen, aber dürfen habe ich mich nicht getraut - aus den Tagebüchern des Zaren

Der Literaturpapst

18.12.2009, 21:31 Uhr



204 | Im Westen was Neues: Europa am Wendepunkt der Geschichte?

Noch sind Paris und London noch gar nicht gefallen, da wird schon hitzig darüber diskutiert, wie es danach weiter gehen soll. Während zwischen Berlin und Rom die Drähte heiß laufen, schaut der Rest der Welt gespannt zu und wagt es kein Wort zu sagen in Erwartung dessen, was da kommen könnte. Hier zumindest eine schmucklose, neutrale Analyse.

1. Möglichkeit: Krieg
In Bur, Gas, Tyr kommt es zum Stellungskrieg, im Altantik kreuzen die Flotten.
Großer Gewinner: Die Ostmächte. Egal ob Österreich, Zarenreich oder Osmanien, dieser Verlauf dürfte angenehmer sein als die andere Option. Welche Partei auch immer den Balkankrieg gewinnt, sie hat danach genug Zeit um sich auf die Konfrontation mit dem Westen vor zu bereiten.

2. Möglichkeit: Frieden in der Stadt der Liebe

Scheiße.
Wegen: Frisch gebackenen deutschen Panzern in der russischen Einöde, und italienischen Fischern auf Beutesuche rund um die Ägäis.
Doch der Weg dahin ist weit, denn erst müssten sich Kettenschwert und Wolfenstein einig werden und ein zuverlässigeres Bündnis als mit ihren anderen Nachbarn finden. Ich glaube nicht daran, aber mir ist es egal, denn ich sitze hier auf meiner Halbinsel, habe keine Chancen auf den Sieg und werde in beiden Fällen nichts verlieren. Stattdessen ärgere ich mich über Minarettverbote und freue mich, wenn die Österreicher wieder freiwillig ihre VZ verschenken.

Sultan H.Phrasus

18.12.2009, 20:15 Uhr



203 | Geschätzter Wolfenstein,

nun, was die VZ-Aufteilung angeht, so denke ich, dass diese sich einfach und praktisch mit einer DMZ kombinieren ließe:
Wenn man Bur und Gas entmilitarisieren würde, dann wären die VZ nördlich davon Deutsch, die südlich davon italienisch.

Dies könnte einem langen Frieden unserer Völker nur positiven Nutzen bringen, denn ich sehe die Lage mit Abstand nicht so festgefahren...Schlussendlich ist nach dem Fall der Westmächte auf dem Brett alles wieder offen...und da wir beide dann diejenigen ohne direkten Gegner sein werden, liegt es an uns zu entscheiden, wie das Spielgeschehen weiter geht.

In jedem Fall betrachte ich den Bounce in Tirol als gesetzt. Schließlich möchte ich Euch den versprochenen Gefallen nicht schuldig bleiben und bin tatsächlich an einem guten Verhältnis zu Deutschland interessiert.

Freundliche Grüße,
König Kettenschwert

18.12.2009, 19:16 Uhr



202 | Hallo, König Kettenschwert!

a) Zum Tyr-Bounce: Derzeit habe ich mit der Armee nichts besseres vor. Warum also nicht bouncen, wenn es doch in beiderseitigem Einverständnis geschieht?

b) Zur evtl. DMZ in Frankreich, bzw. der dortigen VZ-Aufteilung bin ich offen für Eure Vorschläge. Klar ist mal, dass Ihr 1904 MAR dazu bekommt - danach muss man weitersehen, stimmt´s?

c) Es ist keineswegs so, dass ich Italien und Österreich per se als Gegner betrachte - ich kann da schon differenzieren. Es scheint bloß so, dass diese Allianz bis auf weiteres klar den Süden dominiert, während der Sultan in seiner Ecke schmollt, sich E+F fröhlich fetzen, und ich im Norden auf einen russischen Verbündeten angewiesen bin, der hoffentlich bald mal wieder schreibt, dass R+D für ihn ebenso alternativlos ist, wie für mich.

Habe ich mich zuletzt unklar ausgedrückt?
Hoffentlich nicht.

gez. Wolfenstein

(nicht zu verwechseln mit Isegrimhilde - wer soll denn das sein?)

18.12.2009, 15:07 Uhr



201 | Mein Lieber Kettenschwert,
lass doch das Kettengerassel! Wie könnt Ihr glauben, dass Deutschland sich Italien und österreich als Gegner ausgesucht hat. Das Gegenteil ist der Fall! Wenn Ihr auf die Karte seht, so werdet Ihr feststellen, dass mein Onkel außer Frieden nichts böses im Sinn hat. Das werden Frankreich und England, Gott habe sie bald selig, gerne feststellen. Nein! Österreich und Italien stehen nicht auf unserer Speisekarte. Das wäre ja eine Freßorgie!
In Tyr könnt Ihr auf einen Bounce verzichten, dann bekommt Ihr aber Mar auch nicht, so einfach ist das!

Isegrimhilde

18.12.2009, 14:16 Uhr



200 | Ehrenwerter Kaiser Wolfenstein,

nun,ich verstehe zwar nicht so ganz den Hintergrund Eures Bounces, aber da ich Euch den Gefallen schuldig bin, soll es so sein.

Der einzige Punkt, der mich an Eurer letzten Nachricht stört, ist, dass man fast das Gefühl haben könnte, dass Ihr Italien und Österreich als Gegner betrachtet. Ich möchte darauf hinweisen, dass eine Invasion Deutschlands nun wirklich noch nie in Italiens Interesse war! Ich hoffe ich habe es bisher auch noch nicht an Kooperativiät mangeln lassen. Von mir aus könnten wir gerne eine DMZ in Frankreich vereinbaren.

Viele Grüße,
König Kettenschwert

18.12.2009, 11:22 Uhr



199 | F1904@ Kettenschwert:

"Überraschung, Italiens nächstes Ziel ist Marseille!"

Sag ich doch:
PASTA STATT PASTIS, BOCCIA STATT BOULE!

Die Bewohner von Marseille werden Euch die Italienisierung danken und holen schon ihre Wörterbücher vom Dachboden. Und da Ihr mir ja nun einen kleinen Gefallen schuldig seid, mag ich auch gleich mal darum bitten, nächstes Frühjahr einen Alpen-Bounce zu veranstalten.
Pie-Mar
Ven-Tyr
Mun-Tyr
va bene?

@ Dynastie:

Um überhaupt keinen Zweifel an unserer Bündnistreue aufkommen zu lassen, möchte ich gern folgendes in Aussicht stellen:
Kie-Den
Den-Nth
mit fortwährender Respektierung unserer DMZ. Die russischen Besitzungen im Norden sind für mich sakrosankt, denn alles andere wäre angesichts der aktuellen Bündnisse (A+I!) absoluter Humbug. Stimmen wir darin überein?

fragt Wolfenstein

18.12.2009, 09:12 Uhr



198 | Dummheit wem Dummheit gebührt!
Zu den letzten Zügen möchte ich im Namen Italiens nur kurz Stellung nehmen:
Der Zug F West s F GoL - Spa (sc) entsprang nicht dem Misstrauen England gegenüber, sondern meiner eigenen Dummheit. Ich war der festen Überzeugung bei meiner Zugabgabe F Gol s F West - Spa (sc) geordert zu haben, doch da ich die Züge schon anfang der Woche abgegeben habe, waren sie scheinbar noch auf dem alten Stand der Dinge: Damals hatte ich nämlich England um den Support von F GoL - Spa gebeten. Das Ganze ist doppelt und dreifach ärgerlich, weil Italien so einen weiteren Aufbau vergeigt hat.
Auf König Halfpennys Unterstützung habe ich fest gehofft! Aber nun denn, es hat wohl nicht sollen sein...und zum Glück ist das Ganze nochmal gut gegangen: Italien hat zumindest einen Aufbau bekommen, England F Por behalten und isgesamt bleibe ich nun neben Kaiser Wolfenstein auch König Halfpenny einen kleinen Gefallen schuldig, zum Augleich für den verstrichenen Support.

Bevor heitere Spekulationen aufkommen:
Überraschung, Italiens nächstes Ziel ist Marseille!

Viele Grüße,
König Kettenschwert

17.12.2009, 16:41 Uhr



197 | Mr Prudhomme,

der Kanaltunnel scheint uns auf ewig zu verbinden.

Was haltet Ihr von folgendem Vorschlag: Ihr zieht Iri-Wal, wir blocken Eng-Lon. So wird es den Neandertalern nicht gelingen, das feine London zu erobern.

Im Gegenzug biete ich Euch an, Paris zu unterstützen!
Wären das nicht schöne Weihnachtsgeschenke`?

Merry Christmas Halfpenny

17.12.2009, 14:52 Uhr



196 | zu Art. #193 ist anzumerken, dass aus der Verbindung unserer beiden jugendlichen Helden Wolfmine und Zar Dynasty später der Begriff "virtual sex" gebildet wurde.

Halfpenny with Fullpipe

17.12.2009, 14:45 Uhr



195 | danke für den hinweis. ich dachte schon, ich führe selbstgespräche.

17.12.2009, 14:43 Uhr



194 | Halfpipe, Halfpipe ...

Ihr vergaßt, die Ausgabe #192 des 'ZÜRCHER ALLGEMEINEN TAGEBLATTS' zu signieren.

Twinkling,
Wolfinchen

17.12.2009, 14:39 Uhr



193 | Stimmt es eigentlich, dass Wolfine und der Zar Dynastie (ist das nicht etwa "Blake") bei den Probeaufnahmen zu Cinderella Rockefeller in London gesehen wurden?
http://www.youtube.com/watch?v=9JZ4aLBjzFI
Ist die Turtelei längst beende`t? Hat sie begonnen? So viele Fragen zum Jahreswechsel..

17.12.2009, 14:39 Uhr



192 | Wir beobachteten...

...Prudhomme auf dem Weg nach Liverpool, um sich seine Vermittlungsprovision abzuholen. Der Termin war jedoch inzwischen von den Teutonen abgesagt worden.

...Vandalen, die sich in Liverpool und in Edinburgh einnisteten und keinerlei Provisionen auszahlen werden, geschweige denn Leben schützen werden.

...wäre Gal jetzt Russisch, wäre Rumänien demnächst Russisch, und ...wäre Bul kuk geblieben, wäre Rumänien nicht Russisch werden würden dürfen

...die Franzosen haben mehrheitlich für die Beibehaltung der Marseillaise als Hymen gestimmt.

...den Mut der Russen, Schweden zu nehmen.

...das Misstrauen der Italiener, denen es offensichtlich nicht gelang, eine passende Übersetzung für das Wort "Vertrauen" ins Englische zu finden. Da half selbst spanisch nicht weiter.

Und wenn Lui und der Zar nicht gestorben sind, werden sie weiter vom Kampf um den zweiten Platz träumen.

17.12.2009, 14:33 Uhr



191 | Wir erheben Einspruch und erklären, dass wir im alleinigen Besitz der Verlagsrechte sind.

Halfpenny

17.12.2009, 14:32 Uhr



190 | BUCHTIPP DES JAHRES:

Der sprachgewaltige Monsieur Silly Prudhomme liest aus seinen vielbeachteten Memoiren die Kapitel:

I.
"Die Odyssee von St. Tropez - eine einsame Flotte berichtet ..."

II.
"Wie ich es schaffte, in 3 Jahren ein Land zu ruinieren - dummerweise war es mein eigenes."

FORTSETZUNG FOLGT

17.12.2009, 14:28 Uhr



189 | Egal, am Ende des Jahres kommen die Einheiten jedenfalls immer wieder in ihrer Heimat an.

17.12.2009, 14:12 Uhr



188 | Ist der Kreisverkehr in der Türkei eigentlich rechtsherum oder linksherum?

17.12.2009, 14:09 Uhr



187 | Bös nur für den, den es beim Pinkeln betrifft..) Dann schreiben wir doch etwas Nettes: Ehre, wem Ehre gebührt.
Gut so?



17.12.2009, 14:08 Uhr



186 | Der war jetzt aber richtig bös!
;-)
Aber beachte auch mal die Schönheit der türk. Züge:

A Constantinople Support A Greece - Bulgaria (*Cut*)
A Smyrna - Constantinople (*Bounce*)

Da hätte ja sogar Aeg s Bul - Con geklappt!
*lol*

17.12.2009, 14:03 Uhr

Suche nach Stichworten in allen Artikeln der Partie A45:    

[ << ] [ < ] - [ 445-426 ] [ 425-406 ] [ 405-386 ] [ 385-366 ] [ 365-346 ] [ 345-326 ] [ 325-306 ] [ 305-286 ] [ 285-266 ] [ 265-246 ] [ 245-226 ] [ 225-206 ] [ 205-186 ] [ 185-166 ] [ 165-146 ] [ 145-126 ] [ 125-106 ] [ 105-86 ] [ 85-66 ] [ 65-46 ] [ 45-26 ] [ 25-6 ] [ 5-1 ] - [ > ] [ >> ]

Für neue Kommentare bitte einloggen (links unten im Menü) und dort unter 'Artikel schreiben' !

Diplomacy by Chr. Lankenau 01/2008-11/2023 | Datenschutzerklaerung - Impressum