AN61 - StandardAnonym - beendet !

Partie beendet am 24.10.2022,
Spielleitung: Steffen Naß
 

Zürcher Allgemeine Tageblatt
|| neutral | unabhängig | überparteilich ||
- BlackPress -
[ << ] [ < ] - [ 654-635 ] [ 634-615 ] [ 614-595 ] [ 594-575 ] [ 574-555 ] [ 554-535 ] [ 534-515 ] [ 514-495 ] [ 494-475 ] [ 474-455 ] [ 454-435 ] [ 434-415 ] [ 414-395 ] [ 394-375 ] [ 374-355 ] [ 354-335 ] [ 334-315 ] [ 314-295 ] [ 294-275 ] [ 274-255 ] [ 254-235 ] [ 234-215 ] [ 214-195 ] [ 194-175 ] [ 174-155 ] [ 154-135 ] [ 134-115 ] [ 114-95 ] [ 94-75 ] [ 74-55 ] [ 54-35 ] [ 34-15 ] [ 14-1 ] - [ > ] [ >> ]
Artikel schreiben

 

- Die aktuelle Lage in Europa im Herbst1911 - (Klick für Spielzüge)
  
654 | Moin zusammen,

Glückwunsch erstmal an Fridtjof fürs Solo! Sehr souveräner Sieg, sowohl auf dem Brett als auch in der Presse!

Ich befand mich direkt zu Beginn in einer ziemlich heiklen Lage. Frankreich wollte offensichtlich nicht mein Freund sein, England hat in Skandinavien erstmal auf den eigenen Vorteil geschielt (was mit ein bisschen Glück wahrscheinlich auch ganz gut funktioniert hätte) und im Osten brodelte schon der Juggernaut.

Ich hielt es für ziemlich wahrscheinlich, dass sich England auf lange Sicht auf Frankreichs Seite schlagen würde. Vor allem, wenn ich vorher helfe, Russland in Skandinavien zu blockieren. Die einzige Möglichkeit, die ich für mich gesehen habe, war, den Juggernaut so schnell zur Bedrohung zu machen, dass EF keine Zeit haben, mich aus dem Spiel zu nehmen. Also habe ich Russland so weit es ging in Skandinavien unterstützt und den beiden als Tacitus meinen taktischen Senf dazugegeben. Dann noch ein paar mal glücklich gezogen und das ganze hätte fast funktioniert. England hätte halt irgendwann eindrehen müssen, aber najo ...

Marius, ich hoffe, wir finden in einer zukünftigen Partie mal früher zusammen. Am Ende fand ichs ziemlich harmonisch zwischen uns.

An alle anderen Danke für die Partie und Steffen natürlich danke für die Leitung!

Luftige Grüße,
Björn

04.11.2022, 09:13 Uhr
Artikel schreiben



653 | @Florian
Ich hatte es geahnt. :-) "kleiner Falke" kam mir aus A59 so bekannt vor... ;-)

03.11.2022, 21:23 Uhr



652 | SL-InfoMoin,

Namen sind öffentlich. Ergebnis trage ich ein.

Danke und Grüße

03.11.2022, 17:52 Uhr



651 | Namen sind zwar noch nicht öffentlich, bevor der Großmufti aber die Hälfte vergessen hat, lässt er seinen EoG mal wissen:

Bevor ich zum Spiel selbst komme:
Ich hatte nach Beginn des Krieges in der Ukraine erhebliche Schwierigkeiten mit diesem Spiel. Da hab ich mich im forum auch zu geäußert. Ich habe dann gehofft, dass ich in einer Anonym-Partie tief genug in eine Rolle eintauchen kann, um bestimmte Vokabeln vermeiden zu können. Hat geklappt. Und nicht nur mir ist das gelungen, sondern eigentlich uns allen.
Ein kleiner Ausreißer, den ich persönlich nicht so gravierend fand, Merlin aber sehr wohl. Hier sieht man, wie sensibel das Thema ist. Dennoch ist uns das gut gelungen, und hierfür schonmal DANKE!

Zum Spiel selbst:
Ich wollte zunächst wirklich nur vermeiden, dass gelbe Steinchen im und am schwarzen Meer auftauchen. Dass da alle "Juggernaut" rufen UND es alle auch direkt aufgreifen, damit hab ich nicht gerechnet (gelingt mir auf der anderen Seite stehend irgendwie nie...).
Nun, dachte ich, wenn es die anderen möchten, sollen sie es haben. Honeste und ich hatten dann aber auch kaum eine andere Chance. Und die haben wir ziemlich gut genutzt, glaube ich. Das lief blind, uneigennützig und am verschiedenen Stellen immer mal sehr kreativ. Der Westen war sich nie einig genug, um sich dagegen stellen zu können. Insbesondere im Norden nicht. Da hatte ich mit der Phalanx Italien/Frankreich die härtere Nuss und musste Einheit um Einheit in Position bringen um vorwärts zu kommen. Überhaupt hat die fehlende Einigkeit Norden zum vorliegenden Ergebnis beigetragen haben.
Der schnelle Fall Österreichs hat mich etwas überrascht. Ja, Italien verweigerte ab Punkt X die Kooperation. Aber auch vorher war es eher eine zurückhaltende Unterstützung durch Italien (was Oracle auch mal mE zutreffend kritisiert hat).
Das Ende hab ich so schon länger befürchtet. Maßnahmen zur Verhinderung hätten unser Bündnis schon früher gefährdet, daher hab ich auf eine gewisse Loyalität gesetzt. Habe aber natürlich auch Verständnis, für das Ausnutzen der Gelegenheit.

Noch im einzelnen:

@Honeste/Rußland:
Es hat wirklich Spaß gemacht. Support kam immer von beiden Seiten wie benötigt. VZ wurden nach akutem Bedarf verteilt. Das Lesen zwischen den Zeilen ist hervorragend gelungen. Man hätte zwischendurch glauben können, wir würden uns geheim absprechen. Das Ende versuche ich zu verdrängen ;-)

@Merlin/Italien
Respekt für den Durchhaltewillen. Auch das hat Spaß gemacht, dass ich mir immer irgendein Schlupfloch suchen musste, um weiter zu kommen. An das Angebot, auf das ich nicht eingegangen bin, kann ich mich nicht erinnern. Mir haben oft Vorschläge gefehlt, wohin ich ziehen soll, wenn (wie gefordert) "nicht nach Westen". Und als ich dann tatsächlich nicht nach Westen fuhr und auf einen 2. Flottenaufbau verzichtet habe, kam leider nichts... Trotzdem hat es Spaß gemacht!

@Oracle/Österreich
Du warst gar nicht mein erstes Ziel. Als dann aber alle Juggernaut riefen, hatte ich keine anderen Optionen.

@Eisprinzessin
Auch dir Respekt für den harten Kampf den du geliefert hast, auch wenn er oft aussichtslos schien.

@Chicolino und Open Air
Wir hatten wenig unmittelbaren Kontakt. Trotzdem danke!

31.10.2022, 20:52 Uhr



650 | Grüße von Merlin

Erstmal Glückwunsch nach Moskau, sehr souverän gespielt und zumindestens in den offiziellen Nachrichten stets höflich und verbindlich;-)

Zum Spiel, als Italien greife ich eigentlich ungern Österreich direkt zu Beginn an und setze häufig auf eine langfristige Partnerschaft aus Rom und Wien. Das Juggernaut war recht schnell sehr offensichtlich und funktionierte einwandfrei. Österreich hat dann meiner Meinung nach einmal nicht sehr geschickt gezogen und danach die Nerven verloren. Hinzu kam der Kommentar in meinem Namen betreffend zum Ukraine Krieg. Ich bin hier persönlich in der Familie betroffen und da war für mich der Spaß vorbei. Da ging es mir primär erstmal um die schnelle Niederlage der KuK Monarchie.
Im Herbst vor der Niederlage Österreichs hatte ich mehrere ernst gemeinte Angebote an Russland und das osmanische Reich geschrieben. Aus Moskau kamen freundliche Töne und auch Züge, aus Ankara leider nichts. Im Prinzip im Nachhinein verständlich, hätte als Osmane auch keine große Annäherung zwischen Rom und Moskau gewollt ;-) Aufgrund fehlender Antwort war für mich klar, ich versuche das Juggernaut zu stoppen. Da war ich auch noch recht optimistisch. Deutschland und Frankreich begruben ihr Kriegsbeil und dass England mitmachen würde, war für mich eigentlich nur logisch. Naja, England sah das etwas anders, was mich schon sehr überraschte. Ab da war auch klar, dass das Juggernaut siegen würde und es ging nur noch um eine ehrenvolle Verteidigung.
Am Ende dann tatsächlich noch das Solo, nach den Zügen der russischen Armeen nach Süden und nicht nach Westen war klar, was Honeste plante. Da hätte man es tatsächlich auch noch verhindern können. Aber kein Vorwurf an Fluffy, selbst erkrankt und natürlich hofft man doch immer auf den langjährigen Bündnispartner.

Bis auf den Ausrutscher zur realen Weltpolitik eine schöne Partie und danke an alle Beteiligten.

Vielen Dank auch an Steffen für die super Leitung!

30.10.2022, 13:38 Uhr



649 | Grüße von Merlin

Erstmal Glückwunsch nach Moskau, sehr souverän gespielt und zumindestens in den offiziellen Nachrichten stets höflich und verbindlich

30.10.2022, 13:27 Uhr



648 | Der Großmufti lässt wissen:

Seine rückblickende Einschätzung wird er erst preisgeben, wenn die Identität aller Herrscher durch den investigativen Journalismus von Herrn Rütlischwörer aufgedeckt und in diesem Käseblatt veröffentlicht wurden.

Fluffy

Aber um schonmal auf deine Frage zu antworten:
Die "Häufung" betrifft ja eigentlich nur 2 Züge. Beim ersten Mal konnte ich bei der Auswertung nicht glauben, was ich da sehe. Dann gab ich mir meine Zugabgabe angeschaut und konnte das noch viel weniger glauben... Da war ich bei der Abgabe nicht konzentriert und habe aich nicht noch mal kontrolliert. Warum? Keine Ahnung. Beim zweiten Mal lag es wirklich an corona. Ebenfalls keine Konzentration und dann froh, dass die Züge weg waren... Lagst also nicht richtig. ;-)

30.10.2022, 09:48 Uhr



647 | Moskau/Wien/Berlin/Rom/Paris/London

Ganz Europa freut sich über den Frieden, den es nun erfahren darf.

Zunächst ein herzliches Dankeschön an dich Steffen als zuverlässigen und sehr sympathischen Spielleiter.

Als wir gestartet sind, war das mit der Zulosung von Russland zumindest anfangs ein echt komisches Gefühl. Dass dann das tatsächliche Weltgeschehen sich zwischenzeitlich auf die Partie ausgewirkt hat, kam für mich nicht mal sonderlich überraschend.
In jedem Fall hat es die Partie zu diesem Zeitpunkt zumindest mittelbar beeinflusst.

Zum meiner Strategie: Das Bündnis mit OR lief von Beginn an überragend. Zuverlässigkeit und blindes Verständnis hat uns mega stark gemacht. Als dann noch die Zwistigkeiten zwischen I und ÖU sowie E und D/F dazukamen, lief es noch besser. Die größte Hürde, um das Juggernaut zu vermeiden, war m.E. allerdings die Uneinigkeit zwischen den Mitspielern, die insbesondere auf egoistischen Zügen / Vorhaben einzelner Mitspieler basierte.

E habe ich tatsächlich als realistischen Bündnispartner für ein 3er Draw gesehen. Leider unterliefen E hier in der Folge versehentlich nur zu viele Handwerksfehler, die ein Festhalten am 3er Draw irgendwann nicht mehr zielführend machten. Der Stabb war irgendwann unumgänglich und katapultierte mich über Nacht zu 15 VZ.

Mit OR (Fluffy/Großmufti) war ich aber auch da noch festen Willens den 2er Draw durchzuziehen. Allerdings schienen mir die nun plötzlich sehr häufig auftretenden Fehler (die völlig untypisch waren für OR) nicht versehentlich, sondern gezielt von OR produziert worden zu sein. Dies ließ mich aufhorchen und war letztlich ausschlaggebend, für mich das Solo durchzuziehen. @Fluffy: Lag ich da richtig?

Allen Mitspielern wie auch Steffen nochmals vielen herzlichen Dank für die Partie!

Alles Gute euch und bleibt gesund!

30.10.2022, 00:52 Uhr



646 | Constantinopel

Im Palast des Großmufti herrscht große Traurigkeit. Der bisherige Verbündete, ja der Freund des Großmufti hat, zerfressen von Habsucht, ja Gier, die friedlichen Völker des Balkan hinterhältig angegriffen.

Der Großmufti hat dies zwar kommen sehen, jedoch standen nicht ausreichend viele osmanische Kämpfer zur Verfügung. Die Verlegung konnte nicht mehr rechtzeitig erfolgen. Der größte Teil der Osmanischen Verbände befand sich auf den triumphalen Schlachtfeldern Italiens und der französischen Küste, wo sie, unter Einsatz ihres Lebens, die französischen Befehlshaber dazu gezwungen haben, entscheidende Teile ihrer Streitkräfte dort und nicht auf den Schlachtfeldern rund um die Nordsee einzusetzen.

Nur hierdurch war der Zar in der Lage, im Nordwesten Europas so große Erfolge zu feiern. Dass Zar Honeste die gemeinsamen Erfolge nicht zu würdigen weiß, entsetzt nicht nur die Führung des Osmanischen Reiches. Nein, im ganzen Land, in Städten und Dörfern, Eliten und Bauern sitzt die Trauer tief. Der Großmufti soll geweint haben.

Auch in Russland stößt die Entscheidung des Zaren nicht nur auf Freude. Teile der Armee sollen desertiert sein. Besonders die sogenannten Bolschewiki rufen zum Aufstand. Ihr Anführer, Wladimir Iljitsch Lenin, hat gedroht, der Zar werde es noch bereuen.

25.10.2022, 22:19 Uhr



645 | H1911Moin,

Russland gewinnt die Partie mit 19 VZ.
Herzliche Glückwünsche.

Ich lasse die Namen noch für 1 Woche anonym, ihr könnt also Berichte schreiben.

Danke und Grüße

24.10.2022, 20:41 Uhr



644 | SL-InfoHatte gestern keine Zeit, Auswertung kommt im Laufe des Tages, sorry

24.10.2022, 08:52 Uhr



643 | Der Wokda wird euch alle milde stimmen, Europa wird für immer feiern!

23.10.2022, 13:34 Uhr



642 | Heute endet es!

23.10.2022, 13:33 Uhr



641 | Honeste! Was für ein lächerlicher Name!

23.10.2022, 12:30 Uhr



640 | Honeste würde niemals Verrat üben!
Ist doch ehrenwert und treu.

23.10.2022, 09:19 Uhr



639 | Hochverrat und Keinen Ton!

Honeste stumm und siegreich!

23.10.2022, 09:16 Uhr



638 | Hochverrat!

21.10.2022, 12:11 Uhr



637 | Verrat!

18.10.2022, 13:24 Uhr



636 | Tunis ist gefallen. Die Konigsfamilie und die letzten Getreuen bereiten sich auf den Untergang vor. Alle Versuche nach Westen durchzubrechen sind gescheitert, ein Exil wird es nicht geben. Die Herbststürme werden wohl das Ende bringen.
Die Offiziere haben jegliche Etikette abgelegt und geben sich der Feierei hin, auch die Matrosen kommen ihren Pflichten nicht mehr nach. Auf den letzten italienischen Schiffen regiert der Alkohol und die Völlerei.

Währenddessen scheint die Welt gemeinsam mit Italien unterzugehen, Russland greift nach der Alleinherrschaft. Schon bald wird der Wodka den ganzen Kontinent durchströmen und alle Bürger in einen unendlichen Rausch stürzen.

17.10.2022, 14:27 Uhr



635 | F1911Moin,

weiter in einer Woche..

16.10.2022, 22:14 Uhr

Suche nach Stichworten in allen Artikeln der Partie AN61:    

[ << ] [ < ] - [ 654-635 ] [ 634-615 ] [ 614-595 ] [ 594-575 ] [ 574-555 ] [ 554-535 ] [ 534-515 ] [ 514-495 ] [ 494-475 ] [ 474-455 ] [ 454-435 ] [ 434-415 ] [ 414-395 ] [ 394-375 ] [ 374-355 ] [ 354-335 ] [ 334-315 ] [ 314-295 ] [ 294-275 ] [ 274-255 ] [ 254-235 ] [ 234-215 ] [ 214-195 ] [ 194-175 ] [ 174-155 ] [ 154-135 ] [ 134-115 ] [ 114-95 ] [ 94-75 ] [ 74-55 ] [ 54-35 ] [ 34-15 ] [ 14-1 ] - [ > ] [ >> ]
Artikel schreiben

Für neue Kommentare bitte einloggen (links unten im Menü) und dort unter 'Artikel schreiben' !

Diplomacy by Chr. Lankenau 01/2008-11/2023 | Datenschutzerklaerung - Impressum