AN59 - Standard Anonym - beendet !

Partie beendet am 07.06.2021,
Spielleitung: Frank Windau
 

Zürcher Allgemeine Tageblatt
|| neutral | unabhängig | überparteilich ||
- GreyPress -
[ << ] [ < ] - [ 665-646 ] [ 645-626 ] [ 625-606 ] [ 605-586 ] [ 585-566 ] [ 565-546 ] [ 545-526 ] [ 525-506 ] [ 505-486 ] [ 485-466 ] [ 465-446 ] [ 445-426 ] [ 425-406 ] [ 405-386 ] [ 385-366 ] [ 365-346 ] [ 345-326 ] [ 325-306 ] [ 305-286 ] [ 285-266 ] [ 265-246 ] [ 245-226 ] [ 225-206 ] [ 205-186 ] [ 185-166 ] [ 165-146 ] [ 145-126 ] [ 125-106 ] [ 105-86 ] [ 85-66 ] [ 65-46 ] [ 45-26 ] [ 25-6 ] [ 5-1 ] - [ > ] [ >> ]
Artikel schreiben

  
45 | Werter Pareto,
Geht nur nach Alba zur Kirschernte. Gern schützen wir Venedig, damit Ihr euch sicher fühlt.

Kennt Ihr Falcon crest? Da geht es aber um den Wein
Grüsse vom Weissen Falken

23.02.2021, 19:58 Uhr
Artikel schreiben



44 | H 1900Römische Depeche Nr. 03

Werter Kleiner Falke,

ich sitze gerade mit meiner Gattin Alexandra Bakunin gemütlich auf unserem Sofa vor dem großen Kamin und lasse den Tag revuepassieren.

Apropos Sofa. Wusstet Ihr, dass 3 von vier Menschen, die auf dem Sofa sitzen ein Buch lesen? Was mich aber besonders hat aufhorchen lässt ist die Tatsache, dass ca. 55 % derjenigen, die abends auf dem Sofa entspannen, zu der Gruppe der 18 bis 39- Jährigen zählen. Und ca. 44 % zählen zu der Altersgruppe 40 bis 59. Das heißt, dass über den dicken Daumen ca. 40 Prozent der Sofanutzer zu der Gruppe der Jungen gehört, die sich gerade ein gemütliches Heim einrichten. Das sollte ich meinem Cousin, Guiseppe Diotti zutragen. Vielleicht kann er da einen neuen Markt aufbauen? So in der Art Selberaufbauen. Man holt die Einzelteile in einem Großmarkt ab und baut die Möbel selber zuhause auf. Sicherlich kann man da Herstellungskosten einsparen. Mal gucken.

Nun, komme ich wieder zurück zur Tagespolitik. Meine Gattin, höchstinteressiert am Weltgeschehen, sprach mich an, ob Ihr Euch schon zurückgemeldet hättet. Selbstverständlich! Ihr hattet ebenfalls ein freies Tirol zugesagt.
Meine Gattin, mein kleiner Rohdiamant, fragte dann was mit Venedig sei.

Ja. Was ist mit Venedig? Bevor es zwischen uns beiden da zu Missverständnissen kommt: Venedig sollte auf lange Sicht gemeinsam mit Tirol zu einer entmilitarisierten Zone gehören.

Zurzeit aber brauche ich von Euch eine Versicherung bezüglich Venedig. Ich darf davon ausgehen, dass für Venedig von Euch keinerlei Bedrohung ausgeht? Wir brauchen zurzeit alle möglichen Hände um die diesjährige reichhaltige Kirschernte im Piemont zu bewältigen. Ich hatte kurzfristig angeordnet, alle Gondolieri nach Turin abzuordnen. Daher versteht meine kleine Verunsicherung. Eine kurze Nachricht Eurerseits ist hier hochwillkommen.

Gez. Wilfredo Pareto (Prof. em.)

23.02.2021, 19:49 Uhr



43 | F1901Großer Zar Socrates,

Rumänien sehnt sich nach Frieden und Wohlstand. Das österreichische Volk ist überzeugt, dass Rumänien durch Russlands waisen Herrscher einer großen Zukunft entgegen sehen kann und ist bei einem Ausbleiben eines russischen Zuges nach Galizien mit Freude bereit die Truppen des Zaren nach Rumänien zu unterstützen.

Der kleine Falke

23.02.2021, 19:01 Uhr, Verfasser: Österreich-Ungarn



42 | H 1900Großer König Englands,

eure Botschaft ist im Kreml angekommen und mit Freude aufgenommen worden!
Warten wir zur endgültigen Einigung einfach das Jahr 1901 ab!

Die Wahrheit sieht man auf der Landkarte...

Für Frieden in Europa,
Zar Socrates

23.02.2021, 18:32 Uhr



41 | Дорогие коллеги,
Надоело читать провокации. Хуй с тем кто пишет и врет.
Мы поддерживаем Францию и заберём Швецию и Данию! Посмотрите.

23.02.2021, 17:22 Uhr



40 | Verehrter Zar,

da wir Sorge haben, dass der englische Botschafter seine Botschaft nicht übermitteln konnte, nochmals unser Vorschlag: Insofern der Zar keine Armee in den Norden schickt, wird Großbritannien Norwegen nur mit einer Flotte besetzen. Was hält der Zar von dieser Abmachung? Ist es nicht ein Zeichen für Europas Frieden?

Bonjour President!

Auch hier wollen wir nochmals Nachdruck verleihen. Es kommen nicht immer klare Töne aus Paris.
Um den Frieden zu erhalten ist dies jedoch zwingend notwendig. London erklärt sich bereit keine Flotte in den Kanal zu schicken, wenn Ihr dies ebenfalls verkündet. Wir erwarten Eure Antwort in Kürze, da morgen die Kriegsminister final tagen werden.
# We don't want war, we want tea for europe!

King George

23.02.2021, 17:22 Uhr, Verfasser: Großbritannien



39 | La Francia non vede più alcuna possibilità di pace in Europa. Pertanto, il presidente ha dichiarato la legge marziale. Inghilterra, Germania e Italia saranno combattute con le unghie e con i denti.

Basta!

23.02.2021, 17:18 Uhr



38 | H 1900Großes europäisches Kernland,

wie vom Zar befürchtet, stehen ganz schwierige Zeiten an.

Die Ansichten Moskau‘s sind nach wie vor dieselben. Ergänzend zu den letzten Ausführungen sei vielleicht noch erwähnt, dass wir uns um ein befriedetes Schweden und ein ebensolches Rumänien kümmern werden. Hierbei wäre eine wohlwollende Unterstützung aus Berlin und Wien wünschenswert!

Für weiterführende Vorschläge zur Erhaltung des Friedens in Europa ist der Zar immer der richtige Ansprechpartner für die ihn konsultierenden Botschafte!

In großer und bescheidener Weisheit,
Zar Socrates

23.02.2021, 15:33 Uhr



37 | Brasidas warnt die destruktiven Kräfte in Europa,

wer auch immer hinter den verwirrenden Nachrichten steckt, wird sich irgendwann offenbaren müssen. Wie von Anfang an versichert, wird Deutschland zu allen Aussagen, die authentifiziert geschrieben wurden, stehen.

Burgund und Tirol, sowie Preußen und Schlesien bleiben frei! Belgien soll im ersten Herbst englisch werden.

Für Irritationen haben bis jetzt lediglich die aggressiven Stimmen aus Frankreich gesorgt, aber sei dem Präsidenten in Paris zugestanden, dass viele Falschnachrichten im Umlauf zu sein scheinen. Mit seinen Zügen kann er zeigen, wes Geistes Kind er ist.
Hiermit rufen wir die Mächtigen in Frankreich auf, die ersten hoffnungsvollen Zusagen eines freien Burgund aufrechtzuerhalten.

Brasidas, Deutscher Kaiser.

23.02.2021, 15:06 Uhr, Verfasser: Deutsches Reich, geä. 23.02.2021, 15:07 Uhr



36 | Lieber Pareto Prof. em.

Wir respektieren Eure Klarstellungen und wünschen uns unseren Vorfahren entsprechend eine Allianz.
Hinsichtlich England hoffen wir das, Hinsicht Deutschland hatten wir das gehofft, hoffen weiter.

Wer am Ende der Bösewicht ist, wird uns das EoG zeigen.

23.02.2021, 14:58 Uhr, Verfasser: Frankreich



35 | Hört bitte auf, Frankreich zu verunglimpfen. Wir arbeiten tagsüber.

23.02.2021, 14:53 Uhr, Verfasser: Frankreich



34 | Hochrüsten beginnt! Frankreich bereitet Sicherung von Burgund vor. Die deutschen Drohungen zwingen den französischen Herrscher zu diesem Schritt. Europa kann nur ohne die deutsche Agression den Frieden finden. In München soll schon bald das Oktoberfest abgeschafft werden und dafür eine eigene Tour d´France Etappe erhalten.

Ein französisches Belgien und München ist die einzige Hoffnung auf Frieden.

23.02.2021, 14:31 Uhr



33 | Lieber Wilfredo Pareto, großer Professor,

Eure Thesen sind und bleiben eine herausragende Leistung der modernen Wissenschaft und wir haben sie bereits begeistert studiert.
Das österreichische Volk hofft auf einen langen und glücklichen Frieden mit Euch. Nur gemeinsam werden wir unsere Nationen zu Wohlstand und Reichtum führen können.
Als Basis dafür sollten wir im Frühjahr mit Frieden an unserer gemeinsamen Grenze und einem freien Tyrol den Grundstein legen. Ein Krieg zwischen unseren Ländern wäre kurzsichtig und würden keinem von uns nutzen, wir vertrauen auf Euch und Eure Weisheit.

Wir möchten Euch nur nochmal mitteilen, dass das österreichische Volk auf eine lange und glückliche Zukunft mit Euch hofft und betonen, dass wir den wirtschaftlichen Aufschwung nur gemeinsam gehen können.

Es lebe die Vernunft! Es lebe die Freundschaft!

Gerne empfangen wir weitere Botschafter von Euch und laden diese auf österreichische Spezialitäten und italienischen Wein ein.

Kleiner Falke

23.02.2021, 11:58 Uhr, Verfasser: Österreich-Ungarn



32 | H 1900Römische Depesche Nr. 02

Lieber Virologe,

wie Ihr sicherlich wisst, wurde ich als Vilfredo Fritz Pareto 1848 in Paris geboren. Meine Mutter, Marie Méténier war Französin und mein Vater, Marquis Raffaele Pareto entstammt einer Genueser Kaufmannsfamilie und war ein italienischer Emigrant und Mitstreiter Mazzinis. Wir alle wissen um die Verdienste Mazzinis als italienischer Freiheitskämpfer. Meinen zweiten Vornamen verdanke ich meinem Geburtsjahr bzw. dem Ereignis 1848 in Deutschland, als dort die Deutsche Revolution von 1848 begann.
Wohl nicht ganz ohne Stolz kann ich sagen, dass Französisch meine Muttersprache ist und meine Herkunft davon zeugt, ein Europäer zu sein. Umso mehr freut mich, dass meine große Liebe, meine Gattin Alexandra Bakunin, von Geburt Russin ist und wir somit ganz Europa in unserem Herzen tragen.

Umso wichtiger ist es mir, Missverständnisse, so früh es geht, an der Wurzel zu packen, auszureißen und auf den Komposthaufen der Geschichte zu katapultieren: das Piemont ist italienisches Hoheitsgebiet und Italien muss nicht Frankreich anrufen um es zu verteidigen. Sollte dies nicht deutlich genug sein werden wir das Angebot Englands gerne aufgreifen und um Abordnung engli-scher Erntehelferinnen bitten.


Lieber King George,

unsere bisherige Korrespondenz ist sehr vielversprechend. Unter Umständen kommen wir auf Euer Angebot zurück, Erntehelferinnen ins Piemont zu versenden. Wir experimentieren noch, die wunderbaren Erfrischungen in einen leichten Mantel aus Schokolade versehen, auf dem langen Seeweg frisch und unversehrt zu transportieren. Wenn es nicht anders geht, wird es unsere Delikatessen auch nur begrenzte Zeit im Jahr zu kaufen geben. Aber seid gewiss, die ersten 10 Einheiten sind für Euch reserviert.


Lieber Brasidas,

schwierige Lage, in der Ihr seid. Zurzeit können wir Euch nur versichern, dass wir die Sonderregion Tirol gesperrt haben. Aus unserer Sicht wäre ein freies Burgund ein untrügliches Zeichen, dass Frankreich ebenfalls an einem dauerhaften Frieden interessiert ist. Inwiefern zwischen England und Euch eine Absprache besteht, die belastbar ist, kann von unserer Seite nicht begutachtet werden, da uns hierzu verlässliche Zahlen fehlen. Ob Ihr Euch an ein von England befreites Belgien erfreuen könnt?


Lieber Kleiner Falke,

Euch gegenüber darf ich bekunden, dass Eure Lage im Balkan einem Pulverfass gleicht. Aber auch hier möchte ich mich nicht einlassen und Euch Ratschläge geben. Seid aber gewiss, dass Italien keine Großmachtwünsche hegt und sich allein auf sein Refugium konzentrieren möchte. Wir wollen uns an unsere Absprache halten und Tirol als Freie Zone betrachten.


Lieber Obi Wan Kenobi,

welch ein Name… wunderprächtig. Klingt als ob Ihr nach den Sternen greifen wolltet. Auch wenn wir auf dem Seewege Nachbarn sind darf ich Euch versichern, dass wir unsere Flotte ins Ionische Meer abberufen um unsere Interessen in Nordafrika zu vertreten. Weiteres Abstecken von Interessen ins östliche Mittelmeer ist nicht geplant.


Lieber Socrates,

Ihr kommt in meiner Grußbotschaft als Letzter. Dies ist aber keiner Rangfolge geschuldet. Meine wissenschaftlichen Auswertungen belegen ganz eindeutig, dass es gerade mal eine fünfprozentige Wahrscheinlichkeit gibt, dass wir beide direkte Nachbarn werden. Gleichwohl wünsche ich Euch und Euren Landsleuten viel Erfolg in den nächsten Jahren. Aufgrund meiner überaus glücklichen Beziehung mit meiner Gattin gilt natürlich mein persönliches Interesse auch dem Wohl und Wehe des russischen Volkes.


Gez.

Wilfredo Pareto (Prof. Em.)

23.02.2021, 11:10 Uhr



31 | Dear gentlemen!

Als König der großartigen Insel, ist es mir wichtig klare Statements abzugeben.

Verehrter Kaiser,

wir wünschen die besten Grüße nach Berlin! Die deutschen Ankündigungen , welche Belgien betreffen, nehmen wir wohlwollend zur Kenntnis!
Der Frieden ist mir als König besonders wichtig. Wir sind davon überzeugt, dass es dem Deutschen Reich als europäische Mitte genauso ergeht.
Dank unserer superschnellen Einigung, welche Belgien betrifft, werdet Ihr in Krisen auf uns zählen können.
Wir hoffen natürlich, dass es zu keinen kriegerischen Auseinandersetzungen kommen wird..

Bonjour nach Paris!

Der Start war holprig. Ich habe mich festgelegt. Sofern Ihr uns rechtzeitig schriftlich zusichert keine französische Kriegsmarine in den Kanal zu ziehen, so wird es keine englischen Marschbefehle dorthin geben. Ich, als König dieser Nation, halte persönlich meine Hand hierfür ins Feuer in unsicheren Zeiten...

Verehrter Zar,

die Kriegsmarine wird NRG und NTH besetzen. Sofern Ihr keine Armee in den Norden zieht, was als eindeutige Provokation gilt, wird es auch keine Armee in Norwegen geben. Hierfür habt Ihr mein Wort. Ich denke im Balkan werden Eure Sorgenfalten deutlichst angebrachter sein bei einem riesigen Reich wie Eurem. Lasst den Norden nicht zur Front werden. Das ist für beide von uns unnötig.

Ciao Italia!

Freudig erwarten wir die ersten Lieferungen aus Piemont. Wenn wir mit Importen nach England für höhere Nachfrage sorgen, habt Ihr dann genügend Erntehelfer? We will see...


Es grüßt King George

23.02.2021, 08:03 Uhr, Verfasser: Großbritannien



30 | “Veritology: What is Truth?” Veritology is not a word that can be found in the dictionary; it’s a combination of the Latin word for truth, “veritas,” and the greek "logos" which means word.

The "true word" is that Piedmont will be blue. Very soon.

der Veritologe

22.02.2021, 23:18 Uhr



29 | Werter Viriloge,

Frankreich lässt sich von den wohl beabsichtigten Verwirrungen leiten.

Du kannst nicht beweisen, welche Nachricht von wem auch immer geschrieben wurde, genausowenig wie ich nicht beweisen kann, sie nicht geschrieben zu haben. Dennoch fühlst du dich sicher genug, mich zu beschuldigen. Du hast zudem in der ersten Nachricht zugesagt, Burgund freizulassen.

Ich werde weiterhin nicht nach Burgund ziehen, mir ist weiterhin wichtig, dass die Züge den Charakter eines jeden Spielers zeigen werden.
Ich bin weiterhin für eine friedliche Koexistenz, die du anhand von Vermutungen brechen willst.

Irgendjemand am Brett wird sich jetzt mächtig amüsieren, dich getäuscht zu haben. Wäre schade, wenn du darauf reinfällst. Die Züge werden zeigen, wer vertrauenswürdig ist. Ich hoffe noch auf deine Einsicht.

Brasidas, Deutscher Kaiser

22.02.2021, 22:49 Uhr, Verfasser: Deutsches Reich



28 | Nach unseren Recherchen kommen die frankopho-b-en Äusserungen sämtlich aus den Federn des Deutschen Reiches. Damit soll es auch genug sein. Über ein freies Burgund hat Deutschland überhaupt nicht zu entscheiden, das ist das eine. Und die Zusage, England nach Bel zu unterstützen, ohne das mit uns abgesprochen zu haben - das andere. Nein, Deutschland hat seinen Charme - sofern es jemals einen hatte - verwirkt.

Wir laden England nun ein, die Nordroute einzuschlagen. Die Eroberung Hollands könnten wir unterstützen, die von Belgien sollte unsere sein. Zudem könnte Euch Dänemark locken, wenn Ihr mit Sokrates einige werdet.

Wir werden Armeen aufbauen, England soll die Flottenmacht werden. Und Italien wird seinen Weg in Südosteuropa gehen, ohne von uns bedrängt zu werden. Sollte Italien unsere Unterstützung benötigen, werden wir sie geben.

gez. Viriloge
am Hofe des Französischen Königs

22.02.2021, 21:55 Uhr, Verfasser: Frankreich, geä. 22.02.2021, 22:05 Uhr



27 | Werte Nachbarn,

@viriloge: gerne würde ich verstehen, wie der französische Präsident darauf kommt, dass Deutschland feindliche Absichten hegt. Ich habe von Anfang an ein freies Burgund vorgeschlagen und habe mich lediglich verwundert gezeigt, warum unterschiedliche Signaturen mit unterschiedlichem Aussagen kursieren.

Wenn Frankreich Burgund trotz der bereits erfolgter Zusage besetzen sollte, wird ganz Europa sich fragen, welche Aussage nun echt und unecht ist. Überlegt also gut den nächsten Schritt!

@King George: mein Angebot mit Belgien steht weiterhin. Ich unterstütze gerne die englischen Pläne auf dem Festland Fuß zu fassen.

@Kleiner Falke & Wilfredo Pareto: ich freue mich sehr, dass wir uns einigen können Tirol frei zu lassen. Mögen die Mittelmächte lange in Freundschaft verbunden sein.

Brasidas, Deutscher Kaiser

22.02.2021, 21:36 Uhr, Verfasser: Deutsches Reich



26 | Werter Wilfredo Pareto!

Mit grosser Freude haben wir gelesen, wie Ihr über das Geschehen denkt. Und wir sind dankbar! Über Eure Grösse, über Eure Klugheit, über Eure Weitsichtigkeit! Ihr bringt es - al dente - auf den Punkt!

Natürlich werden wir Piemont als italienisches Hoheitsgebiet anerkennen. Das hatten wir stets getan. Es war doch unsere Initiative, die Piemont-Kirschen für die Kirschpraline in Schokoladenglasur zu unterstützen. Und sie trägt ja auch eine französische Bezeichnung - Mon cheri! Danke! Schöner kann es doch im Leben nicht sein!
Übrigens: Selbst das Konkurrenzprodukt "merci" aus Berlin - mit keinem Wort erwähnt - ist französisch bezeichnet.

Es ist klar, dass wir die Grenzen Italiens und des Piemonts respektieren. Niemals werden Euch unsere Truppen dort stören, es sei denn, wir werden von Euch zu Hilfe gerufen.

Ebenso erwarten wir aber von Euch auch, dass Ihr jegliches militärisches Engagement dort vorher ankündigt. Schliesslich werden die Kirschen ja nicht mit Kampftruppen geerntet. Und auch Pioniere müssen da nicht aushelfen.

Insofern irrt unser Latrinen-Mario.

Lasst uns stattdessen gemeinsam klären, wie wir dessen feindlich gesinnten Kräfte in Zentraleuropa zur Räson bringen.

Die Agressionen des Deutschen Reiches sind uns seit langem zuwider. Nun stehen wir kurz vor einer Kriegserklärung - ja ich frage Euch: verdient denn das Deutsche Reich eine mildere Form des Protestes?

Es ist ja geradezu eine ungeistige Epidemie, die sich da in Deutschland ausbreitet. Dieser muss Einhalt geboten werden.


@An alle Nationen
Schliesst Euch uns an und kämpft mit uns für ein deutschfreies Europa!

Der Viriloge
am Hofe des französischen Königs


gez.

22.02.2021, 21:00 Uhr, Verfasser: Frankreich, geä. 22.02.2021, 21:23 Uhr

Suche nach Stichworten in allen Artikeln der Partie AN59:    

[ << ] [ < ] - [ 665-646 ] [ 645-626 ] [ 625-606 ] [ 605-586 ] [ 585-566 ] [ 565-546 ] [ 545-526 ] [ 525-506 ] [ 505-486 ] [ 485-466 ] [ 465-446 ] [ 445-426 ] [ 425-406 ] [ 405-386 ] [ 385-366 ] [ 365-346 ] [ 345-326 ] [ 325-306 ] [ 305-286 ] [ 285-266 ] [ 265-246 ] [ 245-226 ] [ 225-206 ] [ 205-186 ] [ 185-166 ] [ 165-146 ] [ 145-126 ] [ 125-106 ] [ 105-86 ] [ 85-66 ] [ 65-46 ] [ 45-26 ] [ 25-6 ] [ 5-1 ] - [ > ] [ >> ]
Artikel schreiben

Für neue Kommentare bitte einloggen (links unten im Menü) und dort unter 'Artikel schreiben' !

Diplomacy by Chr. Lankenau 01/2008-11/2023 | Datenschutzerklaerung - Impressum