EP02 - EinmalPresse - beendet !

Partie beendet am 13.10.2021,
Spielleitung: Martin Meckel
 

Zürcher Allgemeine Tageblatt
|| neutral | unabhängig | überparteilich ||
- GreyPress -
[ << ] [ < ] - [ 165-156 ] [ 155-146 ] [ 145-136 ] [ 135-126 ] [ 125-116 ] [ 115-106 ] [ 105-96 ] [ 95-86 ] [ 85-76 ] [ 75-66 ] [ 65-56 ] [ 55-46 ] [ 45-36 ] [ 35-26 ] [ 25-16 ] [ 15-6 ] [ 5-1 ] - [ > ] [ >> ]
Artikel schreiben

 

- Die aktuelle Lage in Europa im Frühjahr 1913 - (Klick für Spielzüge)
  
165 | Grüß Euch!

Auch von mir erstmals vielen Dank an alle für das gute Spiel und herzlichen Glückwunsch an die verdienten Sieger, LASKER, Smollop und ROTER STERN!

Murat und ich hatten schnell zusammengefunden und konnten sehr gut zusammenarbeiten. Das erste "Opfer" dieses Bündnisses war Österreich. Wobei ich sagen muss, Herr Huber, das war einfach auch etwas ungeschickt von dir, im gleichen Spielzug gegen mich und gegen Murat zu ziehen. Das war dann würde ich sagen die Versiegelung unseres Bündnisses.

Natürlich wurde danach die Angst vor dem Juggernaut geweckt. Damit muss man leben als Russland oder Türkei. Leider waren wir in einigen Phasen etwas zu langsam, zB Wien und das Auflösen meiner Flotte in Rum hätte wahrscheinlich zu einem erfolgreicherem Spiel beigetragen.
Ich muss an der Stelle aber auch großen Respekt vor ROTER STERN aussprechen, ich bin zwar immer noch der Meinung, dass wenn du mit mir gegen LASKER gegangen wärst wir problemlos einen 3er Draw mit Murat geschafft hätten du hast allerdings im entscheidenden Moment mich zurückgeschlagen hat und so auch den Sieg verhindert. Meinen Sieg, deinen hast du ja trotzdem eingefahren, daher Respekt.

Besondere Freude war es für mich zu sehen, dass mit Attila, mein erster Spielleiter auf ludomaniac hier mitgespielt hat, alles Gute!

Besten Dank auch an Martin. Stets tolerant und nachsichtig hast du dieses Spiel geleitet was sicher nicht immer leicht war!

Freundliche Grüße
Zar Lionking

23.10.2021, 17:43 Uhr, Verfasser: Russisches Reich
Artikel schreiben



164 | EP02 F1913Guten Morgen zusammen!

Zunächst einmal ein herzliches Dankeschön an alle Mitspieler und an unseren Spielleiter Martin für diese wirklich spannende Partie. Es war meine zweite Partie überhaupt!

Ich möchte an dieser Stelle alle Mitspieler um Verzeihung bitten, denen ich mit meinen "diplomatischen Ergüssen" auf den Schlips getreten habe.
Vor allem Alexander alias Captain Picard hat da ordentlich was abgekriegt. Bitte nicht persönlich nehmen, es ist und bleibt ein Spiel und ich versichere jedem Mitspieler meine uneingeschränkte Wertschätzung! Auch wenn es in den diplomatischen Depeschen manchmal nicht so klingen mag ;-).

Bei der nächsten EP-Partie bin ich gerne wieder dabei!

LG Stephan alias ROTER STERN

15.10.2021, 09:06 Uhr



163 | Hallo an alle!
dies war meine zweite EP-Partie, und sie war wieder Klasse! Die EP hat etwas fuer sich. Gegenwart und Zukunft beherrschen und das auch noch kommunizieren. Und anonym, was bei unserer kleinen Gruppe wohl ein labsamer Vorteil ist.

Mit Lionking in Moskau fand ich schnell zusammen, das tat gut. Wir konnten uns wunderbar ergaenzen.
Im Mittelspiel haette er wohl in Skandinavien und im Raum Warschau besser spielen koennen, dann haetten wir vielleicht gehalten und noch mehr rausgeholt.
Aber am Ende war der Einbruch in Norden nur eine Frage der Zeit, da sich die Westmaechte dann gefunden hatten. Im Sueden ging es mir nun ja genauso, obwohl es lange Zeit nach einem Patt aussah. Doch Ihr seid ja Profis! Umzustellen war dann keine Zeit mehr.

Etwas Hoffnung hatte ich bisweilen, dass sich Deutschland und Italien nicht von Lasker so vor sich herschieben lassen wuerden. Denn in Italien sah man ja, dass Lasker immer auch durch Uebernahme nichtfeindlicher VZ wuchs. Mindestens Deutschland haette das umkehren koennen. Aber geschenkt.

Smollops Kommunikation fand ich schraeg am Anfang, dann hatte ich ich daran gewoehnt. Doch er erkannte wohl, dass Telegrammfetzen auch nicht ausreichten.

Ich habe waehrend des Spiels eine gewisse Pogromstimmung gegen mein Land verspuert. Feindbilder aufbauen, und da kommt Murat gerade recht. Warum, kann ich nicht erklaeren, vielleicht schreibt der eine oder andere noch dazu.

Danke an Martin, der geduldig und souveraen als Spielleiter das Spiel am Laufen gehalten hat.

Bis zum naechsten Mal

Christian
alias Murat

14.10.2021, 13:14 Uhr, Verfasser: Osmanisches Reich



162 | Moin zusammen,
lief von Anfang an nicht glücklich für Österreich, aber so ist das manchmal.
Glückwunsch an die Gewinner und vielen Dank für die Leitung der Partie!
Ich werde auf jeden Fall noch einmal eine EP-variante spielen, wenn eine angeboten wird.
Viele Grüße, Frank

13.10.2021, 13:43 Uhr, Verfasser: Österreich-Ungarn



161 | F1913Hallo zusammen,

Ihr habt alle dem Drawantrag zugestimmt und so gratuliere ich Merten, Attila und Stephan zu dem gemeinsamen Sieg FIG.
Die Namen sind jetzt für alle sichtbar und ich freue mich auf Eure EOGs

Und natürlich seid ihr alle eingeladen, bei einer neuen Partie EinmalPresse mit von der Partie zu sein.

Bis die Tage

Martin

13.10.2021, 09:13 Uhr



160 | H 1913Hallo zusammen,

es liegt ein Kapitulationsvertrag vor: FGI gewinnen die Partie.

Stimmabgabe hierzu bitte bis zum nächsten ZAT, Enthaltung = Nein, das antragstellende Land muss selbst zustimmen

Liebe Grüße

Martin

06.10.2021, 20:16 Uhr, Verfasser: Schweiz



159 | F 1913Hallo zusammen,

jetzt müsste die Presse auf dem aktuellen Stand sein. Lest Euch die Presse in der Auswertung durch.

Liebe Grüße

Martin

06.10.2021, 07:54 Uhr, Verfasser: Schweiz



158 | F 1913TURKEY

Liebe Mitstreiter,

unsere Kräfte erschwachen, unsere Motivation folgt unseren Kräften.

Wir sehen Lücken in unserem Verteidigungssystem, die wir nicht decken können. Natürlich sieht sie Lasker auch.



Wir werden nach dem nächsten Zug einen Draw vorschlagen bzw versehen, was Ihr wollt. Die schönsten Momente des Spiels sind vorüber, und unsere Freundschaft mit Lionking ist so gut, dass wir gelassen nach vorne in die Augen unseres Schicksals blicken.



Es wäre gut, wenn auch andere zu dem Spielende Ihre Meinung abgäben.



Gez. Murat

06.10.2021, 07:49 Uhr, Verfasser: Schweiz



157 | F 1913RUSSIA

Tick tack tick tack....

06.10.2021, 07:46 Uhr, Verfasser: Schweiz



156 | F 1913ITALY

F: Ich supporte im Herbst Venedig nach Triest. Außer du hast etwas anderes vor, dann ziehe ich wie du das vorschlägst. Hoffe, du hast Albanien besetzt oder gebounct. Dennoch werde ich mit Neapel Ion halten, außer du schlägst auch hier einen anderen Zug vor. Falls Ion nicht mehr von dir besetzt ist, bringe ich Tunesien nach Ion, außer du schlägst auch hier etwas anderes vor.

D: Wenn Triest fällt, wird es schnell gehen, aber du hast recht: gut Ding will Weile haben.

06.10.2021, 07:45 Uhr, Verfasser: Schweiz

Suche nach Stichworten in allen Artikeln der Partie EP02:    

[ << ] [ < ] - [ 165-156 ] [ 155-146 ] [ 145-136 ] [ 135-126 ] [ 125-116 ] [ 115-106 ] [ 105-96 ] [ 95-86 ] [ 85-76 ] [ 75-66 ] [ 65-56 ] [ 55-46 ] [ 45-36 ] [ 35-26 ] [ 25-16 ] [ 15-6 ] [ 5-1 ] - [ > ] [ >> ]
Artikel schreiben

Für neue Kommentare bitte einloggen (links unten im Menü) und dort unter 'Artikel schreiben' !

Diplomacy by Chr. Lankenau 01/2008-11/2023 | Datenschutzerklaerung - Impressum