AN58 - Anonyme Partie - beendet !

Partie beendet am 11.02.2021,
Spielleitung: Attila Zarka
 

Zürcher Allgemeine Tageblatt
|| neutral | unabhängig | überparteilich ||
- GreyPress -
[ << ] [ < ] - [ 1055-1036 ] [ 1035-1016 ] [ 1015-996 ] [ 995-976 ] [ 975-956 ] [ 955-936 ] [ 935-916 ] [ 915-896 ] [ 895-876 ] [ 875-856 ] [ 855-836 ] [ 835-816 ] [ 815-796 ] [ 795-776 ] [ 775-756 ] [ 755-736 ] [ 735-716 ] [ 715-696 ] [ 695-676 ] [ 675-656 ] [ 655-636 ] [ 635-616 ] [ 615-596 ] [ 595-576 ] [ 575-556 ] [ 555-536 ] [ 535-516 ] [ 515-496 ] [ 495-476 ] [ 475-456 ] [ 455-436 ] [ 435-416 ] [ 415-396 ] [ 395-376 ] [ 375-356 ] [ 355-336 ] [ 335-316 ] [ 315-296 ] [ 295-276 ] [ 275-256 ] [ 255-236 ] [ 235-216 ] [ 215-196 ] [ 195-176 ] [ 175-156 ] [ 155-136 ] [ 135-116 ] [ 115-96 ] [ 95-76 ] [ 75-56 ] [ 55-36 ] [ 35-16 ] [ 15-1 ] - [ > ] [ >> ]
Artikel schreiben

  
155 | Lieber Hitzkopf,
verstehe ich richtig?
Wenn ich den Tom nicht angreife, würde das deutsche Reich England angreifen? Eventuell.
Ich gebe zu bedenken, dass dieser Konflikt im Westen das russisch/türkische Bündnis stärkt. Kann aber auch gut ausgehen, wenn die restlichen Protagonisten sich einig werden.
Beste Grüße vom Camper

18.08.2020, 15:23 Uhr
Artikel schreiben



154 | An: Alle
Von: Graf Hitzkirch

Wir sind erfreut, mit Sissi und dem Camper zusammenzuarbeiten.
Die positiven Worte von Rasputin sind ebenfalls vertrauenerweckend! Gerne besprechen wir eine strategische Zusammenarbeit über Den hinaus!

Mit Rimulus tun wir uns etwas schwer. Der Zug nach Den zeugt von Feindseligkeit. Eher hätten wir Euch im Kanal gesehen. Dann wäre die Entwicklung klar.

Vorsorglich haben wir Burgund nicht belästigt. Dass die Region frei blieb, ist eine Basis für eine neue Entwicklung.

Sollte der Camper auf einen Angriff verzichten, wäre eine Entwicklung gen England denkbar.

Wir grüssen auch das Osmanische Reich. Sind neugierig, wohin es Euch zieht.

Wir stehen für jegliche Verhandlungen offen.

Ein deutscher Gruss
Von Graf Hitzkopf

18.08.2020, 15:18 Uhr



153 | Hier flattert garnichts.
Ich hab noch nie zum Kampf gegen Tom geblasen.
Und stimme mich mit Sissi ab, bevor ich Tom Vorschläge unterbreite. So sieht Verlässlichkeit aus.
Es ist verständlich, dass Ihr einen Keil zwischen uns treiben wollt.
Genauso verständlich, wie ich und andere vorm jaggernaut warnen.
Zur Fortführung der Kind-Brunnen-Metapher:
Chateau, Herr Kollege!

Es grüßt der (äußerst verlässliche) Camper

18.08.2020, 14:47 Uhr, Verfasser: Italien



152 | Dem Camper flattert die Rosette. Heute Hü, morgen Hott. Verlässlichkeit sieht anders aus.

18.08.2020, 14:35 Uhr



151 | Da hast Du Recht lieber Camper, es ist im Moment im freien Fall, nachdem Du es geschubst hast.
Die Räumung von Pie wäre mal ein Zeichen der Entspannung!

18.08.2020, 13:58 Uhr, Verfasser: Frankreich



150 | Tom,
ich denke nicht, dass das Kind unserer friedlichen Beziehung bereits in den Brunnen gefallen ist.
Siehe meine letzte Depesche an Sissi.
Viele Grüße vom Camper

18.08.2020, 13:02 Uhr



149 | Liebe Sissi,
ich halte es nicht für so gut, wenn ich mich jetzt in einen Krieg mit Tom stürze. Wie Du in der letzten Depesche geschrieben hast, geht vom Osten eine größere Gefahr aus.
Vorschlag :
Tri s Ser hold
Tun s nap-Ion
Was hältst Du von der Idee?

Außerdem würde ich Tom gern eine dmz im Mittelmeerraum vorschlagen.
Gol -West -Naf
Was meinst du dazu?

Viele Grüße vom Camper

18.08.2020, 13:01 Uhr



148 | Bzgl #128
Diese Schlussfolgerungen halte ich für verfrüht, Tom!

Romulus, Du solltest aber bitte den juggernaut im Auge behalten, genau wie ich im Süden.

Grüße vom Camper

18.08.2020, 12:54 Uhr



147 | Hallo Rasputin,
gern "Camper" als Anrede.
Ich sehe ja ein, dass alle außer mir und Tom davon profitieren, mir Pied-mar als Aggression auszulegen.
Sehe ich anders. Und wenn das meine exklusive Meinung ist, ist das nicht schlimm.
Sissis Beitrag kann ich nur unterstützen. Sehe ich genauso.
Irgend jemand schrieb, dass wir alle Profis sind....Daher denke ich auch, dass der eine oder andere ebenfalls zustimmt, dies aber nicht laut äußern möchte.
Ich bin froh, Sissi als Nachbarin und Verbündete zu haben.
Und anders als so manch anderer hier am virtuellen Spieltisch habe ich noch keine Vorbehalte gegen einen oder mehrere meiner Mitspieler.
Ciao, Camper

Hate the game, not the player

18.08.2020, 12:46 Uhr



146 | Verehrte Sissi,
Eure jüngste Depesche erreichte uns leider nicht mehr rechtzeitig, um darauf antworten zu können. Bitte habt etwas Geduld, wir werden uns in Kürze dazu äußern.
Rasputin

18.08.2020, 12:41 Uhr, Verfasser: Russisches Reich



145 | Mein lieber Camper, oder soll ich künftig lieber sagen "Streuner"?,
die Ironie - oder besser noch der Sarkasmus haftet wie zähflüssiges Bitumen an euren Lippen. Der fehlgeschlagene Versuch Marseille einzunehmen und die darauf folgenden fadenscheinigen Rechtfertigungen lassen uns glücklich erscheinen, Euch nicht als Nachbar ertragen zu müssen. Macht nur so weiter - irgendwann wird auch der letzte hier in Europa verstehen, was wirklich zählt.
Ach ja, fast hätte ich's vergessen: Selbstverständlich wünsche ich mir, in friedlicher Absicht und mit Einladung in Wien erscheinen zu dürfen. Im Bolschoi steht der verehrten Sissi jederzeit eine Loge zur Verfügung.
Es grüßt
Rasputin

18.08.2020, 12:35 Uhr, Verfasser: Russisches Reich



144 | Erzählt mir, werter Sultan und werter Zar,

wenn ihr beide euch so liebgewonnen habt, dass ihr euch gegenseitig nicht angreifen wollt – wohin wollt ihr dann expandieren?

Was für einen Sinn hätte es, wenn Ihr, werter Zar, zwischen mir und dem Sultan vermitteln würdet? Wie sollte ich mich mit beiden von euch verbünden, wenn ich doch weiß, dass die Expansion Osmaniens dann nur durch mein Land und das des Campers gehen würde?

Sehr es ein: ein Bündnis zwischen Osmanien und Russland – selbst ein Nichtangriffspakt aus ... ja aus was überhaupt... Mitleid? – ist für alle anderen Nationen zu gefährlich, als dass sie es gewähren würden. Und ich weiß auch, dass bei einem solchen Bündnis ich die erste wäre, die ins Exil fliehen müsste – bevor sich der Rest Europas dann gegen euch verbündet.

Ich habe mich schon früh sehr eindeutig zu Italien positioniert und dem Camper zur Seehoheit im Mittelmeer verholfen. Genau wie ich Italien Triest angeboten habe, so hat der Sultan Euch das schwarze Meer überlassen. Ein großzügiges Geschenk, um Vertrauen aufzubauen. Und genauso wie ich riskiere, dass Italien mir in den Rücken fällt, so riskiert der Sultan, dass Russland ihm in den Rücken fällt. Einzig Moral und Integrität halten die beiden davon ab. Aber lässt sich mit Anstand und Moral ein Krieg gewinnen?

Fakt ist: nur eines unserer Bündnisse hat eine Zukunft. Und welches dieser beiden Bündnisse für den Rest Europas gefährlicher wäre, ist glaube ich hinreichend bekannt.

Auch wenn ich bei einer anderen Vorgeschichte vielleicht anders denken würde, aber in diesem Leben bin ich mit Italien verbündet bin, also kann mein Gegner nur Osmanien sein. Und Ihr, werter Rasputin müsst entscheiden, ob ihr dem Sultan beisteht und damit zwar die Schlacht gewinnt, aber den Krieg verliert – oder ob Ihr euch trotz des Vorschussvertrauens der Seite der Sieger anschließt und Eure Vormachtsstellung im schwarzen Meer zu eurem militärischen Vorteil nutzt.

Neutralität kann es in dieser Situation nicht geben. Und man kann nicht in den Krieg ziehen, ohne zu kämpfen. Und Kämpfen bedeutet nun mal, sich für die eine oder andere Seite zu entscheiden und die Konsequenzen zu tragen. Wählt eure Seite, Zar Rasputin.

Kaiserin Sissi I. von Österreich-Ungarn

18.08.2020, 12:29 Uhr



143 | Halbseidener Streuner?
So etwas nettes hat noch nie jemand über mich gesagt!
HDAGDL

18.08.2020, 11:24 Uhr



142 | Nachricht aus dem Buckingham Palace:

An Graf Hitzkopf:
Der Zug nach Den war nur der Tatsache geschuldet ein zweites VZ zu erobern. Bel wurde ja nichts, darauf habt ihr keine klare Antwort gegeben. Ob ihr eine englische Armee in Hol gut geheißen hättet wagen meine Berater zu bezweifeln. Bessere Kommunikation zwischen unseren Generälen wäre hier zielführender gewesen, so haben wir beide weniger Aufbauten.
Neues Jahr neues Glück, Dänemark soll natürlich euer sein.

An Zar Rasputin:
Danke für euer umsichtiges Handeln, die skandinavische Bevölkerung kann sich auf langen Frieden einrichten. Die Dänemark Frage ist für das britische Empire jedenfalls

An Tom Tailor:
Je eine Flotte auf beiden Seiten des befriedeten Kanals lässt ja nichts Gutes ahnen. Wir werden das weitere Vorgehen beraten müssen, bisher wurden alle Zusagen eingehalten, meine Berater sind aber wegen eurer uns zugespielten Depeschen an befreundete Nationen besorgt.

Alle anderen Vorgänge in Europa werden noch beraten und die Ergebnisse dann veröffentlicht.

König Romulus

18.08.2020, 11:06 Uhr



141 | Österreich-Ungarn gibt Kapitulation bekannt.

Österreich-Ungarn wird unter Verwaltung durch die umliegenden Mächte gestellt:

Triest --> IBZ (Italienische Besatzungszone)
Wien --> RBZ (Russische Besatzungszone)
Budapest --> OBZ (Osmanische Besatzungszone)

18.08.2020, 10:54 Uhr



140 | Zar Rasputin bald in Wien?
Steht Heirat und Vereinigung mit Sissis Reich bevor?

18.08.2020, 10:14 Uhr



139 | Verehrter Friedenswächter,
es tut gut zu hören, dass Ihr unseren Verbleib im Schwarzen Meer nicht als feindliches Manöver gedeutet habt. Ihr werdet sehen, eine Armee in Rumänien wird unseren Interessen weit mehr nützen als eine Flotte. Wollen wir doch nicht unnötig Energie vergeuden, jenes Gefährt über Land zu transportieren, woran in dieser Stunde der Besessene Brian Sweeney Fitzcarraldo im Amazonas sich versucht.
Wo wir auch schon beim Thema wären - die Oper. Meine Leidenschaft. In Wien und Moskau stehen, verehrte Sissi, die bedeutendsten Häuser dieses Planeten. So gut die galzische Küche auch sein mag. Wie gerne würde ich in Eurer Hauptstadt gemeinsam mit Euch dem Don Giovanni lauschen. Vielleicht würde Euch dies ja auch die Augen öffnen, liebe Sissi. So wie einst Giovianni ins Haus des Komturs schlich und diesen letztlich erstach, treibt sich nun ein solch halbseidener Streuner in Triest herum. Seid wachsam!
Wachsam sollte auch der hitzige Graf sein. Wo steckt der überhaupt? Uns scheint, er sollte sich tunlichst um Allianzen bemühen. Unsere Hand bleibt auch weiter gereicht!

18.08.2020, 09:46 Uhr, Verfasser: Russisches Reich



138 | Verehrter Rasputin!

Auch ich habe zu danken. Wir haben Ankara nicht beschützt und haben darauf gebaut, dass sich gegenseitiges Vertrauen aufgebaut hat. Und in der Tat, das hat es. Daraus kann noch einiges entstehen, oder nicht?
Meine Diplomaten und militärischen Berater stecken aktuell die Köpfe zusammen, wie wäre es wenn wir eine gemeinsame Planung des Militärs eröffnen? Der Balkan ist ein kompliziertes Pflaster, welches ein hohes Maß an Abstimmung benötigt. Da könnte Euer Feingefühl gefragt sein...

Bonjour Monsieur Tom!

Mit Erschrecken mussten wir einen Angriff aus Piemont auf Euer schönes Marseille wahrnehmen. Wir können nur den Hut ziehen, vor der tapferen Verteidigung Eurer Truppen für die grande Nation.
Ein Italiener, der im ersten Herbst gleich Marseille attackiert, handelt kriegerisch, seid gewarnt mein Lieber Tom...

Lieber Graf Hitzkopf, ein Freund Russlands, ist ein Freund des Osmanischen Reiches.
Gemäß der Friedensinteressen in Europa kann ich hier nur zustimmen: Dänemark ist Teil des Deutschen Reiches. Ich finde es als ein solidarisches Zeichen, wenn der Zar seine Unterstützung anbietet, um in Dänemark wieder für Recht und Ordnung zu sorgen.

Ciao Camper!
Mit Sorge wird auf Marseille geschaut. Da sieht es nicht friedlich aus. Es wird Zeit, dass wir in Verhandlungen treten, was die Bewegungen auf dem Ozean angeht. Was ist der Plan Eurer Streitkräfte? Mein oberster Admiral trägt Sorge, dass unkontrollierte Züge einen Krieg auslösen könnten?

An die Kaiserin:

Der Zar versucht zu schlichten, nur sehe ich in Eurer Politik, falls man das bei all den Männern so nennen kann, kein positives Signal gegenüber meinem Volk. Zudem hat die Kriegsflotte aus Triest Griechenland erobert, was wir als große Sorge empfinden und als "nicht vorteilhaft" für den Frieden auf dem Balkan ansehen. Positiv muss ich Euch anrechnen, dass Ihr Eure letzte Schiffswerft aufgegeben habt. Das ist schonmal ein Anfang..

Hi Romulus!

Wir beglückwünschen Euch zur Eroberung Norwegens. Zudem hat man in Konstantinopel wohlwollend wahrgenommen, dass dort lediglich eine Flotte, jedoch keine Armee, positioniert ist.
Mit Sorge sehen wir den Konflikt um Dänemark. Vielleicht wäre eine Schlichtung notwendig? Immerhin sprechen in Dänemark schon viele Menschen deutsch...

Der Sultan aus Konstantinopel verbringt aktuell erholsame Tage in Syrien und hatte Zeit für eine hoffentlich fruchtbare Außenpolitik.
Da noch keine kriegerischen Handlungen stattgefunden haben, empfangen unsere Diplomaten Abgesandte aller Herrscher zu jederzeit.
Der Sultan hat ein offenes Ohr, falls es Gesprächsbedarf gibt.


Tekrar görüşürüz

Der Friedenswächter

18.08.2020, 07:36 Uhr



137 | Meine geliebte Sissi!

Ich habe das Kaffeekränzchen mit Dir sehr genossen! Danke, dass Du mir für die Heimreise aus der Schweiz noch ein Stückerl Deines ausgezeichneten Gugelhupfs mitgegeben hast.

Auch Deinen lieben Brief habe ich mir kurz vor der Einfahrt in den Gare de Lyon zu Gemüte geführt. Selbstverständlich freue ich mich auf ein baldiges Wiedersehen mit Dir! Deine Zeilen über den Dich so bedrängenden Cavaliere stimmen mich nachdenklich. Ich finde es daher richtig und gut, dass Du Dich bei der nächstbesten Gelegenheit aus seiner Umklammerung lösen willst!

Bis bald meine Perle!
Busserl,
Dein Tom

17.08.2020, 23:51 Uhr



136 | Mein lieber Freund Romulus!
Ich bin Dir dankbar, dass Du nicht den verrückten Forderungen des hitzigen Kopfes gefolgt bist. Das unterstreicht einmal mehr unsere Paktfähigkeit und wird uns eine glorreiche Zukunft bescheren! Es lebe der König von England!

Mein lieber Camper!
Was hier an Zügen dumm oder nicht ist oder wäre liegt allzu oft im Auge nur eines Betrachters und nicht aller. Euer Vorgehen ist eindeutig: Ihr schickt Eure Truppen Richtung Westen und attakiert Frankreich. Dazu beschwert Ihr Euch, dass es keine Gespräche gegeben habe und Ihr so handeln müsstet. Da stellt sich mir doch die Frage, warum Ihr auf mein Angebot eines friedlichen Miteinanders nicht reagiert hattet? Für mich und alle anderen Herrscher ist ganz offensichtlich, was Ihr hier zu verschleiern versucht und wie Ihr auch noch mir die Schuld für Euren Angriff auf mich geben wollt. Eure Zwangsehe (Zwang deswegen, weil Eure Länder nur aneinandergekettet überlebensfähig sind!) mit Österreich-Ungarn lässt Euch überheblich und großspurig agieren. Dem Friedenswächter wird quasi der Krieg erklärt und gegen Frankreich bereits die Waffen erhoben. Mit freiem Rücken ist jedem in Europa klar, wohin Italiens Truppen ziehen werden. Hochmut kommt vor dem Fall! Gebt Acht, dass Ihr den Bogen nicht überspannt!

Mein lieber Hitzkopf!
Es freut mich, dass Ihr die Unversehrtheit Burgund anerkannt habt. Gerne Zeige ich mich für Vorschläge Eurerseits über gemeinsame Vereinbarungen offen. Allerdings muss klar sein, dass Ihr Belgien wieder räumt, damit England es für Frankreich befreien kann.

Verehrter Rasputin und verehrter Friedenswächter!
Herzlichen Glückwunsch aus dem Westen des Kontinents zu Euren Eroberungen. Die befreiten Gebiete jubeln Euch förmlich zu!

Kaiser Tom von Frankreich

17.08.2020, 23:36 Uhr, Verfasser: Frankreich

Suche nach Stichworten in allen Artikeln der Partie AN58:    

[ << ] [ < ] - [ 1055-1036 ] [ 1035-1016 ] [ 1015-996 ] [ 995-976 ] [ 975-956 ] [ 955-936 ] [ 935-916 ] [ 915-896 ] [ 895-876 ] [ 875-856 ] [ 855-836 ] [ 835-816 ] [ 815-796 ] [ 795-776 ] [ 775-756 ] [ 755-736 ] [ 735-716 ] [ 715-696 ] [ 695-676 ] [ 675-656 ] [ 655-636 ] [ 635-616 ] [ 615-596 ] [ 595-576 ] [ 575-556 ] [ 555-536 ] [ 535-516 ] [ 515-496 ] [ 495-476 ] [ 475-456 ] [ 455-436 ] [ 435-416 ] [ 415-396 ] [ 395-376 ] [ 375-356 ] [ 355-336 ] [ 335-316 ] [ 315-296 ] [ 295-276 ] [ 275-256 ] [ 255-236 ] [ 235-216 ] [ 215-196 ] [ 195-176 ] [ 175-156 ] [ 155-136 ] [ 135-116 ] [ 115-96 ] [ 95-76 ] [ 75-56 ] [ 55-36 ] [ 35-16 ] [ 15-1 ] - [ > ] [ >> ]
Artikel schreiben

Für neue Kommentare bitte einloggen (links unten im Menü) und dort unter 'Artikel schreiben' !

Diplomacy by Chr. Lankenau 01/2008-11/2023 | Datenschutzerklaerung - Impressum