AN59 - Standard Anonym - beendet !

Partie beendet am 07.06.2021,
Spielleitung: Frank Windau
 

Zürcher Allgemeine Tageblatt
|| neutral | unabhängig | überparteilich ||
- GreyPress -
[ << ] [ < ] - [ 665-646 ] [ 645-626 ] [ 625-606 ] [ 605-586 ] [ 585-566 ] [ 565-546 ] [ 545-526 ] [ 525-506 ] [ 505-486 ] [ 485-466 ] [ 465-446 ] [ 445-426 ] [ 425-406 ] [ 405-386 ] [ 385-366 ] [ 365-346 ] [ 345-326 ] [ 325-306 ] [ 305-286 ] [ 285-266 ] [ 265-246 ] [ 245-226 ] [ 225-206 ] [ 205-186 ] [ 185-166 ] [ 165-146 ] [ 145-126 ] [ 125-106 ] [ 105-86 ] [ 85-66 ] [ 65-46 ] [ 45-26 ] [ 25-6 ] [ 5-1 ] - [ > ] [ >> ]
Artikel schreiben

  
445 | Zitat Nr. 442
"Alles weitere würden wir als das Brechen von Versprechen ansehen müssen. Dies hätte leider weitreichende Folgen."

Zitat Nr. 442
"Immer nur dem anderen den Krieg erklären, wenn der ander etwas abweichende Vorstellungen hat..."

Du siehst es auch, oder Willi? Hihihihi
Ich finde es dennoch gut. Brasi braucht eine Lektion, die er so schnell nicht vergisst.

12.04.2021, 21:32 Uhr
Artikel schreiben



444 | Willi, wenn Brasi und King Kong zusammen ein Techtelmechtel haben, was stört es Dich, dann nach Burgund zu ziehen?

Viele Grüße aus München

12.04.2021, 15:31 Uhr



443 | Es hat Herrn Wilfried nichts zu kümmern ob Paris Brest beim Verteidigen unterstützt aufgrund seiner unverschämten Segelei in Mat.

Zieht weg aus Mat, dann können wir reden.

12.04.2021, 14:28 Uhr, Verfasser: Großbritannien



442 | Römische Depesche No. 23

Vorab. Ich bin immer noch guten Mutes, dass England und Italien sich einigen. Mein Vorschlag, dass England Portugal einnehmen kann wenn er danach die Flotte in Portugal auflöst, steht immer noch. Auch Brest soll unangestatet bleiben. Warum Italien vorgeworfen wird, Kriegstreiber zu sein erschließt sich uns nicht.

Desweiteren bleibt anzumerken, dass Deutschland zugesichert hat im Konflikt England vs. Italien sich neutral zu verhalten. Eine Unterstützung seitens Paris für Brest widerspricht der Neutralitätsbekundung.

Ja. Ich bin immer noch guten Mutes, dass sich diese Fliege nicht zu einem Elefanten mausert. Doch kann dies nur gewährleistet werden, wenn Deutschland sich tatsächlich auch neutral verhält. Alles weitere würden wir als das Brechen von Versprechen ansehen müssen. Dies hätte leider weitreichende Folgen.

Ihr Lieben. Ein bischen sollten wir mal Wege gehen, die noch nicht ausgeluscht sind. Immer nur dem anderen den Krieg erklären, wenn der ander etwas abweichende Vorstellungen hat, ist auch nicht die feine englische Art (oder so ähnlich).

gez. Wilfredo Pareto (Prof. em.)

12.04.2021, 14:23 Uhr



441 | Verehrter Brasidas,

es wird viel Stimmung gegen Euch gemacht. Wir stehen Euch zur Seite und danken für Eure Unterstützung an der Ostfront! Wir werden Euch das nicht vergessen.
Jedoch konnte ich noch keine Antwort auf meine Bitte A Par S F Bre XXX vernehmen und sind etwas beunruhigt.

Verehrter Falke,

Ihr sprecht vom 4er Draw. Nur wer mit wem? Russland ist Volk Nummer 5, oder sehe ich das falsch?
Bitte gefährdet den Frieden nicht noch weiter. Ich muss Euch bitten gegenüber deutschfeindlichen Aktionen abzusehen. Diese schaden einen schnelleren Friedensprozess enorm.
Wir haben Italien noch nie angegriffen und fordern unser Meer zurück. Er hat nur feindlich gegenüber mir gezogen und führt sich auf, wie ein aggressives Rotwild in den Mountains of Scotland. Oh dear...

Es grüßt King George aus Leicester

12.04.2021, 12:56 Uhr, Verfasser: Großbritannien



440 | Der Zar hat ein Studium der Psychologie abgeschlossen und kann daher die schwarze Seele von Brasi sehr treffend beschreiben. Ich sage ja auch schon seit langem, dass wir die Karte von den schwarzen Steinchen befreien. Jetzt einigt euch endlich. Italien, Österreich, England und Russland. Die Zeit ist reif.

12.04.2021, 12:48 Uhr



439 | F 1904Werte Herrscher,

so langsam verstehe ich euren Unmut über das Gebahren vom deutschen Kaiser! Ihr seid ein übler Strippenzieher und in den Augen des Zaren ein wahrer Kriegstreiber! Unerträglich! Ihr erwartet immer feste Zugeständnisse, gar eine Authentizität veröffentlichter Nachrichten. Mit wahrer Treue und Freundschaft, wie zwischen Ö-U und dem russischen Reich, kommt ihr überhaupt nicht klar!
Nun müßte auch der letzte Herrscher (King George) verstanden haben, welch falsches Spiel ihr mit allen treibt!

@kleiner Falke

Wir werden verfahren wie gewünscht! Auch mit dem Bewusstsein, dass ihr überraschend handeln werdet! Leider sind uns durch die deutsche Aggression ziemlich die Hände gebunden, sonst würden wir deutlich aktiver ins Geschehen eingreifen! Es lebe unsere unerschütterliche Freundschaft!

@W.Pareto

Ihr wollt Antworten! Kein Problem!
Natürlich wäre es hilfreich, dem schwarzen Monarchen in Frankreich einzuheizen! Auch eine grüne Flotte vor dem Todesstern könnte für enorme Fortschritte sorgen. Auch wir bekunden euch gegenüber unsere Treue zu einem Bündnis!

@King George

Englischer König erwache aus deiner Illusion! Die dunkle Macht wird nur solange euer Freund sein, solange ihr ihm nützt!
Überlegt in Ruhe und handelt geschickt!

Trotz aller Widrigkeiten, einen guten Wochenstart,

Euer Zar Socrates

12.04.2021, 12:08 Uhr



438 | Werter Kleiner Falke,

Danke für die Klarstellung an der einen oder anderen Stelle. Bezüglich München hast du dich noch nicht geäußert. Ich freue mich über eine ehrliche Rückmeldung.

Ich fragen mal etwas aktiver: was müsste denn passieren, dass du den umgekehrten Weg gehst und gegen Russland ziehst und nicht gegen mich? Irgendwas stört dich an meiner Stellung, an meiner Art oder was auch immer. Wir können wirklich gerne über alles reden.
Wenn du schreibst, dass ich zur Untätigkeit verdammt bin, so kann ich dir sagen, dass dies alleine schon daher nicht stimmen kann, weil du ja siehst, dass die Entwicklungen im Spiel immer neue Wendungen nehmen können. Wir können gerne auch gewisse neutrale Zonen (so ähnlich wie Boh ;)) bestimmen und dann hast du immer eine Gewissheit, dass ich nicht angreifen werde bzw. angreifen kann.
Gib dir bitte einen Ruck und denke nochmal nach. Du hast dich sehr früh auf Russland eingestellt und frag dich bitte, was dir das bis jetzt gebracht hat? Lediglich Bulgarien. Es ist auch wichtig, zu den richtigen Zeitpunkten auch mal eine neue Richtung einzuschlagen. Aus meiner Sicht ist das für dich aktuell genau so eine Situation. Wenn ich ehrlich sein darf, belohnst du so auch noch die Inaktivität von Russland. Viel hat er bis jetzt dem Spiel noch nicht beigetragen, oder? Meine ganz persönliche Meinung hierzu kennst du ja, weil ich das schon mehrfach geäußert habe. Gehe in dich und frage dich bitte, ob das wirklich in Ordnung ist. Und dann können wir gemeinsam eine Strategie erarbeiten, wie du keine Angst haben musst.
Was den Sultan betrifft: du brauchst eine einzige Flotte aus Italien. Diese wird ziemlich sicher bald kommen. Dann bist du mit ihm schneller fertig, als ich je mit Russland sein könnte. (Außerdem bekomme ich aktuell ja gar nichts von Russland, weil alle Zentren bis jetzt an England gingen und auch St. Petersburg an England gehen wird)

Was Italien und England betrifft teile ich deine Einschätzung nicht. Die Situation ist aktuell verfahren, aber nicht ausweglos. Ich habe schon mehrfach geschrieben, dass Verhandlungen nie als 100m Lauf angesehen werden dürfen. Wir befinden uns in einem Marathon. Gebe dir also bitte einen Ruck und ziehe gegen Russland.

Ich freue mich auf eine Rückmeldung.

@W.P.: Burgund bleibt frei, das sichere ich dir zu. Ich würde gerne zudem Brest schützen. Wenn du Portugal ja nehmen willst, dann tangiert dich dieser Zug ja nicht.

@King George:
Ich habe gerade für Lettland eine neue Idee. Ich werde Moskau cutten. So kann ich nämlich sowohl den Support für Warschau als auch für St. Petersburg cutten. Du kommst also mit Nwy s Fin - StP auf jeden Fall rein!


Brasidas, Deutscher Kaiser.

12.04.2021, 11:35 Uhr, Verfasser: Deutsches Reich



437 | Werte Herrscher,

leider wollen der Kleine Falke, Sokrates und Herr Pareto meinen Untergang.

Gerne habe ich eine mögliche Zusammenarbeit mit einem der drei angeboten - und tue dies noch immer!
Ich sehe hier aber wenig Hoffnung...

Daher möchte ich ein Hilfegesuch an den Deutschen Kaiser senden! Falls Moskau schnell fällt, wird mein Reich weiter leben können.

Hochachtungsvoll
Sultan Obi Wan Kenobi

12.04.2021, 10:54 Uhr, Verfasser: Osmanisches Reich



436 | Werte Herrscher,

entschuldigt mein Schweigen, auf der Arbeit ist coronabedingt die Hölle los, wie seit einem Jahr schon und zuhause im Palast ist das Internet noch nicht eingerichtet. Immer diese Technikertermine erst in 3-4 Wochen und dann kommen sie zwischen 9h-16h.

Die Berater des Kaisers sind in zwei Lager geteilt, eine sehr schwierige Situation.
Im Westen scheint die Lage ebenfalls noch nicht ganz sicher, es sind spannende Zeiten..

Ehrenwerter Brasidas, ein 4 er Draw wäre sicherlich eine schöne Variante, jedoch scheint der Konflikt im Westen zwischen Italien und England nicht mehr einfangbar und Eure schwarzen Armeen würden das russische Reich niederrennen, sobald ich Rumänien nehme. Der Jedisultan könnte neu erstarken und Eure Armeen wären gezwungen jahrelang nichts zu tun, bis er besiegt ist. Das ist eine verflixte Situation. Ich schätze Euch sehr und verurteile hier noch einmal den Beitrag 410 gegen Euch.
Jedoch scheint es kaum noch Auswege zu geben. Sollte bis zum ZAT nicht mehr völlig außergewöhnliches passieren, stehen wir weiter zu unserem treuen Verbündeten, dem waisen Zar Socrates. Die finalen Züge stehen noch nicht fest und noch scheint auch die Hoffnung auf Frieden nicht erloschen, doch es wird leider immer schwieriger.

Waiser Zar Socrates, wir senden eine Eilbotschaft an Eure neue Pressestelle in Sevastopol. Wir stehen an Eurer Seite gegen den Jedisultan und werden Euch helfen Warschau zu verteidigen.
Genaue Zugabsprachen sind in diesen Zeiten schwierig, überall sitzen Spione. Wir empfehlen Euch mit Moskau und der Ukraine Warschau zu supporten.
Könnt Ihr mit Warschau folgenden Zug befehlen?
A War S A Gal - Sil? Ich kann nicht verraten, ob ich auch nach Sil ziehen werde, jedoch gibt es uns eine weitere Option.
Kann die Flotte im schwarzen Meer den Angriff auf Constantinopel von Aeg unterstützen?

Wilfredo Pareto, Freund und großer Professor, wir stehen fest an Eurer Seite. Wir bedauern den Konflikt mit King George, doch die Würfel scheinen gefallen. Wir bauen langfristig auf Euch und hoffen Ihr konntet ein schönes Grundstück finden und werdet eine angemessene Villa darauf errichten.

King George, großer Regent, es ist eine vertrackte Situation. Vieles ist im Fluss und die Auswertung ist noch ein Stück entfernt, jedoch stehen wir zu unserem treuen Verbündeten dem großen Professor Wilfredo Pareto. Ein 4er Draw wäre eine schöne Sache, doch es scheint immer aussichtloser.

Kleiner Falke


12.04.2021, 10:42 Uhr, Verfasser: Österreich-Ungarn



435 | Römische Depesche No. 22

Guten Mooooorgen Rom, guten Morgen Madrid, guten Morgen die Welt,

nur weil ich mich am letzten Wochenende ausgeklingt habte, heißt das doch nicht, dass Ihr auch alle schweigen müsst. Hatte schon gedacht, dass Ihr über das Wochenende fleißig seid und Pläne schmiedet. Nun gut.

@ Brasidas, fange ich mit Dir an...ja, mal wieder ein guter Vorschlag von Euch und vor allem hast Du meine Situation vollumfänglich und richtig geschildert. Mit ÖU habe ich einen verlässlichen Partner gefunden, dem ich nicht in den Rücken fallen werde. Wenn der Todesstern verschrottet ist, wohin treibt es mich dann? Ich habe keinerlei Perspektive mehr...was nicht schlimm ist. Schlimm wird die Situation nur, wenn England dann mich angreift. Daher meine vorsorgliche Absicherung des Mittelmeeres.

Was uns beide betrifft...wenn Du mir zusicherst, dass Du Dich mir gegenüber neutral verhälst und Bur entmilitarisiert bleibt, sichere ich Dir gleiches zu. Was müssen wir noch klären? Ersteinmal nichts weiteres? Oder?
Ach ja. Danke der Nachfrage...Grundstück gekauft! Mal schauen, was wird...spannende Zeiten!

@ King George, ich denke, Brasidas und Du, Ihr beiden habt im Nordosten Europas genug zu tun. Oder? Wollen wir den blöden Streit wegen Portugal nicht beilegen? Ihr verzichtet auf Portugal, ich werde mich mittelfristig aus Gas zurückziehen, Brest wird in Euren Einflussgebiet bleiben und unser Ziel sollte sein, den MAt als neutrale Zone zu betrachten. Ich glaube, dass die Skizze von Brasidas tatsächlich funktionieren könnte. Lasst uns die Skizze mit Farbe füllen und unsere ursprüngliche Zuneigung wieder auffrischen.

@ Kleiner Falke, wir beide sind "save"(wie die jungen Leute heutzutage sagen)? Wenn mir King George entsprechende Signale sendet, könnte ich Euch im nächsten Frühjahr definitiv im Kampf um den Todesstern unterstützen. Braucht Ihr anderweitig noch Unterstützung? Sagt es einfach...unser beider Wohlergehen liegt mir sehr am Herzen. An der einen oder anderen Stelle könnte ich kurzfristig umdisponieren...

@ Zar Sokrates, hoffe es geht Euch gut? Die Nachrichtenzentrale am Schwarzen Meer ist nunmehr komplett eingerichtet? Braucht Ihr noch irgendein technisches Equipment? Wie sehen Eure Gedanken bzgl. der Landesverteidigung im Norden und Westen (von Euch aus betrachtet) aus? Seid Ihr in Verhandlungen mit ÖU? Habt Ihr noch mal was vom Virologen gehört? Gibt es den noch? Fragen über Fragen...? Bin ich zu neugierig? Sind eigentlich meine letzten Zeilen an Euch in der letzten Wochen zugegangen?

@ Todesstern...ähm Obi Wan Kenobi. Einsam aber in sich ruhend treibt Ihr durch den Orbit... wird es Euch da oben nicht ein wenig langweilig?

@ Virologe. Und wie schmeckt Euch das Bier in Deutschland? Demnächste Jägermeister oder Küstennebel? Bockwurst oder Currywurst?


gez. Wilfredo Pareto (Prof. em.)

12.04.2021, 07:58 Uhr



434 | London Morningpost

** Eilmeldung **

London schmeißt italienische Diplomaten raus!

Es gibt hier nicht mehr zu bereden, solange Italien englische Gewässer unerlaubt befährt. Italien hat einmal mehr gemacht was es will, ohne Rücksicht auf andere Länder. Es handelt nicht im Interesse eines friedlichen Europas!
Britische Diplomaten sind auf dem Heimweg, sie tun sich jedoch schwer, da die italienische Marine das Meer blockiert.

12.04.2021, 07:42 Uhr



433 | Verehrter Brasidas,

ich schätze Eure Bemühungen sehr, mein Freund! Wieder seid Ihr derjenige der um Frieden im Westen bemüht.
Ich muss Euch leider mitteilen, dass wir nicht mehr dran glauben, da Wilfried wie schon die ganze Zeit zieht wie er es für richtig hält. Egoistisch, im Alleingang, ohne realistische, faire Vorschläge.
Es wird keine Verhandlungen mehr geben und sind wir mal ehrlich: Portugal ist eh schon italienisch.

London wird einen Verteidigungskrieg führen müssen und bittet daher nochmals, dass die Armee in Paris bei der Verteidigung von Brest hilft. Par S Bre XXX. Könnt Ihr London in schweren Zeiten beistehen? Wir fordern von Euch keinen Angriff auf Italien. Wir bitten lediglich um Verteidigungshilfe im Falle eines grünen Überfalls. Wir haben Ktalien noch nie angegriffen und sie sind in unser Meer vorgedrungen. So wird nicht verhandelt.

Verehrter Falke, Ihr habt zwei Gleichgesinnte, die Euch zur Seite stehen. Stellt Euch die Frage wo Ihr hinmüsst, um ein friedliches Europa mit bestem Gewissen zu erreichen. Wir wünschen Euch viel Erfolg!

Es grüßt aus Cardiff

King George

12.04.2021, 07:40 Uhr, Verfasser: Großbritannien



432 | Werte Nachbarn,

ich wollte ehrlich gesagt noch ein wenig länger warten, um zu hören, was so aus der Runde kommt, aber zum einen kommt nichts und zum anderen denke ich mir auch, warum sollte ich das Feld denen überlassen, die schweigen?

Es ist immer gut möglich, dass man wenig Zeit hat und das verstehen wir alle. Dann bitte eine kurze Nachricht hier im Forum - wie das auch W.P. gemacht hat - und dann wissen alle Bescheid.
Wenn ich ehrlich bin, habe ich gedacht, dass die Diskussion jetzt durch die Decke geht, da gerade die Gesamtsituation wirklich mit am spannendsten ist. Aus meiner Sicht wird sich jetzt entscheiden, ob die Wurst wirklich zwei Enden hat.

@Kleiner Falke:
Wie ich schon geschrieben habe, die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen, aber bis jetzt habe ich dir nie einen Grund gegeben an mir zu zweifeln. Wenn du einen Mitspieler als Freund haben willst, der auch aktiv am Spielgeschehen teilnimmt, schlag ein und hol dir Rumänien. Wenn nicht, dann freue ich mich sehr, wenn du mir zumindest offen sagst, dass du München angreifst. Ich denke, dass ich zumindest das verdient habe. Den Zug nach Böhmen mag ich nicht, habe ich dir aber nicht übel genommen. Ich bin aber davon ausgegangen, dass wir beide nicht reinziehen (du warst auch derjenige, der im Spielverlauf mehrfach die Neutralität eingefordert und auch bestätigt hat), weil jeweils Heimatzentren betroffen sind. Wenn du mir schreibst, dass du hier stehen bleibst und München definitiv von dir nicht angegriffen wird oder F hierher unterstützt, finden wir sicher eine Lösung. Auch andernfalls gibt es Lösungsansätze, aber dafür musst du mit mir bitte reden. Ist schließlich ein Verhandlungsspiel. Und weil du mit Russland so oder so nichts gegen den Sultan ausrichten kannst, sehe ich für dich mittel- und langfristig mehr Chance darin ebenfalls gegen Russland zu ziehen und Rumänien als erstes einzunehmen. Ich will dir in diesem Fall auch versprechen, dass ich mich nicht einmischen werde, wenn du alle grauen Zentren eroberst. Das sind sehr realistische Ziele, wie ich finde.

@King George:
Lettland gibt deiner Armee in Finnland eine Unterstützung nach St. Petersburg. Diesen Zug kann Zar Socrates nur verhindern, wenn er aus Warschau mich cuttet. Das unterbinde ich damit, dass ich Warschau weiterhin doppelt angreife. Ich riskiere hier zwar München zu verlieren, aber nur dann, wenn Österreich mir den Krieg erklärt. Ansonsten hat der Viriloge viele 50-50 Chancen zu erraten, was ich wie schütze. Falls ich abbauen muss, würde ich meine Flotte abbauen, was unser Verhältnis weiterhin positiv beeinflussen müsste.

@King George & W.P.:
Ich habe einen Vorschlag, wie wir die Situation alle gemeinsam etwas entspannen können. Ist zwar keine ausgesprochene Win-Win-Situation, aber dennoch aus meiner Sicht gut machbar.

Die Situation der letzten beiden Jahre hat aus meiner Sicht - W.P. bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege - mit der eher mauen Perspektive auf Wachstum für Italien zu tun. Wenn er mit dir und mir Frieden hat und auch weiterhin Österreich zu seinen Freunden zählt, war es das für ihn. Er braucht also eine Perspektive nicht nur bzgl. des Friedens sondern auch der Möglichkeit zu wachsen.
Wir zwei, lieber King, sind ja in Russland aktiv und hier sind noch einige Zentren zu holen, also hätten wir kontinuierlich Nachschub, er aber nicht.

Übergib ihm doch Portugal. Zwar verlierst du die Flotte, die du aber aus meiner Sicht sogleich in eine Armee umwandeln kannst. Das schadet auch nicht und mit St. Petersburg hast du ja einen weiteren Aufbau (ob sicher oder nicht, wird v.a. Kleiner Falke entscheiden). Meine Idee stelle ich gerne zur Diskussion. Sie ist nicht perfekt, könnten aber die Situation dennoch entschärfen.

Mat - Por
Spa s Mat - Por

Für den Aufbau in Portugal wäre ein Abzug von Gal nötig.

Mar - Pied,
Gal - Mar

Wenn dieses, wie ich finde großzügiges Angebot von Portugal gemacht und angenommen wird, finden wir sicher auch eine Lösung für Nat und andere Einheiten.
Was meint ihr?

Und danach kannst du, lieber W.P. doch die Flotte gen East bewegen und v.a. eine Armee nach Syrien convoyen. Ich bin mir zu 100% sicher, dass Kleiner Falke sich mit Smyrna erkenntlich zeigen würde. Aber das müsstet ihr verhandeln. Das sind dann zwei Aufbauten, die du recht einfach bekommst und der Ausgang ist realistisch kalkulierbar.
Wenn du natürlich auf Por, Bre und Par schielst, wären das 3 Zentren, aber England kann aus meiner Sicht ziemlich schnell in Naf landen und dann ist West in Gefahr und damit auch Spanien und Portugal. Selbstverständlich ist dein Gewinn größer aber auch ungewisser, da man einfach nicht wirklich vorhersagen kann, was alles so passiert.

Was meint ihr?

@W.P.
Hoffe, dass die Entscheidung bzgl. des Grundstücks gut gelaufen ist. Ist keine einfache Entscheidung und v.a. eine, die man langfristig "an der Backe" hat ;)

Brasidas, Deutscher Kaiser.

11.04.2021, 17:42 Uhr, Verfasser: Deutsches Reich



431 | Brasidas,

vielen Dank...Deine Zeilen zeigen mir, dass Du tatsächlich auch das Kleingedruckte liest und in der Lage bist, auch zwischen den Zeilen zu lesen. Mit allen hast Du Recht, sei es die Änderung der Anrede, der Form, der Unterschrift,...auch damit, dem einen oder anderen einen Wink zu geben oder gar etwas deutlicher zu schreiben, was vielleicht noch drin ist. Schön, dass Du mir nicht sofort den Krieg erklärst sondern mit mir im Gespräch bleibst. SO SOLL ES SEIN.

Ich gebe auch zu, dass ich den eingeschlagenen Weg ein klein wenig verlassen wollte. Ob meine Kameraden es auch so sehen?

Ich würde mich am Montag wieder mit voller Kraft diesem Thema widmen. Wir wollen wahrscheinlich dieses Wochenende ein Grundstück kaufen (1.300 m² groß...und haben noch einige Fragen zu klären). Entschuldiung. Ist eigentlich nicht meine Sache: entweder mache ich das eine zu 100 % oder das andere zu 100 %. Aber im Augenblick geht es wirklich nicht anders.

Ansonsten bin ich froh, dass Du weiter dabei bist

Wifredo P.

10.04.2021, 12:52 Uhr



430 | Werte Nachbarn,

endlich komme ich dazu zu schreiben. Versucht bitte in den kommenden Zeilen nichts hineinzuinterpretieren, weil ich die ganze 410er Geschichte versuche nicht zu thematisieren und es ist auch nicht beabsichtigt darauf einzugehen. Zufällige oder so verstandene Bezüge sind nicht gewollt.

@King George:
Es ist gerade viel Bewegung im Spiel, wir müssen schauen wohin die Reise genau geht. Danke, dass du dich schon entsprechend positioniert hast. Ich bin trotz allem noch optimistisch, dass wir auch mit Italien eine Einigung hinbekommen.

@W.P.
Du hast spätestens mit der #413 auch deinen Schreibstil geändert. Ist das beabsichtigt? Auch die Signatur wird nicht mehr mit "Prof. Wilfredo Pareto" unterschrieben. Geht es nur darum, dass es nicht einfach ist so langfristig die Rolle einzuhalten? Ich kenne das gut. Deshalb habe ich auch frühzeitig schon "Ihr" etc. als Anrede wegzulassen, weil das wirklich nicht einfach ist.
Grundsätzlich bin ich übrigens überzeugt, dass die Würze von AN darin besteht, dass man öffentlich auch Sachen diskutieren muss, die der mögliche Gegner nicht hören sollte. Und gerade diese paradox anmutende Situation ist aber gleichzeitig auch spannend. Ich kann dir versichern, dass ich nur wegen der Diskussion eines Angriffs auf mich nicht in kopflose Aktionen verfallen werde. Weiterhin gilt, dass die Karte die einzige Wahrheit ist und die Züge sowie die vorherigen Ansagen über das weitere Geschehen entscheiden. "Philosophieren" ist auf jeden Fall erlaubt ;)
Mich würde dennoch interessieren, warum du überzeugt bist, dass ich eine Gefahr darstelle. Ich habe mich immer an die Ansagen gehalten und habe meines Wissens nach nie Großmachtfantasien entwickelt. Wenn wir es nämlich neutral betrachten, wurde bis jetzt hauptsächlich gegen mich gehetzt, es ist zwar noch nichts passiert, aber nun sollen die ersten Früchte geerntet werden.
Aber erkläre es mir doch bitte, warum du so denkst.
Mein Vorschlag steht immer noch. King George, Kleiner Falke, du und ich gehen auf einen 4er Draw - wäre übrigens von der Spielbeteiligung die wirklich fairste Variante. Danach können wir immer noch überlegen, ein kleines Rennen 2vs2 machen.

@Kleiner Falke:
Sei mir nicht böse, aber wir haben ausgemacht, dass tyr und boh nicht besetzt werden. Keine 24 Stunden vor der Auswertung hast du angesagt hier reinzuziehen und dich danach einfach nicht mehr gerührt. Dass ich dich versucht habe zu bouncen hat einfach damit zu tun, dass ich gerne verhindert hätte, dass du Mun bedrohst. Genau deswegen haben wir doch die neutralen Zonen ausgemacht.
Ich sehe sehr wohl deine große Problematik im Spiel.
Auch mit der Flotte in Bla wirst du gegen den Sultan nicht vorwärts kommen. Er kann aktuell alle Zugvarianten verteidigen. Du musst dich also entscheiden, ob du wirklich gegen mich ziehen willst. Warum aber nicht gegen Russland? Warum ist dir die Freundschaft zu Russland wichtiger als zu mir? Ist es nur, weil er weniger Einheiten hat und du ihn dadurch besser beherrschen kannst? Ich habe gesagt, dass ich nicht gegen dich ziehe und daran halte ich mich. Alle meine Angriffe (so viele waren es nicht, zuerst gegen F und dann gegen R) habe ich immer zuvor angesagt. Falls ich je vorhätte gegen dich zu ziehen, würde ich das ebenfalls tun, aber aktuell sehe ich diese Situation nicht.
Würdest du in Betracht ziehen Böhmen wieder nach Wien zu bringen? Oder steht für dich fest München anzugreifen?

@Zar Socrates
Ich habe es dir ja vor langer Zeit gesagt, dass sich die Situation immer schnell ändern kann. Mal sehen.

Brasidas, Deutscher Kaiser

09.04.2021, 22:33 Uhr, Verfasser: Deutsches Reich



429 | Danke für die Entschuldigung.

Lass uns gerne nach dem Spiel auch privat schreiben, warum ich weiterhin finde, dass deine ursprüngliche Nachricht nicht in Ordnung geht und ehrlich gesagt auch dein Umgang damit in der Form weitere Fragen aufwirft.

Lass uns weiterspielen und gut ist.

Und gerne weiterfoppen [innerhalb gewisser Grenzen], das gehört dazu!

Ich melde mich heute später zum Spiel. Vielleicht sogar erst am Abend.

Brasidas!

09.04.2021, 07:50 Uhr, Verfasser: Deutsches Reich



428 | Ich bestätige, dass der Autor von #427 der gleiche ist, der die ursprüngliche Nachricht #410 verfasst hat.

09.04.2021, 00:58 Uhr, Verfasser: Schweiz



427 | Der RdW hat schnell mit 2 Stimmen entschieden. Die erste Stimme war "ich sehe da kein Problem". Die zweite Stimme lautete "besonders geschmackvoll finde ich die Nachricht nicht..würde sie auch nicht verbieten".

Daraus kann man ein geschmacklos "einstimmig" ableiten? Wohl nicht.

Aber Frank hat es richtig zusammengefasst "Hemmschwelle niedriger" trifft auf "schneller zu triggern".

Mit meiner Bemerkung wollte ich den Brasidas ein wenig auf die Schippe nehmen. Das ist misslungen. Dafür entschuldige ich mich, weil ich das so nicht erwartet hatte. Ich werde im EoG das noch vertiefen.

Jetzt bitte ich aber darum, dass wir nun weiterspielen.

Grossen Dank an den RdW, der unverzüglich und klar Stellung bezogen hat.

08.04.2021, 22:28 Uhr



426 | 1) Danke Frank, dass du dich kümmerst.

2) Ich habe nicht um die Einschaltung des RdW gebeten, weil ich sehr gehofft habe, dass der Spieler Größe zeigt. Wahrscheinlich hätte ich morgen drum gebeten beim RdW zu fragen.

3) Ich hoffe sehr, dass hier die Hemmschwelle bei uns allen gleich hoch ist. Es geht nicht um eine Kleinigkeit.

4) Mir geht es nicht um eine Bestrafung des Spielers, sondern um die Entschuldigung!!!

5) Ich beuge mich der Mehrheit. Ich will keine 100%ige Zusage machen, aber ich glaube, ich hätte mich innerhalb der ersten Stunde einfach entschuldigt und gut wäre es gewesen.

Brasidas!

08.04.2021, 22:11 Uhr, Verfasser: Deutsches Reich

Suche nach Stichworten in allen Artikeln der Partie AN59:    

[ << ] [ < ] - [ 665-646 ] [ 645-626 ] [ 625-606 ] [ 605-586 ] [ 585-566 ] [ 565-546 ] [ 545-526 ] [ 525-506 ] [ 505-486 ] [ 485-466 ] [ 465-446 ] [ 445-426 ] [ 425-406 ] [ 405-386 ] [ 385-366 ] [ 365-346 ] [ 345-326 ] [ 325-306 ] [ 305-286 ] [ 285-266 ] [ 265-246 ] [ 245-226 ] [ 225-206 ] [ 205-186 ] [ 185-166 ] [ 165-146 ] [ 145-126 ] [ 125-106 ] [ 105-86 ] [ 85-66 ] [ 65-46 ] [ 45-26 ] [ 25-6 ] [ 5-1 ] - [ > ] [ >> ]
Artikel schreiben

Für neue Kommentare bitte einloggen (links unten im Menü) und dort unter 'Artikel schreiben' !

Diplomacy by Chr. Lankenau 01/2008-11/2023 | Datenschutzerklaerung - Impressum