AN53 - Standard Anonym-Partie - beendet !

Partie beendet am 17.04.2015, Solo-Sieg Deutschland
Spielleitung: Steffen Naß
 

Zürcher Allgemeine Tageblatt
|| neutral | unabhängig | überparteilich ||
- NoPress -
[ << ] [ < ] - [ 799-780 ] [ 779-760 ] [ 759-740 ] [ 739-720 ] [ 719-700 ] [ 699-680 ] [ 679-660 ] [ 659-640 ] [ 639-620 ] [ 619-600 ] [ 599-580 ] [ 579-560 ] [ 559-540 ] [ 539-520 ] [ 519-500 ] [ 499-480 ] [ 479-460 ] [ 459-440 ] [ 439-420 ] [ 419-400 ] [ 399-380 ] [ 379-360 ] [ 359-340 ] [ 339-320 ] [ 319-300 ] [ 299-280 ] [ 279-260 ] [ 259-240 ] [ 239-220 ] [ 219-200 ] [ 199-180 ] [ 179-160 ] [ 159-140 ] [ 139-120 ] [ 119-100 ] [ 99-80 ] [ 79-60 ] [ 59-40 ] [ 39-20 ] [ 19-1 ] - [ > ] [ >> ]

  
339 | H03Hallo Freunde!

Eigentlich wollte ich grad auf Caspers Nachricht antworten. Aber in der Zwischenzeit ist noch die Meinung des "Chefexperten" eingetroffen.
Tja - der kann man eigentlich wenig hinzu fügen.

Meine Überlegungen waren zwar etwas anders. Aber die vorgeschlagene Vorwärtsverteidigung ist tatsächlich verdammt effektiv.

Einzig werde ich Spa wohl nicht nach Mar schicken, damit ich im Herbst dort idealerweise eine neue Flotte ausheben kann.
Daher sollte dein potentieller Rückzug für Ven auch nicht nach Pied geben, lieber Casper. Sonst müsste ich Mar im Herbst decken und dann ist Essig mit der unterstützenden Flotte Mar.

LuLuLu, Butters

10.12.2014, 14:52 Uhr



338 | Na da muss wohl nen Experte ran:

Um Ven zu vertreiben, braucht es A Tyr und F Adr. Was sollte der Casper also tun?

F Nap - Apu
A Rom s F Nap - Apu
F Tun - Ion

RZ für Ven: Tri, Tus

F Apu wird zerstört, es sei denn F Adr supportet F Apu beim Halten, dann bleibt Ven definitiv italienisch. Der Franzmann zieht nach West und Mar und schon steht die Front. Österreich ist angezählt.

Der Chefexperte

10.12.2014, 14:28 Uhr



337 | neues vom Casper:

Das Problem bei Pied - TYR ist, dass dann VEN fällt.

OK; wir können es zurückgewinnen, aber VEN hätte dann die "leckeren" Rückzüge Pied und TUS.

Wollen wir das?

- mit dem Rückzug TUS kann z.B. ROM gecuttet werden und dann fällt alles auseinander
- mit Pied wird (mal wieder) MAR bedroht

Darum bin ich wher für MUN - TYR

Oder:
SIL - BOH
MUN S SIL - BOH
BER - SIL
PRU S GAS - WAR
Aber das wird der Houllebecq auch wissen;-)


Ach ja, zum Thema Entführung des Caspers.
Nene ich bin noch der Alte...


mit lustigen Grüßen
euer Casper

10.12.2014, 14:07 Uhr



336 | Salut mes amis,

ich werde meine Einheiten wie besprochen befehlen; es sei denn es kommen noch Änderungswünsche. Dies gilt insbesondere für den Zaren, dem ich gerne Unterstützung gewähre. Im Angebot ist Unterstützung für Mos- War, Gal - War oder auch Gal xxx. Als Default unterstütze ich Gal - War.

Houllebecq

10.12.2014, 11:54 Uhr



335 | Skandal in Rom?

In der politischen Szene Roms kursieren Gerüchte über einen heimlichen Putsch der Militärs.
Demzufolge wurde der Herrscher Casper kürzlich Opfer eines Mordanschlages und durch einen Doppelgänger ersetzt. Dieser soll als Marionette der Militärjunta aktuell die Staatsgeschäfte leiten.

Betrachtet man die momentanen Entwicklungen, spricht Vieles für diese Theorie.

Wo ist der geradezu lächerlich agierende Casper, der kurzsichtig und beratungsresistent jeden einzelnen seiner Nachbarn durch diplomatische Lügen und strategische Manöver brüskierte?

Auf einmal erlebt die Welt einen Casper, der in diplomatischen Kreisen halbwegs nachvollziehbare Argumente bietet und sogar über seine eigene lange Lügennase hinaus zu schauen scheint.

Oder hat die Schweizer SL-Garde den ursprünglichen Casper heimlich gegen einen Ersatz-Casper ausgetauscht?

Wir behalten die Entwicklungen im Auge und berichten weiter!

09.12.2014, 21:49 Uhr



334 | H03Hallo Freude!

Lieber Houllebecq: Dann machen wir das alles so.

@ Casper: Leider gibt es keine optimale Variante.
Halte ich dich in Ven, stehen DaKaisa und Bassa noch immer dreifach auf Ven oder doppelt auf Nap. Damit gewinnst Du also auch nur eine 50:50 Chance je nach deinem Befehl für Rom.

Ziehe ich mit Unterstützung aus Mun nach Tyr, ist eine Eroberung von Ven zwar noch immer möglich, aber mit mir in Tyr und einem Rückzug nach Tus schaut es für den Herbst recht gut für dich aus. Im Idealfall kannst du dich sogar nach Tri zurück ziehen.

Also überlege doch, ob du Pied - Tyr nicht auch noch aus Ven supporten möchtest.

LuLuLu, Butters

09.12.2014, 21:23 Uhr



333 | Werter Zar,

anders als vermutet habe ich nicht unbedingt vorgehabt Warschau anzugreifen. Vielmehr stelle ich gerne den angekündigten Support zur Verfügung. Müsste nur ne ungefähre Idee haben, welcher Support gewünscht ist. Ich kann sowohl die galizische Armee dorthin unterstützen als auch die Armee aus Moskau. Blöd, halt dass der Gegner mitliest. Bei Mos - Ukr wäre die Einnahme von War sicher, allerdings geht dann das Chaospotenzial der A Gal flöten. Vielleicht gebe ich diesen Support einfach präventiv ab und die galizische Einheit kann es dann annehmen oder nicht. Fraglich ist, ob England tatsächlich die russische Grenze respektiert. Bisher war es ja so, dass der King zumindest im Herbst immer, wenn auch erfolglos, nach St. Petersburg zu greifen.

Houllebecq

09.12.2014, 16:58 Uhr



332 | neues vom Casper:

lieber ZAR,

vielen Dank für die Beistandsbekundung!

Gehen wir mal von einem Deutschen Angriff auf WAR aus, so sollte MOS vielleicht UKR angreifen, um Deine Reihen zu festigen.


Für GAL fällt Dir bestimmt was lustiges ein;-)


mit lustigen Grüßen
euer Casper

09.12.2014, 16:49 Uhr



331 | Der Zar sichert Deutschland und Italien wieder seine volle Unterstützung zu und ist erfreut, dass der Deutsche Kaiser seine Unterstützung anbietet.

Von Britannien erwartet er, das russische Hoheitsgebiet zu achten.

Die Frage ist nun: Befreiung des Vaterlandes oder Österreich und Sultanine ärgern?

09.12.2014, 16:15 Uhr



330 | Salut mes amis,

Lieber Butter, ich freu mich auf die Plätzchen. In jedem Fall schön zu hören, dass Du dabei bist. Ich gebe für Belgien einfach mal Wales als Ziel, der Rest zeigt sich dann. Nordsee brauchst Du jedenfalls nicht machen, da geh ich rein. Bezüglich Piemonts würde ich Euch bitten Euch abzusprechen. Ich gebe den Support aus München gerne, will mich damit aber nicht aufdrängen und überlasse das Eurer Abstimmung. Mal schauen, vielleicht gibt der Feindfunk ja noch Hinweise auf sinnvolles Handeln.

Houllebecq

09.12.2014, 16:14 Uhr



329 | neues vom Casper:

Nachtrag:
Pied - TYR ist contraproduktiv!

Mit TYR - VEN mit zwei Supports ist VEN weg.

Daher bitte Pied S VEN.

MUN - TYR währe die Goldschleife und wird einfach mal supportet, egal ob es kommt oder nicht (ist halt wie BEL - WAL, egal ob mit oder ohne Convoy;-)

mit lustigen Grüßen
euer Casper

09.12.2014, 15:14 Uhr



328 | neues vom Casper:

klar wird VEN einen Support für MUN - TYR abgeben, denn was besseres hat es nicht zu tun.


mit lustigen Grüßen
euer Casper

09.12.2014, 15:11 Uhr



327 | H03Hallo Freunde!

Entschuldigt bitte, dass ich in den letzten Tagen so still war, aber ich musste fleißig Geschenke für meine Eltern basteln und Plätzchen backen.
Die sind echt lecker geworden.
Ich bringe gerne ein paar davon zu unseren Treffen in West und Tyr mit.
Danke schon vorab an Freund Houllebecq für die Unterstützung ins schöne Tirol.
Ich verstehe dich so, dass du ein Interesse daran hast, Casper zu helfen. Also ist das auch mein Interesse und ich komme den Wünschen gerne nach.

Wenn Du, lieber Houllebecq, auf jeden Fall nach Nth gehst, muss ich da jetzt ja nicht hin.
Den Convoi von Bel nach Wal finde ich gut. Gib den mal so ab. Ich überlege mir, ob ich das spiele oder meine Flotte anders einsetzen soll. Casper hat da ja ein paar Vorschläge gemacht.

Meine Flotte Mat geht nach West. Wie ihr ja richtig geschrieben habt, kann da durch England nichts passieren.

LuLuLu, Butters

09.12.2014, 14:52 Uhr



326 | Houllebecq,

warum die Aggression mir gegenüber? Reiner Opportunismus, oder warum?

Atari

09.12.2014, 10:42 Uhr



325 | Salut mes Amis,

ich stimme Caspers Ausführungen grundsätzlich zu: Eine Flotte in West ist absolut nötig, ebenso eine Stützung Russlands und ein schnelles Ende Englands. So weit es in meiner Macht steht, werde ich mich gerne daran beteiligen. Konkret heißt das, dass ich auf jeden Fall eine Flotte in die Nordsee schicken werde. Ebenfalls finde ich die Idee charmant für die Armee in Belgien einfach einen Befehl nach Wales zu geben. Lieber Butters, Du kannst dann überlegen, was Du daraus machst. Eigentlich kann gar nichts passieren, wenn Du eine die Flotte MAt nach West schickst und Brest nach MAt nachziehst: Wirst Du aus dem Kanal vertrieben, kann Du nach Wal und stehst entweder im Herbst mit meiner Hilfe in Lon oder in Wales, während MAt immer Brest decken kann. So oder so, werden wir England ein Heimatzentrum abnehmen und dann bricht er ein. Die Armee in Fin stört dabei gar nicht bzw. um die kann ich mich immer noch kümmern; gerne auch mit dem Zaren zusammen.

Als Alternative zu Caspers bitte für den Support von Ven beim Halten durch Pied möchte ich noch die Variante Mun s Pied - Tyr ins Spiel bringen. Tri ist momentan nicht besetzt, so dass es immer ein möglicher Rückzug für A Ven ist. Die russische Einheit in Gal sorgt dafür, dass Österreich nicht gefahrlos nach Tri ziehen kann. Aber das ist nur so eine Idee und an der Stelle leider auch die einzige direkte Hilfe, die ich leisten kann.

Lieber Butters, wie stehst Du zu einer Waffenhilfe für Casper?

Houllebecq

09.12.2014, 10:38 Uhr, geä. 09.12.2014, 10:40 Uhr



324 | neues vom Casper:

iuch hab mal ein wenig rumgerechnet...

wenn wir das Ost-Bündnis stoppen wollen, muss _jetzt_ MAT - WEST kommen.

Wie können wir unter dieser Prämisse den Engländer schnell aus dem Spiel nehmen und den Russen stützen?

Also reden wir mal über Skandinavien...

ich schlage folgendes vor:
BAL - SWE (oder BER - SWE mit Convoy aus BAL)
NWY - STP

Was kann der Engländer dagegen machen?
- FIN - STP ist ein Bounce
- FIN - NWY wird dann von STP und SWE vertrieben
- FIN - SWE ist ein Bounce

Somit haben wir die Flotte SKA frei.

SKA - NTH

Da BEL nicht besseres zu tun hat, gibt BEL den Zug BEL - WAL ab.

ENG hat nun drei Varianten:
- ENG C BEL - WAL
- ENG S SKA - NTH
- ENG S LON - WAL (gegen bounce LON - WAL und IRI - WAL)

Bre kann nach MAT gehen oder ENG supporten.

Im nächsten Zug supportet dann NTH ENG nach LON oder landet BEL in EDI. Ende Gelände für den Engländer.

Ich brauche von PIED einen Haltesupport für VEN, geht das?


mit lustigen Grüßen
euer Casper

08.12.2014, 23:03 Uhr



323 | Neue Kronenzeitung

Unruhen in Wien weiten sich aus

Immer heftiger flammen die Proste gegen den aktuellen außen- und verteidigungspolitischen Kurs der kaiserlichen Führung auf. Mittlerweile sind die Unruhen nicht mehr nur auf Wien beschränkt sondern haben auch auf mittlere kleinere Provinzstädte übergegriffen. Die kaiserliche Polizei und die Geheimdienste reagieren mit Härte und Brutalität, können, können aber nicht verhindern, dass die Unzufriedenheit immer weiter zunimmt.

Der Protest wird aus zwei Quellen gespeist: Zum einen ist es die grundsätzliche Ausrichtung der Außenpolitik. Die Mehrheit der Bevölkerung steht nicht hinter dem Bündnis mit Osmanien, sondern hätte lieber einen Dreibund mit Italien und Österreich gesehen. Stattdessen hat der Kaiser Italien den Krieg erklärt und auch die Beziehung zu Deutschland erodiert zusehends. Kenner der politischen Szene in Wien befürchten gar, dass der Kaiser sich zu einer Kriegserklärung an Berlin hinreißen lässt.

Zum anderen ist es der militärische Dilettantismus, der zusehends für Unmut sorgt. Marodierende russische Einheiten konnten aufgrund grober strategischer Fehler Galizien besetzen und sorgen und terrorisieren die dortige Bevölkerung. Der Einmarsch in Tirol ohne Absicherung der wichtigen Hafenstadt Triest sorgt dort für Schrecken und Hamsterkäufe.

08.12.2014, 11:02 Uhr



322 | Einen besonders schönen Nikolaus hatten wohl die, die in den italienischen Stiefel gegriffen haben....

06.12.2014, 13:43 Uhr



321 | neues vom Casper:

liebe Mitspieler,
ich wünsche Euch einen schönen Nikolaus.
Ich hoffe, das die Stiefel gut gefüllt waren...

mit lustigen Grüßen
euer Casper

06.12.2014, 10:09 Uhr



320 | Salut mes amis,

zu denen ich auch ausdrücklich den Zaren mit zählen möchte. Auch fasse ich den den Support Italiens als freundschaftliche Geste auf, selbst wenn ich bereits im Vorfeld angekündigt habe dem nicht nachzukommen. Um so betrüblicher, dass der Kaisa nun an die deutsche Grenze vorgerückt ist. Als Freund des offenen Wortes erteile ich den österreichischen Plänen gemeinsam gegen Russland vorzugehen eine Absage. Zum einen steht zu befürchten, dass die nächste Wendung Österreichs dann gegen mich geht und zum anderen hat sich der Zar als ebenso verlässlich wie wohlgesonnen erwiesen. Lieber Zar, es ist nicht meine Absicht Deine genauen Züge hier zu erfahren oder Dich auf irgendwelche festzulegen, schließlich liest der Gegner mit. Ich werde Dir aber gerne einen Support zur Verfügung stellen, ob Du ihn annimmst liegt bei Dir. Lieber Butters, schade, dass es mit der Einnahme von London nicht geklappt hat; aber das ist nur noch eine Frage der Zeit. Der King hat auf einen Aufbau in der Heimat verzichtet, so dass wir ihn da leicht werden knacken können. Das Störpotenzial der A Fin ist gering gegenüber eine Flotte in der Nordsee. Es gilt mein Wort, dass ich Dir gerne auf die und auf der Insel helfe. Details können wir gerne besprechen, in jedem Fall werden wir jetzt leicht die Oberhand behalten. Was hast Du denn vor mit der Armee in Piemont? Ich biete gerne meine Hilfe an, so Du sie nicht verwendest um Casper zu stützen.

Houllebecq

05.12.2014, 18:49 Uhr

Suche nach Stichworten in allen Artikeln der Partie AN53:    

[ << ] [ < ] - [ 799-780 ] [ 779-760 ] [ 759-740 ] [ 739-720 ] [ 719-700 ] [ 699-680 ] [ 679-660 ] [ 659-640 ] [ 639-620 ] [ 619-600 ] [ 599-580 ] [ 579-560 ] [ 559-540 ] [ 539-520 ] [ 519-500 ] [ 499-480 ] [ 479-460 ] [ 459-440 ] [ 439-420 ] [ 419-400 ] [ 399-380 ] [ 379-360 ] [ 359-340 ] [ 339-320 ] [ 319-300 ] [ 299-280 ] [ 279-260 ] [ 259-240 ] [ 239-220 ] [ 219-200 ] [ 199-180 ] [ 179-160 ] [ 159-140 ] [ 139-120 ] [ 119-100 ] [ 99-80 ] [ 79-60 ] [ 59-40 ] [ 39-20 ] [ 19-1 ] - [ > ] [ >> ]

Für neue Kommentare bitte einloggen (links unten im Menü) und dort unter 'Artikel schreiben' !

Diplomacy by Chr. Lankenau 01/2008-11/2023 | Datenschutzerklaerung - Impressum