DM1205 - 1. Vorrunde 2011/12 - beendet !

Partie beendet am 18.02.2012, Solo Turkey
Spielleitung: Christian Lankenau
 

Zürcher Allgemeine Tageblatt
|| neutral | unabhängig | überparteilich ||
- NoPress -
[ << ] [ < ] - [ 57-53 ] [ 52-48 ] [ 47-43 ] [ 42-38 ] [ 37-33 ] [ 32-28 ] [ 27-23 ] [ 22-18 ] [ 17-13 ] [ 12-8 ] [ 7-3 ] [ 2-1 ] - [ > ] [ >> ]

  
52 | EOG DRAuch ich fand die Patie sehr angenehm und erfrischend!
Besonders bedanken möchte ich mich hier bei sehr netten Mitspielern sowie einem außerordentlichen Spielleiter! Großes Lob an Christian! Du hast die Partie souverän geleitet!
Bis demnächst...

Gruß,

Stefan Rohmer
(Deutsches Reich)

18.02.2012, 20:59 Uhr, Verfasser: Deutsches Reich



51 | EOG Italien"Hurra, ich habe die Partie überlebt!"

Die Partie war für mich sehr 'aufreibend'.

Am Anfang stand ein Bündnis mit Österreich, was sich aber schnell als ein Falle herausstellte. Schnell war ich in Sicherheit gewogen... und dann schlug er zu.
Zum Glück hatte ich die ganze Zeit ein neutrales Verhältnis zu dem Osmanen gehalten. Dieser kann im richtigen Augenblick zur Hilfe und und 'rettete' meine kleine italienische Nation.
Natürlich war es riskant mit einem übermächtigen Osmanen zusammenzuarbeiten... aber ich wurde bis Partieende nicht enttäuscht.

Ich habe einfach nur 'Schwein gehabt'...

Die Partie fand ich sehr ansprechend. Mal wieder eine Partie, die richtig gut war!
Danke an alle Mitspieler für diese interessante Partie und einen ganz besonderen Dank an Christian für die souveräne Leitung der Partie.

Bis auf ein nächstes Mal... bei der DM bin ich diesmal jedenfalls raus.

18.02.2012, 17:37 Uhr, Verfasser: Italien



50 | Eog Frankreich
Ich hatte am Anfang ein Westbündnis eingefädelt, und es lief klasse an. Fast zu gut, denn für den Rest der Welt völlig unerwartet. Dann mit England der erste Umfaller. Völlig unverständlich. Wollte ein VZ mhr haben, wirklich unprofessionell. Ab dem Zeitpunkt hiess es für Frankreich zurückrudern, sichern, sich taktisch verhalten. Mit Stefan Deutschland wollte ich weitermachen. Bin auch in England angelandet. Doch er hatte nur Armeen, konnte nicht mit eingreifen. Und allein schien ich zu schwach. Dann fing er die Liaison mit Osmanien an, für mich ebenfalls unverständlich, nur um England aus Russland zu vertreiben. So taktierte ich teilweise mit England, denn für mich war eigentlich klar, dass Osmanien sich vor allem auf dem Landweg ausbreiten würde. Aber es kam komplizierter. Osmanien verzögerte seinen Sieg. Warum? Um klar andere noch zu schwächen. Er verschonte auch Italien. Die beiden kleinen Vasallen atmeten auf. Dann kam Dr. Stefan als Ersatz für England. Ich machte mir neue Hoffnungen, er war auch für das Dreierbündnis, und Stefan Deutschland willigte ein. Letzteres war leider nicht ehrlich. Offensichtlich erhoffte sich Stefan aus Osmanien mehr, obwohl der seine VZ einnahm. Das Solo war wohl nicht mehr zu verhindern.
Na ja, dann eben die Variante "es gibt nur erste und zweite Plätze". So ganz habe ich die DM-Regeln nicht verstanden, aber aus unserem Spiel kann sich dann eben nur Alexander Hoffnungen auf ein Weiterkommen machen. Souveräne Spielleitung von Christian Lankenau. Danke!

P.S. Meines Erachtens müssten wir die DM-Regeln überdenken, die Bepunktung und den Sinn einer solchen Veranstaltung. Ansonsten könnten wir auch Chaos spielen. Meine erste richtige Teilnahme an der DM hat mich jedenfalls demotiviert.

18.02.2012, 13:44 Uhr, Verfasser: Frankreich



49 | H1908EOG England

Als ich den Ersatz für England übernahm, war mir klar:
nun muss entweder ein West Bündnis her, oder es wird ein Solo.

Leider war das West Bündnis nicht zu organisieren:
- besondern Deutschland hat weiter für den Osmanen gespielt
- ENG hätte nach MAT gemusst

Deshalb wurde es ein Solo und alle Anderen sind Zweite.


Hierzu meine persönliche Meinung:
- ein Solo wird nicht gewonne, sondern verloren!
- der Zweite ist der erste Verlierer
- mir egal, bin ja nur engagierter Ersatzspieler


Daher gratuliere ich nur ein Alex wenig zum Solo und schimpf mehr mit den Anderen...

Ein dickes Dankeschön an Christian für die Spielleitung.

Gruß
Dr. Stefan

18.02.2012, 13:07 Uhr, Verfasser: Großbritannien



48 | H1908Der Kapitulationsvertrag wurde einstimmig angenommen.

Ich gratuliere Alexander zum Solo und bedanke mich bei allen für's Mitspielen.

Lg Christian

18.02.2012, 10:11 Uhr

Suche nach Stichworten in allen Artikeln der Partie DM1205:    

[ << ] [ < ] - [ 57-53 ] [ 52-48 ] [ 47-43 ] [ 42-38 ] [ 37-33 ] [ 32-28 ] [ 27-23 ] [ 22-18 ] [ 17-13 ] [ 12-8 ] [ 7-3 ] [ 2-1 ] - [ > ] [ >> ]

Für neue Kommentare bitte einloggen (links unten im Menü) und dort unter 'Artikel schreiben' !

Diplomacy by Chr. Lankenau 01/2008-11/2023 | Datenschutzerklaerung - Impressum