AN53 - Standard Anonym-Partie - beendet !

Partie beendet am 17.04.2015, Solo-Sieg Deutschland
Spielleitung: Steffen Naß
 

Zürcher Allgemeine Tageblatt
|| neutral | unabhängig | überparteilich ||
- NoPress -
[ << ] [ < ] - [ 799-780 ] [ 779-760 ] [ 759-740 ] [ 739-720 ] [ 719-700 ] [ 699-680 ] [ 679-660 ] [ 659-640 ] [ 639-620 ] [ 619-600 ] [ 599-580 ] [ 579-560 ] [ 559-540 ] [ 539-520 ] [ 519-500 ] [ 499-480 ] [ 479-460 ] [ 459-440 ] [ 439-420 ] [ 419-400 ] [ 399-380 ] [ 379-360 ] [ 359-340 ] [ 339-320 ] [ 319-300 ] [ 299-280 ] [ 279-260 ] [ 259-240 ] [ 239-220 ] [ 219-200 ] [ 199-180 ] [ 179-160 ] [ 159-140 ] [ 139-120 ] [ 119-100 ] [ 99-80 ] [ 79-60 ] [ 59-40 ] [ 39-20 ] [ 19-1 ] - [ > ] [ >> ]

  
779 | H1910so, wir haben nun 17 deutsche VZ...

ich bedanke mich beim unermüdlichen Casper, aber er war dann am Ende doch alleine gegen die Übermacht...

Österreich lebt noch, aber ohne Einheiten...

wo wird die Reise enden?

weiter geht es am 10.4. 21 Uhr

Grüße

03.04.2015, 22:23 Uhr



778 | ++ Der Zar des Russischen Reiches wünscht allen Regenten Europas frohe Feiertage ++

Lieber Freund Houllebecq,

das Russische Reich wird sich diesen Herbst um den Aufbau einer Flotte in Sevastopol bemühen. Auf das uns der Sultan nicht in die Quere kommen möge.

Die Rückgabe von Warschau wäre ein großzügiger Akt von euch, werter Freund. Jedoch war ich es, der der in Besitz nahme durch Eure Truppen zugestimmt hat. Im Grunde habt ihr Warschau sogar von feindlichen Truppen befreit, weshalb es nun nicht an mir ist, Forderungen zu stellen. Falls Ihr euch dazu entschliesst, dass Warschau wieder Russisch wird, so wäre ich dennoch sehr erfreut. Ich werde jedoch keine unabgesprochenen Versuche unternehmen, Warschau zurück in meinen Besitz zu bringen. Hierauf mein Wort.

Gezeichnet
Der Zar des Russischen Reiches

03.04.2015, 20:09 Uhr



777 | F10Hallo Freunde!

Euch allen wünsche ich ein schönes Osterfest!

Aus eigener Erfahrung kann ich euch sagen: wenn ihr Männer mit Hasenmasken seht - stellt keine Fragen, geht ihnen aus dem Weg.
Denn ansonsten könnte aus einem friedlichen Osterfest schnell eine Hetzjagt mit Agenten des Vatikans werden, in der ihr einen Hasen beschützen müsst, Jesus tötet und fast zu Hasenragout verarbeitet werdet.

LuLuLu, Butters

03.04.2015, 10:59 Uhr



776 | F10Hallo Freund Houllebecq!

Als Regent einer religiösen Nation werde ich heute den wichtigsten Feiertag der Christenheit begehen müssen. Daher fehlt mir im weiteren Verlauf des Tages die Möglichkeit, Regierungsgeschäften nachgehen zu können und evtl. Befehle zu erteilen oder zu ändern.

Da die Zeit seit gestern etwas knapp war und du dich noch nicht zu meiner letzten Nachricht äußern konntest, hat meine Flotte in Mat nun den Befehl, in den Kanal zu laufen.
Belgien und Burgund werden jew. einen Haltesupport an Holland bzw. München geben.

Wenn du möchtest, verlege nun also ruhig eine deiner Flotten in die Nordsee. Dann können wir im weiteren Verlauf freundschaftliche Manöver durchführen (z.B. Eng - Lon, Nth - Lon, Nwy - Nth.
Weitere deutsche Truppenbewegungen erscheinen auch unter Berücksichtigung aller Argumente potentiell ängstlicher deutscher Hinterbänkler als nicht nötig, da in einer solchen Konstellation keinerlei Gefahr für ein deutsches VZ besteht. Selbst wenn ich nun mit Gewalt nach Ruhr vorstoßen sollte (was ich nicht tue), würde dies keines deiner VZ gefährden können.

Daher ist eine Verlegung deutscher Einheiten nach Nrg oder Ruhr im Sinne einer freundschaftlichen Zusammenarbeit in keiner Weise nötig und ich möchte dich bitten, deine Befehle in eben diesem Sinne zu erteilen.

LuLuLu, Butters

03.04.2015, 10:48 Uhr



775 | Zurückfordern ist das falsche Wort.
Darum betteln wäre angebrachter. Genau das, was der Deutsche erreichen wollte. Und er würde dem Zar was husten.

02.04.2015, 21:58 Uhr



774 | Der Zar könnte ja mal WAR zurückfordern. Wie der Deutsche wohl darauf reagiert? Dann würde wohl sogar der Sultan den Zar überleben...

02.04.2015, 20:25 Uhr



773 | Jucheee! Leben im Forum! Und sehr interessante Aussagen dazu!

Es dürfte wohl jedem klar sein, dass der "Chefexperte" in Deutschland hockt, oder? Also haben wir damit wohl die Antwort auf die Frage nach dem "Solo ohne Stab", gelle? Frankreich, Russland - ihr habt ausgeträumt!

Bleibt abzuwarten, ob Casper den deutschen Sack jetzt zumacht oder nicht. Wenn ja höre ich schon die Drei von der Tankstelle rufen "Aber Deutschland hätte wirklich nie gestabbt! Du bist Schuld, böser Casper!"

Oder will Casper lieber sehen, wie Frankreich für seine sinnlose Nibelungentreue durch den stab abgestraft wird?

Hach wie gut es sich anfühlt, das Zünglein an der Waage zu sein!

Und dann noch der Blick auf den Highscore! Scheinbar interessiert der also doch einige Leute?

Nun denn. Rate mal mit Rosenthal.
Wenn ich mit meinem Personenraten richtig liege, liegt Deutschland vor Italien. Da die Frage aber wohl in Italien aufgeworfen wurde, werde ich mich in der Person Caspers irren. Und die zweite Person die Italien sein könnte läge dann deutlich vor dem vermuteten Deutschen. Aber der hätte anders gespielt, dünkt mich.
So oder so liegen beide wohl vor dem Franzosen, wenn ich auch da richtig rate. Und mit dieser Partie geht es für ihn zum Glück noch weiter in den Keller.
Ach, was solls. Bald wissen wir es.

02.04.2015, 14:27 Uhr



772 | Na, also der Ösi war schon seine eigene Liga. Der Franzose hätte gar nicht so viel anders oder besser machen können. Der Deutsche hatte auch Glück, dass der Engländer gleich auf den Franzosen ist.

02.04.2015, 14:15 Uhr



771 | zu #768:

ja, dieser franzose spielt genausogut wie ein österreicher:

- der österreicher versaut die drawline
- der franzose ermöglicht das solo


und noch eine gemeinsamkeit:
beider hören nicht auf den casper

bin gespannt, wer von highscore höher steht, deutschland oder italien

02.04.2015, 14:03 Uhr



770 | Was immer der Casper macht, am Ende wird sich der Deutsche den Sieg holen. Brauchste nich mal Experte sein für die Prognose. Aber wenn Alls so schrecklich is wie der Casper imma rumheult, dann wird er doch nüscht tun um die Partie noch in die Länge zu ziehen.

Der Chefexperte

02.04.2015, 14:02 Uhr



769 | F10Hallo Freunde!

Wie gesagt: Casper entscheidet nun über den Spielausgang, sofern Deutschland Ven angreift.

Da der Verfasser der letzten Nachricht nicht unterschrieben hat, können wir nicht sicher sein, wer dieser Meinung ist.

Ist es Casper, dürfte das heißen daß er Ven nicht halten wird und mich lieber angreift. In dem Fall beendet er dann wohl seine letzte Partie auf Ludo damit, dass er einem anderen das Solo schenkt, statt in einem Draw dabei zu sein.

Das ist Nichts, worauf ich Einfluss nehmen kann.
So oder so freue ich mich aber schon auf die Offenlegung der Namen und die (hoffentlich sachliche) angeregte Diskussion über den Spielverlauf.

LuLuLu, Butters

02.04.2015, 13:49 Uhr



768 | Butters, du hast dich so tief nehmen lassen, dass Deutschland gewinnt. Hättest du dich ein wenig männlicher verhalten, wäre die Lage ganz anders.

02.04.2015, 13:37 Uhr



767 | F10Hallo Freunde!

Sollte Deutschland für VZ 18 nun Ven angreifen, dann hat Casper den Spielausgang in seiner Hand:

Hält er Ven, fällt es nicht an Deutschland und er hat noch eine Chance auf den Draw.
Hält er Ven nicht sondern greift mich lieber an, dann schenkt er Deutschland das Solo.

LuLuLu, Butters

02.04.2015, 13:32 Uhr



766 | he Butters,
rechne mal:

15 VZ + VEN + GRE + BUL = 18 VZ


der macht das Solo ohne Stab

Aber das ist egal:

im Solo gibt es nur einen Sieger und alle anderen sind Verlierer.

DU AUCH!!!

wie willst Du verhindern, dass VEN an Deutschalnd fällt?

02.04.2015, 13:10 Uhr



765 | F10Hallo Freunde!

@ Freund Houllebecq:
Ich hatte deine Nachricht schon noch rechtzeitig gelesen. Aber angesichts des jüngsten Flottenaufbaus in Kiel empfand ich den Zug nach Mat dennoch als sinnvoll.

Auch wenn ich den Beitrag #764 recht unqualifiziert finde, so hat der Autor dennoch in einem Punkt Recht: Du hast im Norden die massive Flottenüberlegenheit und dadurch keinerlei Anlass oder Grund, dir wegen einer einzelnen französischen Flotte in Mat Sorgen zu machen.

Wie du ja auch sehen kannst, habe ich Bur ja sogar nach Süden verlegt und Par und Bre ansonsten nur zur Liniensicherung eingesetzt.

Lass uns jetzt keine unnötige Spirale lostreten!
Abgesehen von der bereits erwähnten Flottenübermacht Deutschlands ist die Situation mit meiner F Mat "bedrohungstechnisch" jetzt für dich nicht anders als es deine Flotten bisher schon eine Weile für mich waren: Zwei Züge bis zu einer Eroberung für den Fall, dass man stabben will.

"Verringerst" du jetzt durch einen Zug nach Nth, drehst du die Spirale damit weiter, setzt mich unter Zugzwang usw. usw.

Der jetzige status quo ist (hinsichtlich der Position, nicht hinsichtlich der Truppenstärke und -präsenz) ausgeglichen. Lass es uns dabei belassen!

Du kennst mich inzwischen als Spieler, der tut was er sagt und sagt was er tut.
Ich dich ebenso.
Deine Ansage ist es bislang, dass du versuchen wirst das Solo zu machen, sofern du dafür kein VZ deiner Partner F und R einnehmen musst, es also ohne stab erreichen kannst.
Das interpretiere ich so:
Das Solo auf diesem Wege ist dein Ziel.
Gelingt dir das nicht, kannst du mit einem Draw leben.

Aus meiner Sicht ist es so:
Gelingt dir das Solo ohne stab, ist das OK für mich.
Lieber wäre mir jedoch ein Draw. Allerdings auch unter der Voraussetzung, dass der ohne stab gelingt.

In dem Sinne:
Geht es nach mir, bleiben die alle Flotten nördlich des Mittelmeeres jetzt wo sie sind und es kommt keine Fahrt in die Spirale.

Zu diesem Zweck sage mir bitte rechtzeitig vor ZAT Bescheid, dass dies auch für dich OK ist.
Solltest du aber an deinem Plan Nth zu besetzen festhalten, wäre ich gezwungen jetzt Mat - Eng zu spielen, um damit dann wieder einen "Ausgleich" zu erreichen.
Das will ich nicht. Und das kannst du eigentlich auch nicht wollen. Also lass uns den status quo beibehalten!

LuLuLu, Butters

02.04.2015, 12:23 Uhr



764 | boa äi

der deutsche bekommt angst vor einem französischen stab

eine lächerliche französiche flotte gegen vier ausgewachsene deutsche kreuzergeschwarder

da muss ja in einem anfall von panik direkt nth besetzt werden.
und wenn man schon dabei ist, dann auch noch nrg und ruhr und ven
oder was war der sinn des zuges ber - kiel?

da kannste doch den verlust von lon locker verkraften.

oder soll ich es anders lesen:

ja, ich will das solo, mach ich imer so

ich hab 21 verdachtsmomente, welcher nerd der deutsche ist.

und sollte ich recht haben, so gilt:
der macht immer ein solo, wenn es geht

lieber casper:
du sagst es ja schon lange, dass es ein deutsches solo gibt.
nun wirst du wohl diese runde ausscheiden und dein sarg wird von der italienischen fahne bedeckt.
als kopfkissen leg ich dir schon mal eine Tricolore bei.

02.04.2015, 09:52 Uhr



763 | Salut mes amis,

nun denn gehört Österreich endlich der Geschichte. Dem tatsächlichen Verlassen der europäischen Bühne wird schon diesem Herbst das formale Ausscheiden folgen. Lieber Butters, ich möchte vermuten, dass Du meine letzte Nachricht zu spät gelesen hast. Und doch werde ich zur Beruhigung der Hinterbänkler wie angekündigt angesichts der F MAt eine deutsche Flotte in die Nordsee schicken müssen. Bleibt der Kanal frei, wird sie in Yor friedlich vor Anker gehen und Nth schon im Frühjahr wieder unbesetzt. Lieber Zar, eine F Sev würde mich sehr freuen und die deutsch-russischen Beziehungen stärken.

Houllebecq

02.04.2015, 08:15 Uhr



762 | neues vom Casper:

@Chefexperte:

> Vom Casper kannste halten, waste willst,
> strategisch unbegabt isser nicht.

danke für die Blumen

Aber irgendwie lastet hier in dieser Partie ein Fluch auf dem österreichisch-italienisch "Verständnis"


mit traurigen Grüßen
vom Casper

29.03.2015, 10:04 Uhr



761 | neues vom Casper,
he, franzose,

was hältst Du von einer kleinen Kooperation:

Pied S VEN

Sonst fällt VEN wirklich an den Deutschen.

mit traurigen Grüßen
Casper

29.03.2015, 10:00 Uhr



760 | ah, der russe will eine flotte in sev aufbauen?

arm s mos - sev oder arm - sev

29.03.2015, 08:16 Uhr

Suche nach Stichworten in allen Artikeln der Partie AN53:    

[ << ] [ < ] - [ 799-780 ] [ 779-760 ] [ 759-740 ] [ 739-720 ] [ 719-700 ] [ 699-680 ] [ 679-660 ] [ 659-640 ] [ 639-620 ] [ 619-600 ] [ 599-580 ] [ 579-560 ] [ 559-540 ] [ 539-520 ] [ 519-500 ] [ 499-480 ] [ 479-460 ] [ 459-440 ] [ 439-420 ] [ 419-400 ] [ 399-380 ] [ 379-360 ] [ 359-340 ] [ 339-320 ] [ 319-300 ] [ 299-280 ] [ 279-260 ] [ 259-240 ] [ 239-220 ] [ 219-200 ] [ 199-180 ] [ 179-160 ] [ 159-140 ] [ 139-120 ] [ 119-100 ] [ 99-80 ] [ 79-60 ] [ 59-40 ] [ 39-20 ] [ 19-1 ] - [ > ] [ >> ]

Für neue Kommentare bitte einloggen (links unten im Menü) und dort unter 'Artikel schreiben' !

Diplomacy by Chr. Lankenau 01/2008-11/2023 | Datenschutzerklaerung - Impressum