AN59 - Standard Anonym - beendet !

Partie beendet am 07.06.2021,
Spielleitung: Frank Windau
 

Zürcher Allgemeine Tageblatt
|| neutral | unabhängig | überparteilich ||
- GreyPress -
[ << ] [ < ] - [ 665-646 ] [ 645-626 ] [ 625-606 ] [ 605-586 ] [ 585-566 ] [ 565-546 ] [ 545-526 ] [ 525-506 ] [ 505-486 ] [ 485-466 ] [ 465-446 ] [ 445-426 ] [ 425-406 ] [ 405-386 ] [ 385-366 ] [ 365-346 ] [ 345-326 ] [ 325-306 ] [ 305-286 ] [ 285-266 ] [ 265-246 ] [ 245-226 ] [ 225-206 ] [ 205-186 ] [ 185-166 ] [ 165-146 ] [ 145-126 ] [ 125-106 ] [ 105-86 ] [ 85-66 ] [ 65-46 ] [ 45-26 ] [ 25-6 ] [ 5-1 ] - [ > ] [ >> ]
Artikel schreiben

  
265 | Werte Nachbarn,

sehr interessante Züge mit denen ich teils nicht gerechnet habe.

@Socrates: ich ziehe meinen Hut, dass du nicht in den "Rage-Modus" gewechselt hast. Warschau - Schlesien (oder Preußen) habe ich erwartet und was noch ungewöhnlicher ist, ist der Rückzug ins Bothnische Meer. Bitte nicht als überheblich verstehen, aber wenn du schon nicht in die Baltische See ziehst, warum die Einheit nicht auflösen und als Armee in StP aufbauen?
In der Summe aber sehr überraschend und sicherlich eine Förderung der Kommunikation. Auch wenn ich jetzt Angebote in andere Richtungen gegen dich anbringe, heißt es nicht, dass mich nicht interessiert, was du zu sagen hast.

@Viriloge: ich frage mich, ob der Zug in der Form vielleicht sogar genial war. Es gibt nun einige Implikationen, die aber am Ende wahrscheinlich nicht ausschlaggebend sein werden.

@King George:
Der Zug nach Mat war die beste aller Alternativen. Es sieht nicht schlecht aus. Wir können daraus wirklich was machen.

Darf ich aus Schweden auf einen Support in die Baltische See hoffen? Dann können wir hier Schritt für Schritt uns St Petersburg nähern. Ich gehe davon aus, dass die Armee nach Norwegen convoyt wird?

@Wilfredo Pareto / King George:
Ich schlage folgende Züge im Südwesten vor, die ich aber zur Diskussion stelle. Ihr seid betroffen, daher entscheidet ihr.

Mittel Atlantik - Portugal (cut)
Spanien wird in welche Kombination auch immer eingenommen
Marseille - Gascogne (Rückzug für Spanien abschneiden)
Piemont - Marseille

Und das würde auch ein wenig die Fragen nach der Verteilung aufwerfen bzw. lösen ;)

@Kleiner Falke: Glückwunsch zu den Zügen. Die Situation ist für Österreich weiterhin rosig. Aktuell ist dennoch eine kleine Blockade gegeben. Wie soll es weitergehen? Ich frage auch deswegen, weil ich mir nun auch überlegen muss, wie ich mit meinen Armeen verfahren soll. Ich will und werde mich an dieser Stelle gerne mit dem weisen KuK beraten und höre mir sicher auch gerne an, was Socrates sagt. Eine Entscheidung naht so oder so. Zwar kannst du diese noch 1-2 Züge hinauszögern, aber wie du weißt, geht es bei diesem Spiel auch um Geschwindigkeitsvorteile. Wir können aktuell gemeinsam viel erreichen.

@Kleiner Falke / Wilfredo Pareto:
Ich halte mich weiterhin an die Absprache, dass ich nicht nach Tirol ziehen werde.

@Obi Wan: Die Entlastung kannst hauptsächlich nur du erreichen. Mit der zusätzlichen italienischen Flotte hängt dein Schicksal nun noch mehr am seidenen Faden. Ich frage mich ernsthaft, warum du so wenig mit dem Kleinen Falken redest. Man hätte auch vor dem Zug bezüglich Rumänien in ein bis zwei Jahren sprechen können. Dass er sein Versprechen in diesem Zug halten will, ist keine Absprache bis in alle Ewigkeit.

Brasidas, Deutscher Kaiser.

19.03.2021, 08:33 Uhr, Verfasser: Deutsches Reich
Artikel schreiben



264 | CdV gegründet.
Wir haben soeben den CdV gegründet.
Sitz: vorläufig Korsika.
Zweck: Zuflucht und Trost für Herrscher, deren...Friedensplan nicht aufgegangen war.
Tätigkeit: Im Rahmen der Betreuung der ehemaligen oder noch ein bisschen amtierenden Herrscher werden nicht Schuldige gesucht, nicht Boshaftigkeiten bewiesen, und es wird auch nichts niemandem nachgetragen. Präventivmassnahmen für künftige Spiele.
Vorstandsmitglieder: Virologe, Zar Sokrates und Sultan Obi Wan Kenobi.
Namen: noch sucht der Club seinen künftigen Namen! Alle, auch Nichtmitglieder, sind eingeladen, den Clubnamen vorzuschlagen. Jeder hat ein Vorschlagsrecht. Es wird über alle Vorschläge abgestimmt. Der Vorschlag mit den meisten Ja-Stimmen wird als Clubname festgelegt, der Vorschlagende erhält als Spende ein VZ vom Virologen. ALSO beeilt euch, solange noch VZs verfügbar sind.

gez. Virologe (vorl.Präs.)

19.03.2021, 08:25 Uhr, Verfasser: Frankreich



263 | Ich muss mich bei Brasidas entschuldigen. Verzeiht mir. Ich war eigentlich fest davon überzeugt NTH - Eng korrigiert zu haben. Offenbar habe ich das nur in meinem Kopf getan...


King George

19.03.2021, 08:05 Uhr, Verfasser: Großbritannien



262 | H1902Der Krieg tobt weiter in Europa. Rumänien, Portugal, Belgien und Holland sind nun die letzten neutralen VZ besetzt. Frankreich opfert 2 Heimat VZ, während seine Nachbarn immer näher rücken. Russland muss aus Skandinavien abrücken, während in Deutschland 2 Einheiten aufgebaut werden. Auch die Nachbarn der Türkei ziehen die Schlinge enger.

19.03.2021, 07:50 Uhr



261 | Werter Bradidas, Sie werden Hol erhalten!

18.03.2021, 21:23 Uhr



260 | F1902Werter Brasidas,

ich bin normalerweiser wesentlich kommunikativer - aber in diesem Spiel ein wenig aussichtslos...
Das Bündnis ÖU und R steht, wo ich wahrscheinlich durch meinen Angriff auf den Zaren nicht ganz unschuldig bin...
Vielleicht kommt ja von euch mit durch einen Ost-Feldzug ein wenig Entlastung für mich?
Versuche durch zu halten und freue mich auf positive Signale durch das Deutsche Reich!

gez. Obi Wan

18.03.2021, 20:41 Uhr, Verfasser: Osmanisches Reich



259 | Werter Zar Socrates,

gerne könnt ihr mir mitteilen, an welcher Stelle ich überheblich bin. Dafür entschuldige ich mich gerne, denn das liegt mir fern. Aber ich erkenne nicht, wo ich derart mich geäußert haben könnte. Wenn doch, dann gerne schreiben, ich gelobe Besserung.

Den Angriff auf dich habe ich nicht aus einem Gefühl der Überheblichkeit, sondern aus strategischen Gesichtspunkten getroffen. Genauso wenig habe ich den Angriff auf Frankreich begonnen, weil ich mir entsprechend stark und "geil" vorkomme, sondern weil er von Anfang an etliche Angriffspunkte gezeigt hat, die ich selbstverständlich genutzt habe. In diesem Zusammenhang nenne ich gerne die Frage nach Belgien. Auf eine Andeutung aus England bin ich sogleich auf den Zug aufgesprungen und habe erwartet, dass Frankreich sofort mit Gegenargumenten kommt und England selber Belgien anbietet. Aber hier kam dann der Zug in den Kanal und alle weiteren Ereignisse lassen sich auf die nicht verständliche Fokussierung auf die Besetzung von Belgien zurückführen.

Oder wird wirklich der Satz, dass man nicht "no-press" spielen sollte als überheblich gedeutet? Falls ja, dann kann ich nur betonen, dass dies auch nicht aus Überheblichkeit so geschrieben wurde, sondern eine Tatsache ist. Wer viel schreibt, ist bei Diplomacy erfolgreicher. Ich habe es noch nie anders erlebt. Ich habe wirklich noch nie einen Spieler gewinnen sehen, wenn er nicht mind. zu den Top 3 der Schreiber gehört hat. Liegt in der Natur des Spiels und nicht in meiner Deutung.
Aber damit sind wir schon fast bei den EOGs, soweit sind wir aber noch lange nicht ;)

Brasidas, Deutscher Kaiser

18.03.2021, 16:00 Uhr, Verfasser: Deutsches Reich



258 | F 1902Werter Brasidas,

es muss sich doch nicht jeder in vielen Worten verlieren?!
Im Übrigen ist es eine dürftige Erklärung oder Rechtfertigung von Handlungen/ Überfällen eurerseits, nur weil andere Länder nicht täglich die Zeitungen füllen (können)!

Natürlich müsst ihr im Sinne des Deutschen Reiches handeln und regieren, aber Überheblichkeit hat noch nie irgendjemandem gut zu Gesicht gestanden!

Zur Lage, wir werden dem Partner Ö-U weiter treu zur Seite stehen! Komme was wolle! (Danke für die Unterstützung nach Rum!) In den Augen des Zaren geht es auch bei diesem Spiel mit Vertrauen und nicht nur um bösartige Hetze und Betrug!

Frankreich hat mit seinen Gedankenspielen nicht ganz unrecht, und wir sehen sorgenvoll in die Zukunft!

King George wäre die notwendige Bremse für D, hat sich aber klar zum Bündnis bekannt!
Nun sollten wir alle ernsthaft die Situation/ die Lage überdenken und neu beurteilen!

Der Zar ist offen, die nötigen Koalitionen dafür zu schmieden! Gerade auch deswegen, weil wir nach F das nächste besetzte Land sein werden!

Euer Zar Socrates

18.03.2021, 15:44 Uhr, Verfasser: Russisches Reich



257 | Werte Herrscher,

die Falkenfamilie ist gesundheitlich wieder auf dem Damm.

Der kleine Falke und seine Berater möchtem dem ehrenwerten Brasidas, dem großen Wilfredo Pareto und dem waisen Zaren Socrates versichern, dass sich die österreichischen Truppen an alle Absprachen halten werden.
Die Flotte des Zaren wird nach Rumänien unterstützt, Tri, Tyr, Boh und natürlich auch Sil bleiben frei.

Der Fokus liegt weiterhin auf einer Absicherung gegen den Todesstern.

Bleibt gesund!

Kleiner Falke

18.03.2021, 14:08 Uhr, Verfasser: Österreich-Ungarn



256 | Werte Nachbarn,

ich muss mich ehrlich wundern, wie viel Energie darauf verwendet wird, mich besonders stark (und böse) darzustellen. Darauf bin ich glatt stolz :)

@King George: wir finden eine Lösung, wie England auch im Herbst 1903 mind. 1x aufbauen können wird. Danke, dass du weiterhin so eisern zu unserem Bündnis stehst. Aber wenn ein Spieler, der gegen alle Absprachen in den Kanal zieht und dann halbherzige Angebote macht, so würde ich darauf auch nicht hereinfallen.

@Wilfredo Pareto: Mein Dank geht auch Richtung Italien. Es ist schön zu sehen, dass du dich nicht durch wirklich - das muss ich zugeben - gute Angebote locken lässt. Ich hätte es fast gerne gesehen, ob Frankreich wirklich Spanien freiwillig abgetreten hätte. So muss er doch ein wenig hin- und herüberlegen.
Ein Schönheitsfehler ist die Tatsache, dass du aktuell noch nicht gewillt bist über eine mögliche, die Betonung liegt auf möglich, Verteilung zu reden. Wie auch die Frage zu Belgien zeigt, kann man später immer noch verhandeln. Ich fürchte ein wenig, dass du versucht hier Tatsachen zu schaffen und Unmut wegen eines Zentrums aufkommen könnte. Aber soweit sind wir noch nicht und auch hier bin ich guter Dinge, dass wir gemeinsam eine Lösung finden.

@Socrates und Obi Wan:
Schade, dass aus dem Osten so wenige Nachrichten kommen. Und ich meine jetzt nicht, dass ihr mit mir verhandeln solltet. Aber selten war bei einem Verhandlungsspiel "no-press" eine erfolgreiche Strategie.

@Kleiner Falke: Ich hoffe, dass die Gesundheit wieder vollumfänglich hergestellt ist. Nachdem Socrates auf die Anfragen aus Österreich so gut wie nicht reagiert, müssten die Strategen des KuKs wirklich überlegen, ob eine Zusammenarbeiten mit dem russischen Bären wirklich eine Option ist.
So ist man bei den Verhandlungen immer im Nachteil. Und wenn man darauf hoffen muss, dass einige Stunden vor der Auswertung dann endlich mal Nachrichten kommen, so ist das mehr als unbefriedigend. Dennoch verstehe ich auch, wenn in Österreich zuerst Schritt für Schritt die Sache angegangen wird. Eine schnellere Möglichkeit wäre sich England und mir anzuschließen.

@Viriloge: Auch wenn viele der Nachrichten nicht unterzeichnet sind, so gehe ich weiterhin davon aus, dass diese von dir geschrieben wurden. Ich bewundere deine Energie. Schade, dass diese aber dermaßen verschwendet wird.

Brasidas, Deutscher Kaiser

18.03.2021, 13:39 Uhr, Verfasser: Deutsches Reich



255 | Werter Falke!

Ihr solltet überlegen, ob Ihr nicht der einzige kluge Spieler sein wollt..
Italien und England erkennen nicht, welche Gefahr von Deutschland ausgeht.
Mit Russland hat es im beiderseitigen Einvernehmen gut gestartet. Mit ihm könnet Ihr München und Berlin einnehmen, wie wäre es ab nach Sil und später Boh?
Mit Deutschland könnt Ihr nur auf Gnade hoffen.
Noch ist Zeit, rettet euer Volk.

Grüße aus dem Westen

18.03.2021, 13:05 Uhr



254 | Verehrtes Frankreich,

von Anfang an hat uns das Deutsche Reich nicht in Stich gelassen. Wir sind eine Seefahrernation und wir werden keinerlei Ansprüche im Landesinneren erheben. Ich habe unserem Parlament Euer Anliegen vorgetragen. Die Antwort: Never touch a running system.
Wenn Brest nicht in diesem Herbst fällt, fällt es im nächsten Herbst. Die Befreiung Frankreichs ist nur der Anfang für ein neues, multikulturelles Frankreich. Pizzateig zum Käse, Fish & Chips zum Rotwein, größeres Bier, etc. etc....

In Britannien schätzt man zudem die weisen Worte des großen Paredo aus Italien. Wir sind uns sicher, dass wir zu gegebener Zeit uns über die iberische Halbinsel einigen können. Das hängt je nach VZ-Anzahl und Situation ab..
Aber enttäuscht mussten wir bisher auf neue Kirschlieferungen aus Piemont verzichten...

Es grüßt aus Island

King George

18.03.2021, 12:03 Uhr, Verfasser: Großbritannien



253 | Die römische Logistik muss modernisiert werden. ZAT ist morgen. Was willst du Pareto? Der Viri hat doch recht.
Statt zu schwafeln werde einfach konkret.

Ein Falkenfeind

18.03.2021, 11:35 Uhr



252 | # 249

Werter Virologe,

ich beziehe mich auf meine Nachricht # 224 (Römische Depesche Nr. 10). Hier hatte ich Ihnen mitgeteilt, dass wir es in Rom sehr bedauern, von Ihnen, obwohl wir Euch immer die Hand gereicht haben, keine Reaktionen vernommen zu haben.

Es mag dafür Gründe geben. Niemand versteht dies mehr als ich.

Ab einer bestimmten Zeit aber müssen Befehle erteilt sein. Ab einer Zeit müssen Männer wissen, wo ihr Platz ist. Ab dann läuft die Zeit.

Und in unserem Fall ist es jetzt zu spät. Meine Befehle sind erteilt. Und können auch nicht mehr zurückgenommen werden- allein aus logistischen Gründen.

Und überhaupt: wer würde mir den Schaden ersetzen? Leider gibt es hierzu noch keine rechtsgültige Rechtssprechung (Thema: Regressansprüche)...

Ich sehe Eure Kernkompetenzen tatsächlich, wie von mir schon erwähnt, in Gas/ Par/ Bre.

Wie auch schon an anderer Stelle von mir resümiert wurde...ich bin gern bereit, den Gesprächskanal so lange es geht, offen zu halten.

Da einige Zeitgenossen mir vorgeworfen zu haben, dass ich immer ellenlange Dossiers verfasse möchte ich mich- nicht ohne ein kleines Lächeln- jetzt verabschieden und der Dinge harren, die da kommen.


gez.
Wilfred Pareto (Prof. em.)

18.03.2021, 11:32 Uhr



251 | Zidane, Henry, Barthez, Mbappe, Ribery, Giroud. Erhaltet Frankreich, wenn nicht, wird Deutschland wieder Weltmeister. Österreich dürfte es nicht schaffen mit Alaba und co.

Vive la France!

18.03.2021, 10:35 Uhr



250 | Werter King George!
Ihr solltet überlegen, ob Ihr an deutscher Seite oder an der Seite Russlands eine Zukunft habt.
Mit Russland ist diese Expansion nach zentraleuropa möglich.
Mit Russland hat es im beiderseitigen Einvernehmen gut gestartet. Zerstört das nicht!
Mit Deutschland könnt Ihr nur auf Gnade hoffen. Brest wird nicht funktionieren. Was wollt Ihr auch dort? Da ist Deutschland doch stets stärker und auch schlauer.
Den aber mit Russlands Einverständnis, von dem ich ausgehe, schon. Ist Realpolitik.
Überlegt gut.
Wir werden Frankreich erhalten.
Der Viriloge

18.03.2021, 08:26 Uhr, Verfasser: Frankreich



249 | Werter Wlfredo,
Wir sehen wie stark Deutschland wächst.
Wie stark Österreich wächst.
Wir möchten, dass Ihr das unter Kontrolle behaltet.
Zieht nach Tyr. Sichert und baut in Ven.
Wir bieten Euch an :
Frankreich geht zurück nach Mar! Ohne Bounce.
Wir bieten Euch Spa an. Über Por können wir auch reden.
Es ist uns wichtig, das wahre Frankreich zu erhalten. Es soll nicht deutsch und auch nicht englisch werden.
Wir bitten um zeitnahe Rückmeldung.
Danke
Der Virologe

18.03.2021, 08:20 Uhr, Verfasser: Frankreich



248 | Das nerft total! Socrates und Obi? Wir können es noch schaffen! Georgie wird auch zu uns überzeugen, wenn er sieht, dass Deutschland nicht mehr da ist. Zu zweit könnt ihr Österreich Platt machen! Ihr müsst sprechen!

18.03.2021, 07:32 Uhr



247 | Lied #242, Vers #244
Ja wir schaffen es noch - ohne AM.
Nur Mut.

17.03.2021, 19:47 Uhr



246 | Klingt gut und jeder bekommt ein VZ.

Kiel für Österreich
Ber Russland
Mun für Türkei
Bel für Frankreich
Hol für Italien
Den für England

17.03.2021, 13:04 Uhr

Suche nach Stichworten in allen Artikeln der Partie AN59:    

[ << ] [ < ] - [ 665-646 ] [ 645-626 ] [ 625-606 ] [ 605-586 ] [ 585-566 ] [ 565-546 ] [ 545-526 ] [ 525-506 ] [ 505-486 ] [ 485-466 ] [ 465-446 ] [ 445-426 ] [ 425-406 ] [ 405-386 ] [ 385-366 ] [ 365-346 ] [ 345-326 ] [ 325-306 ] [ 305-286 ] [ 285-266 ] [ 265-246 ] [ 245-226 ] [ 225-206 ] [ 205-186 ] [ 185-166 ] [ 165-146 ] [ 145-126 ] [ 125-106 ] [ 105-86 ] [ 85-66 ] [ 65-46 ] [ 45-26 ] [ 25-6 ] [ 5-1 ] - [ > ] [ >> ]
Artikel schreiben

Für neue Kommentare bitte einloggen (links unten im Menü) und dort unter 'Artikel schreiben' !

Diplomacy by Chr. Lankenau 01/2008-11/2023 | Datenschutzerklaerung - Impressum