AN53 - Standard Anonym-Partie - beendet !

Partie beendet am 17.04.2015, Solo-Sieg Deutschland
Spielleitung: Steffen Naß
 

Zürcher Allgemeine Tageblatt
|| neutral | unabhängig | überparteilich ||
- NoPress -
[ << ] [ < ] - [ 799-780 ] [ 779-760 ] [ 759-740 ] [ 739-720 ] [ 719-700 ] [ 699-680 ] [ 679-660 ] [ 659-640 ] [ 639-620 ] [ 619-600 ] [ 599-580 ] [ 579-560 ] [ 559-540 ] [ 539-520 ] [ 519-500 ] [ 499-480 ] [ 479-460 ] [ 459-440 ] [ 439-420 ] [ 419-400 ] [ 399-380 ] [ 379-360 ] [ 359-340 ] [ 339-320 ] [ 319-300 ] [ 299-280 ] [ 279-260 ] [ 259-240 ] [ 239-220 ] [ 219-200 ] [ 199-180 ] [ 179-160 ] [ 159-140 ] [ 139-120 ] [ 119-100 ] [ 99-80 ] [ 79-60 ] [ 59-40 ] [ 39-20 ] [ 19-1 ] - [ > ] [ >> ]

  
739 | Berechtigte Sichtweise oder mal wieder ein schlechter Versuch hier Zwietracht zu sähen. Die Leseart der Nachricht des Deutschen Kaisers ist ziemlich eindeutig.

Oder überraschen uns Frankreich und Russland (trotzdem) mit ihren Zügen?

20.03.2015, 18:10 Uhr



738 | Mit anderen Worten: "Klar mach ich das Solo wenn ich kann. Und das erscheint mir auch absolut berechtigt. Und meine Verbündeten sollten dankbar dafür sein!"

Tja. Wenn Frankreich und Russland jetzt nicht Deutschland angreifen, haben sie es nicht besser verdient als mit uns unter zu gehen.

20.03.2015, 18:04 Uhr



737 | Salut mes amis,

ich habe etwas gebraucht mit meiner Antwort, da es hier einiges zu überlegen gab. Bisher hat diese Partie in meinen Augen ausgezeichnet, dass sie von Seiten Frankreichs, Deutschlands und auch Russlands mit klaren und verlässlichen Aussagen geführt wurde. Damit sind unsere Nationen im Gegensatz zum chronisch unzuverlässigen Rest (wobei ich den verschiedenen King davon ausnehmen möchte) gut gefahren und ich möchte an dieser Tradition festhalten. Das bedeutet, dass ich an dieser Stelle dem Ansinnen nach dem Verzicht auf ein weiteres Wachstum eine Absage erteilen muss. Deutschland wird versuchen mit den verbliebenen Einheiten Österreichs so schnell wie möglich Schluss zu machen und letztlich eine Vormachtstellung zu erreichen. Das bedeutet aber nicht, dass Deutschland irgendeinen Überfall auf seine Verbündeten vorbereitet oder ausführen wird. Deutsche Einheiten standen zwei Mal auf französischem Boden, jeweils mit Zustimmung bzw. auf Bitten meines Freundes Butters. Beide Male haben die Einheiten nach Abwehr der englischen bzw. italienischen Angreifer anstandslos den Rückzug angetreten. Ebenso verhält es sich mit den deutschen Einheiten die auf russischem Boden waren und sind. Gegenüber meinem Freund dem Zaren stehe ich im Wort, dass Russland seine Angreifer aus Österreich und Osmanien überleben wird. Auch hier ist alles auf den Weg gebracht: Der Sultan befindet sich ebenso im Niedergang wie Österreich, während Russland sogar wieder wachsen konnte. Vor diesem Hintergrund erachte ich das Streben nach weiterem Wachstum für legitim, insbesondere da Deutschland nicht vorhat es auf Kosten seiner Verbündeten zu suchen. Daher werden deutsche Einheiten auch nicht nach Bur ziehen oder an der Grenze Aufstellung beziehen. Vielmehr schwebt mir eine Truppenbewegung vor, die schwerlich von irgendjemanden außer Österreich als aggressiv wahrgenommen werden kann. Voraussetzung für den Beibehalt dieses Kurses ist natürlich, dass er auf Gegenseitigkeit beruht. Daran habe ich aber bis auf Weiteres keinen Zweifel.

Houllebecq

20.03.2015, 17:42 Uhr



736 | Hallo Freund Houllebecq,

Ich werde mein Glück mal in der Ukraine versuchen. Mal schauen, wohin uns das führt.

Gezeichnet
Der Zar des Russischen Reiches

20.03.2015, 17:34 Uhr



735 | F09Hallo Freunde!

@ Unbekannter (neuer Kaiser?):

Zu deinen Kapitulationsverhandlungen:
Der Vorschlag entspricht einem 6er Draw, der bereits zu Recht abgelehnt wurde. Die Reihenfolge der Nationen ist bei sowas fürs Ergebnis egal.

Zu deinen "Zugvorschlägen":
Davon abgesehen, dass sie inhaltlich nicht ganz stimmig sind, ist die Idee dahinter aber schon klar. Selbstverständlich kann Freund Houllebecq sich mit einem geschickten Angriff nach allen Seiten jetzt kräftig bedienen.
Aber grundsätzlich hätte er das auch vorher schon tun können.
Und selbst jetzt würde es nicht zum Solo-auf-einen-Schlag reichen.
Klar - nach einem entsprechenden Move wäre das Solo kaum bzw. nur sehr schwer zu verhindern. Und mindestens eine Nation würde sich wohl bemühen, das Solo dann noch aktiv herbei zu führen aus Rache für (von ihm selbst herbei geführte) stabile Bündnisse...
Aber auch die Situation gab es ansatzweise bereits früher.

Aus diesen Gründen habe ich Freund Houllebecq vorhin ja auch meine Vorschläge geschickt und das Thema offen angesprochen. Denn das ist es, was Deutschland, Russland und Frankreich bisher hier ausmacht: Offene, ehrliche und klare Ansagen und Absprachen.

Die Spieler die das anders handhaben stehen nun so da wie es halt ist. Allen voran Casper und der alte Ösi.

Nun warten wir mal die Reaktion aus Deutschland ab.

LuLuLu, Butters

19.03.2015, 14:29 Uhr



734 | neues vom Casper:

@all:
ich stimme allem zu


mit traurigen Grüßen
Euer Casper

19.03.2015, 13:39 Uhr



733 | Hi Leute,
es wird Zeit für Kapitulationsverhandlungen...

Vorschlag:
1. Deutschland und Frankreich
2. Russland
3. Osmanisches Reich
4. Österreich-Ungarn und Italien

was meint ihr dazu?

19.03.2015, 13:38 Uhr



732 | neues vom Casper:

@unbekannt:
Du meinst wohl TUS - Pied?

OK


mit traurigen Grüßen
Euer Casper

19.03.2015, 13:35 Uhr



731 | Hallo Freunde,
ich mein Vorschlag:

TYR - VEN
TRI S TYR - VEN

MUN S BEL - BUR
HOL - BEL
DEN - NTH

NWY - STP

BOH - VIE
GAL S BOH - VIE

RUM - SER
BUD S RUM - SER

BER - PRU

WAR - MOS

+ A Kiel
+ A BER

Restliche Aufbauten waved...



@Italien: spiel doch mal TUS - VEN, Du hängst ja nicht an Deinen VZs...

@Osmane: spiel bitte AEG - ION, dann gilt:
armer Franzose...

@Frankreich: was willst Du dagegen machen?

19.03.2015, 12:15 Uhr



730 | F09Hallo Freunde!

So wie dargestellt geht der zweite Vorschlag natürlich nicht ganz.
Entweder War - Gal wenn Gal nach Vie geht.
Oder War - Sil wenn Boh nach Vie geht.

Tschuldigung!

LuLuLu, Butters

19.03.2015, 11:28 Uhr



729 | F09Hallo Freund Houllebecq!

Ja, diese nervigen Hinterbänkler. Wie du ja weißt, kenne ich das Problem. Aber meine haben wir vor einiger Zeit ja gemeinsam erfolgreich kalt stellen können.
Auch wenn jetzt durch die Flottenverlegung nach Den natürlich wieder einzelne Stimmen laut werden.

Aber wie bislang immer, werden wir durch offene Aussprache und gute Abstimmung einen erfolgreichen Weg finden!

Was haben wir auf diese Weise nicht schon alles geschafft?
Österreich liegt am Boden. Etwas schade für den neuen Kaiser. Aber den Scherbenhaufen seines Vorgängers hätte niemand mehr aufräumen können.
Und auch Italiens Stunden sind gezählt! Das Alpenbollwerkchen ist überwunden, der Casper hat bald ausgelacht.
Und der Zar kann wieder wachsen!
Alle Zeichen stehen gut, dass der angestrebte Dreier-Draw ohne rot-grüne Mitspracherechte durch gehen wird. Denn der Sultan hat sich bereits mehrfach bereit erklärt und hält derzeit ja entsprechend still.

Die große Frage ist es nun, wie wir in den nächsten Zügen vorgehen können, ohne dass die Hinterbänkler der Fraktion "Angst!" das Erreichte umstoßen und ohne dass mögliche Hinterbänkler in Deutschland der Fraktion "Warum Drei, wenn auch Einer geht?" zu viel Druck auf dich ausüben können.
Denn immerhin bist du derzeit schon 50% stärker als ich, ungleich stärker als der Zar und kannst jetzt erneut kräftig wachsen. Das könnte vielleicht Falken auf den Plan rufen?

Aber es gibt einige verschiedene Wege, all diesen politischen Störfraktionen den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Hier mal ein Gedanke als Grundlage für weitere Überlegungen:

Du könntest dir im Sinne der Allianz ein klein wenig Zeit lassen und so ziehen:
Bud S Rum - Ser
Rum - Ser
Boh S Gal - Vie
Gal - Vie
Tyr S Pied - Ven
Tri S Pied - Ven
Die restlichen Einheiten können halten.

In diesem Zusammenhang könnte der Zar
Sev - Rum
Mos - Sev
spielen.

Und ich hätte durch die zwei Supports für Pied - Ven die Möglichkeit, jetzt sicher zweit statt nur sicher ein italienisches Center zu erobern

Österreich steht dann vor der Wahl:
Weder Tri noch Bud können erobert werden.
Nur Ser kann mit Vie - Bud gehalten werden. Tut er dies, stirbt Italien schneller. Entschließt er sich, Tri und Tyr zu cutten, hält zwar Italien länger durch, aber Ser ist futsch und Russland kann wachsen. Bounced Mos in Sev, kann die Südflotte direkt realisiert werden. Bounced Mos nicht, kann das später nachgeholt werden und Russland könnte dennoch jetzt schon für eine gewisse Absicherung gegen potentielle Falken in Mos oder StP aufbauen.

Deutschland würde in jedem Falle um 1 wachsen - aber eben auch Deutschlands Partner.

Das wäre ein möglicher Weg.
Ein anderer wäre es z.B. die Züge so zu modifizieren:
Boh - Vie
Gal S Boh - Vie
Rum S Bud - Ser
Bud - Ser
War - Gal
Sev H
Mos - War
(Tyr und Tri bleiben bei S Pied - Ven)
Das würde sogar noch die gewisse Unsicherheit bez. Russlands Wachstum ausräumen.

Für die "Mitte" schlage ich übrigens vor, dass wir Teile unserer unterbeschäftigten Einheiten mit einem koordinierten Manöver beschäftigen:
Hol - Bel
Mun - Bur
Bel S Gas - Bur
Gas - Bur
Das beschäftigt unsere Soldaten und beugt dem Verfall von Disziplin und Moral vor.

NAf, Den, Ber und Nwy sollten allerdings von Manövern ausgeschlossen werden und sich weiter ausruhen.

Soviel mal zu meinen Überlegungen. Besprich das doch mal mit deinen Beratern und lass mich das Ergebnis wissen.

LuLuLu, Butters

19.03.2015, 11:22 Uhr



728 | Salut mes amis,

also ist leider keine gute Idee im angeheiterten Zustand kurzfristig die Züge zu ändern. Zum einen kommt es dann, dass Einheiten falsch bezeichnet werden und am Ende gar keinen Marschbefehl erhalten und zum anderen kann man da auch leicht den Bedenken der Hinterbänkler anheim fallen. Diesmal wird daher alles nüchtern ablaufen. Lieber Butters, da ich gar nichts von Dir gelesen habe, haben sich bei mir die Hinterbänkler durchgesetzt und auf Bal - Den gedrängt. Ich denke und hoffe, Du verstehst das Problem der übervorsichtigen Hinterbänkler. Lieber Zar, die Räumung der Ukraine hat geklappt, allerdings wäre es jetzt wohl leichtsinnig Sev zu räumen. Mir wäre es daher sehr recht, wenn wir den Plan beibehalten und auf nächstes Jahr verschieben.

Houllebecq

18.03.2015, 15:03 Uhr



727 | SL-InfoMahlzeit...

das 2er Draw wurde abgelehnt.
also bitte noch über das 5er Draw abstimmen

Grüße

14.03.2015, 01:28 Uhr



726 | F1909Moin,

hier ist die Auswertung.

es gibt 2 neue Draw-Anträge:
Nr1: 2er Draw D-F

Nr2: 5er Draw F-D-R-ÖU-OR

Ihr kennt das Procedere

13.03.2015, 22:35 Uhr



725 | Lieber Freund Houllebecq,

auf das Angebot mit Ukr komme ich sehr gerne zurück. Schon in einem Jahr wird das Schwarze Meer dann unter unserer Kontrolle sein. Das wir hier zwei Armeen des Sultans in Ank und Arm binden, macht die Sache natürlich noch besser.

Gezeichnet
Der Zar des Russischen Reiches

13.03.2015, 16:03 Uhr



724 | Salut mes amis,

wie immer melde ich mich etwas spät, aber im Angesicht der Lage doch hoffentlich noch rechtzeitig. Was die ganzen Draw-Vorschläge angeht, scheint mir hier Kalkül dahinterzustecken: Bisher hatten wir schon alle Varianten als Vorschläge und noch bevor ich auch nur zu einem Stellung nehmen konnte, wurden jeder einzelne abgelehnt. Wie auch immer, ich für meinen Teil schlage daher vor weiterzumachen wie bisher; schließlich kann jetzt die Ernte eingefahren werden. Lieber Butters, wird Italien dieses Jahr vollkommen zusammenbrechen und unter Deine Hoheit fallen auch ohne dass wir uns dazu koordinieren müssten. Falls doch, gib Bescheid. Lieber Zar, ich werde Ukr räumen, so dass Du z.B. A Sev dorthin verlegen könntest, um es dann im Herbst freizuhaben für einen Aufbau. Kann natürlich auch später geschehen um hier nicht zu viel zu verraten. In jedem Fall helfe ich gerne aus im Herbst.

Houllebecq

12.03.2015, 10:24 Uhr



723 | neues vom Casper:

@Bassa Selim:
kannst Du bitte wieder AEG - ION spielen?

@all:
wenn ihr nicht so schnell ablenht, würde ich jedem der vorgestellten Anträge zustimmen.

mit traurigen Grüßen
Euer Casper

12.03.2015, 09:25 Uhr



722 | hi Leute,
ich will mal die Verhandlungen zum Beenden der Partie anstoßen.

wer will hier noch welches Ergebnis erreichen?
- deutsches Solo
- 2er Draw Deutschland und Frankreich
- 3er Draw Deutschland, Frankreich und Russland


bitte mal äußern.

12.03.2015, 09:05 Uhr



721 | SL-InfoAntrag abgeleht. es geht normal weiter

11.03.2015, 20:20 Uhr



720 | SL-InfoLadies and Gentlemen,

ich habe einen Antrag auf Kapitulation vorliegen:

Deutschland 18 VZ

Abstimmung wie immer geheim an mich und spätestens zum ZAT

Grüße

11.03.2015, 17:41 Uhr

Suche nach Stichworten in allen Artikeln der Partie AN53:    

[ << ] [ < ] - [ 799-780 ] [ 779-760 ] [ 759-740 ] [ 739-720 ] [ 719-700 ] [ 699-680 ] [ 679-660 ] [ 659-640 ] [ 639-620 ] [ 619-600 ] [ 599-580 ] [ 579-560 ] [ 559-540 ] [ 539-520 ] [ 519-500 ] [ 499-480 ] [ 479-460 ] [ 459-440 ] [ 439-420 ] [ 419-400 ] [ 399-380 ] [ 379-360 ] [ 359-340 ] [ 339-320 ] [ 319-300 ] [ 299-280 ] [ 279-260 ] [ 259-240 ] [ 239-220 ] [ 219-200 ] [ 199-180 ] [ 179-160 ] [ 159-140 ] [ 139-120 ] [ 119-100 ] [ 99-80 ] [ 79-60 ] [ 59-40 ] [ 39-20 ] [ 19-1 ] - [ > ] [ >> ]

Für neue Kommentare bitte einloggen (links unten im Menü) und dort unter 'Artikel schreiben' !

Diplomacy by Chr. Lankenau 01/2008-11/2023 | Datenschutzerklaerung - Impressum