A49 - Standard Anonym - beendet !

Partie beendet am 18.05.2011, Draw zwischen E, T, ÖU, und F
Spielleitung: Lars Wegner
 

Zürcher Allgemeine Tageblatt
|| neutral | unabhängig | überparteilich ||
- NoPress -
[ << ] [ < ] - [ 408-389 ] [ 388-369 ] [ 368-349 ] [ 348-329 ] [ 328-309 ] [ 308-289 ] [ 288-269 ] [ 268-249 ] [ 248-229 ] [ 228-209 ] [ 208-189 ] [ 188-169 ] [ 168-149 ] [ 148-129 ] [ 128-109 ] [ 108-89 ] [ 88-69 ] [ 68-49 ] [ 48-29 ] [ 28-9 ] [ 8-1 ] - [ > ] [ >> ]

  
88 | F1902Die Queen macht bloß Propaganda.

Wesso mag vielleicht ein wenig viel reden und schreiben, aber die Queen klopft nur Sprüche.

Frankreich verliert gar keine Zeit, wenn es seine Armeen im Westen anders gruppiert. Dass es von England nichts zu befürchten hat, hat der gute Wesso auch einmal angenommen. Hoho. Ein massiver Block von deutschen Truppen sieht anders aus als das zerstreute Häuflein Elend, was ich grad sehe.

Was Frankreich als nächstes zieht, ist eigentlich klar wie Kloßbrühe. Nur für die Flotte in Spanien gibt es zwei Optionen. Ob die gute Jeanne lieber dem angetrunkenen Elch auf die Pelle rückt oder dem britischen Sprücheklopfer, das ist reine Geschmackssache. Mehr Angriffsfläche zu Lande und zu Wasser bietet in jedem Fall die Queen.

22.12.2010, 23:52 Uhr



87 | F1902Was macht denn eigentlich Raul?

22.12.2010, 12:57 Uhr



86 | Russland bekommt ein massives Problem im Süden, der wird nicht so stark werden.

22.12.2010, 12:22 Uhr



85 | F1902Uppps, war wohl Restalkohol. Die könnte nicht nach Gas, Ich dummer, dummer Elch.

Aber was anderes, warum soll die denn nach Gol?

Wenn er schon gen England ziehen soll/ will, dann doch richtig. Macht aber überhaupt keinen Sinn. Die liebe Jeanne kann eigentlich nur gen Italien ziehen, wenn sie bei der Musik bleiben will.

Sollten sich England und Russland allerdings längerfristig binden, dann wird es für die liebe Jeanne in 2-3 Jahren problematisch.
Dann ist Deutschland befreit und England muss dann eigentlich Richtung Frankreich expandieren.

Also mein Vorschlag wäre, Mit den Flotten gen Italien und die Armeen zur Unterstützung von Deutschland an der Grenze stationieren.

Aber hat der gute Wesso nicht grade das vorgeschlagen?

Euer verwirrter

Elch

22.12.2010, 11:32 Uhr, Verfasser: Italien



84 | Klar kann die F Spa (sc) nach GoL!
Der Elch redet Unsinn.

22.12.2010, 11:27 Uhr



83 | F1902Also nur mal der form halber.
Die F Spa (sc) kann nicht nach Gol ziehen. Es sei denn, Wesso wird zum Hasso und buddelt nen Kanal.

Mit viel Liebe,

der Elch

22.12.2010, 11:24 Uhr, Verfasser: Italien



82 | ach was, das geht jetzt auch schon....

22.12.2010, 10:38 Uhr



81 | In der Tat, mein englischer Freund, wird Schweden erst im Herbst befreit werden können. Von wem dann auch immer...

22.12.2010, 10:33 Uhr



80 | Nun denn russischer Zar, so sei es. Die Invasion Schwedens wird unterstützt. Aber vielleicht wäre es sinnvoll noch einen Zug zu warten, nicht dass eine zurückgezogene deutsche Flotte in Ländern steht wo man sie wahrlich nicht haben will.

Ich erwarte deine Antwort. Mit Signatur.

22.12.2010, 10:07 Uhr, Verfasser: Großbritannien



79 | Ha ha, Wesso träumt. Die Entente wird dem gemeinen Deutschen Agressor zeigen wo der Hammer hängt.
Frankreich verliert unendlich viel Zeit wenn es tatsächlich so ziehen wollte und es hat von England nichts zu befürchten. Bis diese Strategie zum tragen käme, würde ein Jahr ins Land ziehen und was könnte Frankreich dann noch erreichen? Nichts, denn dann steht da ein massiver Block von deutschen Truppen und es gibt nichts mehr zu gewinnen. Sich dann wieder nach Süden zu orientieren würde wiederum so viel Zeit kosten, dass das Speil bis dahin quasi schon entschieden wäre. Nein, für Frankreich ist das keine Option.

22.12.2010, 10:05 Uhr



78 | Mein werter englischer Thronfreund,
Russlands Bevölkerung freut sich auf die Befreiung Schwedens von der deutschen Besatzung.

Mein werter österreichischer Thronfreund wird gebeten, den Einflüsterungen des Sultans nicht nachzugeben. Wenn die Türkei expandieren will, dann ab ins Meer.

22.12.2010, 09:55 Uhr



77 | H1901Pardon, es muss natürlich heißen:

F Mar - GoL

22.12.2010, 08:41 Uhr



76 | H1901Liebe Jeanne,

wenn Ihr zieht

A Par - Pic
A Gas Bur
F Spa - MAt
F Mar - Spa sc
A Por - Spa

so könnt ihr im Herbst Belgien besetzen, habt im Süden nichts zu befürchten und bekommt einen zusätzlichen Aufbau, den ihr entweder in Marseille oder in Brest je nach Stand der Dinge als weitere Flotte realisieren könnt. Ihr habt dann immer noch alle Optionen offen, seid jedoch gestärkt und nicht der englischen Flotte ausgeliefert.

Ich habe andere Sorgen und gegen eine Besetzung Burgunds nichts einzuwenden, zumal es mir nicht zusteht, Euch zu sagen, wie Ihr Euch in Eurem Territorium aufzustellen habt.

Das ist mein Vorschlag in beiderseitigem Interesse. Noch ist Zeit, etwas zu unternehmen,

herzlicher Gruß

Wesso

22.12.2010, 08:35 Uhr



75 | F1902Meine liebe Jeanne,

ich sehe das auch als problematisch, dass Ihr im Norden keine Flotten stationiert habt ;-))

Euer Elch

22.12.2010, 07:16 Uhr



74 | Werter Kaiser Wesso!

Habt Ihr auch konkrete Pläne, wie dem Briten Einhalt geboten werden soll?
Mir erscheint das Unterfangen ja eher waghalsig, zumal Frankreich im Norden gar keine Flotten stationiert hat.

Frankreich fragt sich, was sein Volk von einer solchen Aktion hätte.

Jeanne d'Arc

22.12.2010, 01:52 Uhr, Verfasser: Frankreich



73 | H 1901Werter Kaiser von Österreich-Ungarn,

der Sultan plant den Durchmarsch durch Rum nach Sev, und bittet Sie höflichst den Durchmarsch nicht zu blockieren. Wir planen Rum nicht einzunehmen und hegen auch keine Ambitionen auf dieses Land es soll Ihres sein. Im Herbst 1902 stehen unsere Armeen in Sev, um so dem deutschen Reich auf diese Weise Abhilfe zu leisten.
Der Sultan wünscht sich eine partnerschaftliche Beziehung zu seinem Nachbarn. Bitte lassen Sie uns wissen ob dies in Konflikt zu Ihrer Strategie steht?

Hochachtungsvoll.

Sultan Eddi

21.12.2010, 23:33 Uhr



72 | H1901Liebe Jeanne,

verzeih mir, wenn ich mich so direkt und unverblümt an Dich wende, aber mir bleibt keine andere Wahl, fürchte ich.

Der Russe wirft alles, was er zur Verfügung hat, gegen mich und nimmt sogar inkauf, als erster das Spiel zu verlassen, nur um mich am Boden zu sehen. Zwar eine seltsame Strategie, selbst in den Abgrund zu fahren, nur um einem anderen hernach aus seinem Loch zuzuwinken, aber ich muss nunmal der Tatsache ins Auge blicken, dass es anscheinend Hobby-Strategen gibt, denen der Nachteil eines anderen Spielers wichtiger ist, als der eigene Vorteil.

Der Brite hat angekündigt, gute Miene zum schlechten Spiel zu machen und mir allein mit roher Gewalt die Luft abzudrehen, ohne irgendeine taktische Raffinesse oder diplomatisches Geschick zu entwickeln. Ihm steht damit zwar ein unverdienter Sieg über ein gehandicaptes Deutschland ins Haus, über den niemand wirklich stolz sein kann, aber wer würde an seiner Stelle die Gelegenheit verstreichen lassen, die ihm der lebensmüde Russe in vorauseilender Unterwürfigkeit dienstbeflissen serviert?

Der gute Eddi unterstützt mich zwar so gut er kann, wofür ich ihm bis zum Ende der Partie dankbar sein werde, nur ist er weit weg und seine Marine erstmal mit der Versenkung der russischen Schwarzmeerflotte beschäftigt und kann mir nicht zuhilfe kommen.

Österreich-Ungarn und Italien zeigen sich zum Glück freundlich, auch wenn Italien aus Gründen, die mir unerfindlich sind, meinte, mich in Artikel 36 schmähen zu müssen. Vielleicht gibt es dazu bald noch eine Erklärung.

Dem Russen werde ich noch Paroli bieten können, gegen die englischen Flotten und seine Red Devils werde ich machtlos sein. Er wird Runde um Runde meine VZ übernehmen und rasch anwachsen, viel rascher, als es Dir möglich sein wird, wenn Du Dich auf das Mittelmeer konzentrierst, so wie es den Anschein hat. Und dann wird es für Dich zu spät sein, mit dem Briten auf Augenhöhe zu verhandeln, denn dann hat er dich so wie mich jetzt mit seiner Flottenpower in der Hand.

So bist Du nun die einzige in der Nachbarschaft, die über genügend Stärke zur See verfügt, um das Verhängnis jetzt noch abzuwenden, das von Westen droht.

Ich weiß, es wird sofort nach meiner Botschaft an Dich Stimmen geben, die rufen werden: "Der will ja bloß seine Haut retten!"

Da gibt es nichts zu leugnen, das ist wahr, das will ich. Aber wenn nur ein Bruchteil von dem, was ich Dir hier sonst noch geschildert habe, ebenso wahr ist, hast Du allen Anlaß, Deine Pläne zu überdenken.

Ach wenn nur der Russe vom Schlage eines Elches wäre und ein Einsehen hätte. Ich würde ihm nichts nachtragen.

Unverdrossen, aber mit sorgenvoller Miene grüßt Dich

Dein Wesso

21.12.2010, 22:47 Uhr



71 | F1902Werter Raul,

wir gestehen unsere Niederlage ein. Und wir entschuldigen uns bei Euch für den dreisten Versuch.
Natürlich ist uns klar, dass eine einfache Entschuldigung nicht ausreichen kann.
Dennoch hoffen wir, dass Ihr Gnade vor Recht ergehen lasst.
Wir werden natürlich sofort unseren Gebirgsjägern den Abzugsbefehl erteilen.

Wir werden auch unsere Flotte in ION nach Tun abziehen. Es ist an Euch, ob Ihr Eure Flotte nach ION zieht. Wir wollen und können dies nicht verhindern und werden einen solchen Zug auch nicht zum Anlass nehmen, weiter gegen Euch zu kämpfen.

Nehmt Ihr unsere Kapitulation an, so werden wir alles in unserer macht stehende tun, dass französische Flotten niemals in ION auftauchen können.

Wir hoffen sehr, dass Ihr unseren Worten Glauben schenken könnt, nachdem wir Euch im vergangenen jahr zu täuschen versuchten.
Aber vielleicht kann aus diesem großen und von unserer Seite dummen Mißverständnis nun eine dauerhafte Partnerschaft erwachsen.

Mit gesenktem Blick,

Euer

Elch

21.12.2010, 18:30 Uhr, Verfasser: Italien



70 | Selten erlebt, dass Italien so auf ganzer Linie versagt. Aber was kann man von denen schon erwarten...

21.12.2010, 00:31 Uhr



69 | F1902Schauen wir doch mal hin:

Frankreich vertraut England offensichtlich und greift nach den Italienischen VZ.

Italien seinerseits hat nun nicht nur ein Problem mit Öterreich, sondern es braut sich noch Ungemach im Westen zusammen.

Österreich ist nach dem ersten Jahr so stark wie es sein muss um die Partie möglichst lange interessant zu halten und womöglich sehr erfolgreich zu werden.

Die Türken sehen sich nun einem Starken Österreich gegenüber, das aber gerade anderweitig beschäftigt ist und einem Schwachen Russland, das bald der Verstärkung der Türkischen Einheiten dienen kann

Russland hat im Norden nun die Wahl wie es mit Englands Hilfe den drohenden VZ-Verlust im Süden ausgleichen kann. Im Süden wird die Front noch ein wenig halten, aber wer weiss wie lang?

England hat gute Chancen auf Dänemark oder auch Holland. Wahrscheinlich wird in jedemfall ein Angriff auf Schweden erfolgen. Die Flotte in London wartet offensichtlich auf ihren Einsatz in der Nordsee. Wohin diese geräumt wird ist noch offen.

Deutschland hat ein ernstes Problem. Trotz der Überraschungserfolge und der damit einhergehenden Stärke der Deutschen Armee, haben sich keine weiteren Verbündeten gefunden ausser dem natürlichen im Süden. Dort lauert aber auch noch ein Abstauber und die Östlichen Provinzen sind von den Russischen Horden überrannt worden. Die Ostsee ist völlig in Russischer Hand und der Druck auf Berlin nimmt spürbar zu. Erste Flüchtlingsströme verstopfen die Strasen und machen eine Verteidigung zunehmend schwierig. Auch muss sich entschieden werden auf welchem Schlachtfeld man Akzente setzt, an allen Fronten sind wohl keine Siege zu erwarten.

21.12.2010, 00:27 Uhr

Suche nach Stichworten in allen Artikeln der Partie A49:    

[ << ] [ < ] - [ 408-389 ] [ 388-369 ] [ 368-349 ] [ 348-329 ] [ 328-309 ] [ 308-289 ] [ 288-269 ] [ 268-249 ] [ 248-229 ] [ 228-209 ] [ 208-189 ] [ 188-169 ] [ 168-149 ] [ 148-129 ] [ 128-109 ] [ 108-89 ] [ 88-69 ] [ 68-49 ] [ 48-29 ] [ 28-9 ] [ 8-1 ] - [ > ] [ >> ]

Für neue Kommentare bitte einloggen (links unten im Menü) und dort unter 'Artikel schreiben' !

Diplomacy by Chr. Lankenau 01/2008-11/2023 | Datenschutzerklaerung - Impressum