EP01 - EinmalPresse - beendet !

Partie beendet am 09.08.2021,
Spielleitung: Martin Meckel
 

Zürcher Allgemeine Tageblatt
|| neutral | unabhängig | überparteilich ||
- GreyPress -
[ << ] [ < ] - [ 140-131 ] [ 130-121 ] [ 120-111 ] [ 110-101 ] [ 100-91 ] [ 90-81 ] [ 80-71 ] [ 70-61 ] [ 60-51 ] [ 50-41 ] [ 40-31 ] [ 30-21 ] [ 20-11 ] [ 10-1 ] - [ > ] [ >> ]
Artikel schreiben

  
20 | F 1902AUSTRIA

Brücken bauen - für den Panzerknacker nach BUL
Krieg mit dem Adler - raus aus Gal
Frieden mit Fantomas - DMZ rückt näher!


Liebe Nachbarn in Europa!
Wir dürfen Euch mitteilen, dass wir erfreut sind, an unseren Plänen
festhalten zu können. Das heisst fuer uns das Festhalten an der
Freundschaft mit dem Panzerknacker, wenn er sie am Ende noch will. Wir
hatten uns zuvor entschuldigt, wollen Euch nicht als Feind betrachten. Aller
Anfang ist holprig.

Lieber Panzerknacker.
Ihr habt recht! Der wahre Feind sitzt ja im Osten, der Adler, der hier
provoziert und rabiat vorgeht. Der erste Blini ist für den Mülleimer. Ihr
seid nicht Vronski. Ihr seid auch nicht Levin. Ihr seid einfach nur ein
Agressor. Noch immer seid Ihr nicht aus unseren Gebieten zurückgezogen, nun
werden wir nachhelfen müssen.

Dir, lieber Panzerknacker, wollen wir Unterstützung geben bei deinem Weg
nach Norden. Schon bald werdet Ihr Sevastopol einnehmen koennen, wir helfen
Euch da im Herbst hinein. Greift mit eurer Armee in Arm stets Sev an und
versucht es einzunehmen. Es wird sich lohnen.
Bul bzw Rum werden wir euch auch gewähren, wenn die Umstände es zulassen.
Das sehen wir in Kürze. Ah - soeben bringen unsere Generäle noch einen
Vorschlag ein: solltet Ihr Bul mit einer Armee einnehmen, so würden wir der
Armee im Herbst nach Rum verhelfen, wenn Ihr uns dafür Bul überlasst. Jetzt
unterstützen wir Euren Marsch nach Bul.) Und Aeg wollen wir gerne freihalten
ebenso wie Ion, soweit das moeglich ist.

Lieber Fantomas! Nein, wir hatten euch zu Anfang nicht vergessen. Es war
wohl eher so, dass die Brieftaube, die nach Rom fliegen sollte, wegen des
milden Klimas in der Schweiz wohl einen Umweg geflogen war. Und dort war
glatt vergessen worden, sie zu füttern. Mit Euch, Fantomas, wünschen wir
uns weiterhin Frieden und eine Freundschaft, die bis zum Ende dieser Tage
hier hält. Dass unsere Armeen in Ven und Tri das so friedlich anmoderieren,
freut uns sehr. Und wir sehen: Falls eure Marine nach West zieht, werdet Ihr
Mar einnehmen können, gestärkt mit eurem Wein in Piem. Ion möchten wir als
neutrale Zone definieren, ich hoffe Ihr seid damit einverstanden. Und vor
allem wollen auch wir die DMZ Ven, Tri, Tyr. Wir starten mal einen
Versuch...

Wir bedauern etwas die Situation von Dir, French guy. Überall schuldlos
angegriffen, gerade noch gebounct in Paris, Brest, Mar. Sieht nicht
sonderlich gut aus. Da kommt Mitleid auf. Zum Glück konntet Ihr Paris mit
einer neuen Armee verstärken.

An Dieter gehen herzliche Grüsse. Uns ist eine freundschaftliche Beziehung
gewünscht, die durchaus auch gemeinsame militärische Gefechtsübungen in
Osteuropa vorsieht, sofern unsere Hoheitsgebiete geachtet werden. Wir denken
hier an die Treibjagden, die regelmässig im Herbst in den Masuren nahe
Warschau stattinden. Auch die Übungen in Lietuva sollen schön sein. Am Ende
treffen wir uns mal in War zum grossen Fressen...

Nun wünschen wir auch dem Friedensfürst ein glückliches Händchen. Wir gönnen
Euch NWy, vielleicht sehen wir Euch bald in StP oder gar in Mos. Gerne
zusammen mit Dieter. Es ist ja soviel Platz da...

Gez.
Ganz der Optimist

26.04.2021, 07:53 Uhr, Verfasser: Schweiz
Artikel schreiben



19 | F1902Hallo zusammen,

anbei Eure Auswertung. Ihr schreibt viel über Freundschaft und so, aber lest selbst und werft einen Blick auf die Karte.

Wenn mir Eure Züge vor nächsten Montag vorliegen kann ich auch vorher auswerten.


Viele Grüße und bis spätestens Montag

Martin

26.04.2021, 07:52 Uhr



18 | H 1901ENGLAND

Pressemitteilung des Buckinghampalastes

Liebe europäische Herrscher.
Es ist ein Affont was dieser Französische Präsident sich immer wieder leistet. Er hat zum wiederholten male unser Überseegebiete angegriffen und versucht diese unter französische Herschaft zu bringen. Der Barbarei ist nun hiermit ein Ende zu setzen.
Wir werden nicht weiter tatenlos zusehen und werden als Vergeltung den Hafen von Brest angreifen um so die französische Marine in ihre Schranken zu weisen.
Zudem begrüße ich das Vorgehen von meinem Deutschen befreundeten Kaiser Dieter. Glückwunsch das IHr endlich Elsass Lothringen wieder in das Deutsche Reich eingliedern könnt. Es gehört halt zusammen was zusammen gehört. Burgund ist praktisch hinzugekommen für Eure Aufwandsentschädigung. Lieber Dieter..hier hätte ich gerne ein paar Flaschen Burgunder nach London geschickt bekommen. Wir müssen auf den Sieg gegen diese französischen Agressoren anstoßen. Ich werde das Deutsche Reich nach Kräften unterstützen.
Auch unsere großen italienischen Freunde kann ich nur dazu ermuntern mit aller Härte gegen Frankreich weiter vorzugehen. Deutschland und Italien gehören fest an die Seite des Englischen Königreiches.
Einen Gruß auch nach Moskau und Konstantinopel versenden wir auch und sind sehr besorgt über die feindseligen Entwicklungen im Süden von Europa.
Genauso natürlich auch über die Entwicklung im Herrschaftsbreich K + K Monarchie. Wenn die Lage hier in Europa klarer wird und sich der erste Kugelhagel legt und der Donnerhall erloschen ist, werden wir sicher auch mal näher in Kontakt treten können, da wir dann sicherlich auch gemeinsame Interessen für ein friedvolleres Europa haben werden.
Es grüßt von der Insel Euer Friedensfürst

19.04.2021, 20:24 Uhr, Verfasser: Schweiz



17 | H 1901TURKEY

Lieber Fantomas, ich bedanke mich für eure freundliche und friedvolle Nachricht. Auch wir möchten Frieden in Europa, und insbesondere mit euch. Wir hoffen dass ihr euch nicht vom Wiener Würstchen auf unsere Kosten einlullen lasst. Dass wir keine Flotte aufgebaut haben nehmt ihr hoffentlich als Friedensangebot wahr!

Verehrter Adler, wir nehmen eure Nachricht "Sollten wir nicht gebounced haben, versichere ich Dir, dass ich nicht in osmanische Gebiete ziehen werde." zur Kenntnis und weisen darauf hin, dass wir nicht gebounced haben. International wird man darauf achten, inwiefern Ihr euch an Euer eigenes Wort haltet.

Lieber Optimist, mit Bedauern haben wir eure Nachricht gelesen, dass ihr uns als Feind auserkoren habt und mit Fantomas und insbesonderem dem Adler gemeinsame Sachen machen wollt. Schaut euch doch an, was euer Wunschpartner so tut! Offensive Truppenbewegung gen Westen, er bedroht Wien und Budapest. Wir werden genau beobachten, was eure Armee in Serbien macht. Wenn ihr uns ohne Probleme nach Bulgarien lasst nehmen wir dies wohlwollend zur Kenntnis und können beginnen darüber nachzudenken, eure erste Nachricht zu ignorieren.

19.04.2021, 17:34 Uhr, Verfasser: Schweiz



16 | H 1901RUSSIA

An meine Freunde (außer dem Panzerknacker)!

Verehrter Optimist!
Ich hätte einen Bounce erwartet! Österreich liegt offen vor mir. Dennoch erliege ich nicht der Versuchung, Euch den Dolch ins Herz zu stoßen. Ganz im Gegenteil. Diese freundschaftliche Geste soll Euch ein Zeichen für die Zuverlässigkeit meiner Worte sein. Lasst uns gemeinsam für den Frieden in Europa kämpfen! Den Feind habt Ihr im Frühjahr schon richtig vermutet. Der Panzerknacker ist mit tiefem Hass gegenüber Europa erfüllt. Er will das Abendland zerstören, daher muss ihm von uns beiden Einhalt geboten werden. Nehmt Euch aber auch vor Italien in Acht. Triest stellt immer eine große Versuchung dar.
Herzliche Grüße aus Moskau

An den Panzerknacker:
viel gibt es da nicht zu sagen. Ihr habt mir den Fehdehandschuh hingeworfen. Russland wird sich gegen Euch zu verteidigen wissen. Und die goldene Retourkutsche des Zaren wird Euch bald das Fürchten lehren!

Verehrter Dieter!
Die russische Flotte in der Ostsee hat leider falsche Befehle empfangen. Dennoch bitte ich Euch um Eure Unterstützung für die Weiterfahrt nach Schweden im kommenden Frühjahr. Euer Zug nach Burgund kommt wie gerufen! Genießt den herrlichen Wein und trinkt ein Glas auf mich. Ich hoffe, Ihr lasst den Glanz von 1871 wiederauferstehen!

Mon cher french guy!
Denkt immer daran: totgesagte leben länger!

Verehrter Friedensfürst!
Frieden sieht anders aus. Dass Ihr in den Kanal ausgelaufen seid, ist ein Affront für the french guy. Und auch für alle Kontinentalmächte!

Der Adler


19.04.2021, 17:32 Uhr, Verfasser: Schweiz



15 | H 1901GERMANY

Presse:

"Albert!" rief König Dieter. "Eben kam die Ansichtsbrieftaube meiner Flotte mit einer Karte aus Schweden an. Was soll das? Ich hab doch befohlen, dass in Dänemark geankert werden soll!"
"Admiral Blaubär meldete, dass etwas mit den Schiffbremsen nicht stimmt. Er sagte was davon, dass die Bremsen versehentlich nicht bei Knorr dem Bremsenhersteller bestellt wurden, sondern bei Knorr dem Tütensuppenhersteller. Daher hätten diese sich aufgelöst und man wäre halt weitergeschlittert, auch wenn die nachrückende Armee noch versucht habe, die Flotte an den Tauen festzuhalten."
"Will der mich veralbern? Knorr macht doch auch die Essensrationen unserer Mannschaften im Feld. Und laut übereinstimmender Aussage aller Truppenteile hat sich da noch nie was aufgelöst!" Albert zog es vor, vielsagend zu schweigen. Er wusste schließlich, dass sich die Jungs nur selbstlos geopfert haben, um den Schwedischen Mädels Gesellschaft zu leisten im langen harten Winter, nachdem der Russe sich verfahren hatte. Aber was verstünde König Dieter schon von wahrer Selbstlosigkeit.
"Und die Jungs, die am Rhein aufpassen sollten dass die Franzosen nicht 'rübermachen? Haben sich wohl auch verlaufen oder was?". "Euer Hoheit, auch die Kameraden haben nur bei der Burgunderernte helfen wollen. Der Franzose lässt seine Leute da ja leider komplett allein bei der schweren Aufgabe, weshalb sie sich geopfert haben! Und weil es halt so eine schwere Aufgabe ist, haben sie ja die Brüder aus Italien noch dazu gebeten." Dieter war beruhigt. Seine Jungs hatten doch wirklich nur das Beste für die Welt im Auge...
"Albert, sagen Sie den Jungs ich bin Stolz auf sie, sollen noch ein halbes Alkoholfreies auf Ihren König trinken. Aber sollen trotzdem aufpassen, dass der Engländer nicht auf falsche Gedanken macht. Zu dem auf die Insel will ja keiner, ist eh immer zu kalt und regnerisch da. Aber sollen doch noch zu der Feier in Frankreich mit dazu kommen." "Jawohl Eure Hoheit!" Albert hatte zwar schon gehört, dass die Jungs wohl noch Baguettes holen wollten, aber damit wollte er Dieter nicht auch noch belasten. "Hier ist Euer Frühstücks-Kakao!" "Danke Albert." Dieter ahnte, dass dies noch arbeitsreicher Winter würde. Als Monarch hatte man es schon schwer...

19.04.2021, 17:31 Uhr, Verfasser: Schweiz



14 | H 1901ITALY

Liebe Mitstreiter, alles in allem tatsächlich Standardzüge...oder?

@werter French guy, nimm es bitte nicht persönlich, aber Du würdest es doch auch versuchen. Oder? Marseille ist eine so verlockende Stadt... Daher habe ich zum Schutz Deiner Stadt vor möglichen Interessen Dritter Marseille freigesperrt. Ich hoffe, wir bleiben in Kontakt.

@werter Optimist, habe ich es richtig gesehen? In Deiner Begrüßung hast Du mich vergessen? Keine Sorge, ich schmolle nicht. Als nächstes sollten wir vielleicht ein gemeinsames Treffen zum besseren Kennenlernen veranstalten? Eine EMZ Tirol- Ven- Triest wäre für mich ein Traum...zum Vorteil unserer beider Länder. Ach....da kommt verspätet mit der Brieftaube gebracht auch Eure Nachricht rein...Hm. ja..ja. wunderbar, dann ist ja alles in Ordnung. Freundlichste Grüße nach Wien. Vielleicht nehmt Ihr beim nächsten mal eine unserer Brieftauben? Die finden unter Garantie schneller zurück.[...]"Sagt Bescheid


@ Dieter König, Gratulation. Paris im Handstreich genommen. Da geht noch mehr? Wie sehen Eure Ambitionen im Westen aus?

@ Hipp Hipp Hurra, der Ärmelkanal war schon immer Britisch. Very British. Glückwunsch. Und wie gehts weiter? Brest? Holland? Nein...eher Norwegen. Aber was geht das mich an. Vielleicht später mal?

Ansonsten wünsche ich dem Rest alles Gute. Gerne höre ich von Panzerknacker noch ein paar Geschichten.

Euer
Fantomas

19.04.2021, 17:30 Uhr, Verfasser: Schweiz



13 | H 1901FRANCE

Herrscher Europas,
selten stand Frankreich nach dem ersten Zug so unter Druck.
Ihr werdet alle beurteilen können, was es für Frankreich, aber auch für alle anderen bedeutet, wenn Deutschland und England
sich die drei französischen Vz plus spa, por, Bel, hol, nwy, den einverleiben.
Zu Hilfe!
Grüße aus Paris

19.04.2021, 17:28 Uhr, Verfasser: Schweiz



12 | H 1901AUSTRIA

Liebe Mitstreiter!



Zunächst möchten wir in aller Form dich, lieber Panzerknacker, um Entschuldigung bitten. Unsere Berater hatten uns wohl auf die falsche Fährte geschickt und euch zum Feindbild ausgerufen. Eine hochpeinliche Befragung hat ergeben, dass diese vom Adler mit hohen Summen bestochen worden waren und ihrem kaiserlichen Auftrag nicht mehr gerecht werden konnten. Sie wurden einer angemessenen Bestrafung zugeführt, ihre Hinterbliebenen wurden informiert.



Der Adler wiederum ist enttarnt als Geier in Gestalt eines kleinen Falken! Von Frieden sprechen und dann selbst Gal besetzen ist nicht die Art, wie wir uns Diplomatie vorstellen. Gal ist unser Terrain und wird verteidigt werden. Hierzu bedarf es keiner Kriegserklärung mehr.



Wir freuen uns auf das Freundschaftsangebot von dir, lieber Panzerknacker, das wir gerne erwidern wollen.



Ebenso möchten wir Fantomas beglückwünschen, erste Schritte für einen gemeinsamen Frieden gemacht zu haben. Möge unsere Freundschaft mit Euch ebenso wie die Freundschaft mit Euch, Panzerknacker, lange halten.



Sonst haben wir erst einmal keine Freude zu verteilen. Wir wünschen Dieter etwas Behutsamkeit, dem Friedensfürst ebenso das Glück, auf dem Festland anzulanden. Und dem French guy wünschen wir Fortune. Leider bewahrheitet sich der Leitsatz, sich friedlich zu verhalten, so oft nicht.



Unsere Ambitionen: Dir, Panzerknacker, wünschen wir eine Anlandung in Sev. Unsere Experten haben errechnet, dass die grösste und sicherste Schlagkraft nur durch den Convoy geschaffen wird, da der Adler von Rum sicherlich Unterstützungen unterbinden will. Es kann aber auch sein, dass Du Bul zu holen versuchst, was dir aber nicht wegläuft. Ebenso, wie das mir zugesagte Rumänien ebenso im 2. Jahr geholt werden kann.



Wir rechnen damit, dass der Adler Sev von der Ukr aus decken wird, ansonsten aber, um überhaupt einen Blumentopf zu holen, wohl Bud oder Vie angreifen wird. Wir sehen auch, dass wir das letztlich nicht verhindern können. Sollte er Sev aufgeben, hätte er keinen Zuwachs. Also wird er es verteidigen. Also wird er die Armee Ukr nicht nach Gal nachziehen. Wir halten es noch für möglich, dass er Rum-Bul zieht und Ukr-Rum sowie Gal-Bud. Daher sichern wir Bul und Gre, und mit dem Aufbau können wir dann seine Armee aus unserem Heimatland heraushauen.



Fantomas wünschen wir einen Zuwachs für den Aufbau in Nap. Tyr bitten wir freizulassen bzw zuvor anzufragen, sollten sich gemeinsame Aktionen ergeben.



Es ist unser Wunsch, von Euch allen von Euren Ideen zu hören. Zusammen mit Panzerknacker und Fantomas ist das ein kraftvoller Anfang.



Und wir sind ja Optimist.



Gruss

Optimist

19.04.2021, 17:27 Uhr, Verfasser: Schweiz



11 | H1901Hallo zusammen,

die Presse hat jetzt nicht zu großer Einigkeit bei Euch geführt. Vor allem Frankreich, alles bounct. Nur in Ankara vermisst man Aufbauten.
Gleich kommt noch Eure Presse und spätestens nächsten Montag geht es weiter

Liebe Grüße

Martin

19.04.2021, 17:25 Uhr

Suche nach Stichworten in allen Artikeln der Partie EP01:    

[ << ] [ < ] - [ 140-131 ] [ 130-121 ] [ 120-111 ] [ 110-101 ] [ 100-91 ] [ 90-81 ] [ 80-71 ] [ 70-61 ] [ 60-51 ] [ 50-41 ] [ 40-31 ] [ 30-21 ] [ 20-11 ] [ 10-1 ] - [ > ] [ >> ]
Artikel schreiben

Für neue Kommentare bitte einloggen (links unten im Menü) und dort unter 'Artikel schreiben' !

Diplomacy by Chr. Lankenau 01/2008-11/2023 | Datenschutzerklaerung - Impressum