EP03 - EinmalPresse - beendet !

Partie beendet am 28.09.2021,
Spielleitung: Martin Meckel
 

Zürcher Allgemeine Tageblatt
|| neutral | unabhängig | überparteilich ||
- GreyPress -
[ << ] [ < ] - [ 137-128 ] [ 127-118 ] [ 117-108 ] [ 107-98 ] [ 97-88 ] [ 87-78 ] [ 77-68 ] [ 67-58 ] [ 57-48 ] [ 47-38 ] [ 37-28 ] [ 27-18 ] [ 17-8 ] [ 7-1 ] - [ > ] [ >> ]
Artikel schreiben

  
72 | F 1905TURKEY

Werter Zar, ich danke Euch wieder einmal für Eure Unterstützung. Leider hat der Kaiser & König unter Missachtung Eures Willens dafür gesorgt, dass diese Unterstützung eliminiert wurde. Dies ist natürlich ein Affront. Allerdings verstehe ich, wenn Ihr dies zähneknirschend tolerieren werdet. Schließlich benötigt Ihr seine Unterstützung weiterhin gegen den Admiral. Ich wünsche Euch auf diesem Kriegsschauplatz weiterhin nur das Beste. Hoffentlich hält Euch Hondo weiterhin die Treue und erliegt nicht der Versuchung Rumänien zu nehmen. Außer eines Angriffs auf Bulgarien könnte ich Euch in einem solchen Szenario wenig aktive Unterstützung anbieten. Ich werde aber wenigstens dafür sorgen, dass die italienischen Horden sich jeden Meter Landgewinn hart erkämpfen müssen und sichere Eure Südflanke somit ab.

An den Kaiser & König: Nicht die Art, wie man mit Verbündeten umspringen sollte. Ich verstehe natürlich, dass Ihr dringend auf Landgewinn aus seid. Aber ob das der richtige Weg ist...es wird sich zeigen. Zu Eurer Frage an mich möchte ich Euch aber gerne noch eine Antwort geben: Zunächst ist der Zar ein Ehrenmann und hält viel auf Bündnistreue. Darüber hinaus weiß er aber im Unterschied zu Euch auch was passieren wird, wenn ich falle. Was glaubt ihr wohl werden Italien und Frankreich tun, wenn die Randmächte England und Osmanisches Reich nicht mehr sind. Ihre Einheiten über die halbe Karte bewegen, um sich gegenseitig anzugreifen? Oder aus einer Position der Stärke heraus ihre ehemaligen Verbündeten Deutschland und Österreich-Ungarn überrennen? Und da der Admiral und Ihr in diesem Szenario wenig Chancen haben werdet, steht die grün-blaue Walze im Anschluss an seiner Grenze.

An die anderen Herrscher Europas: Soeben erklingen italienische Kanonen in der Ferne. Als Oberbefehlshaber muss ich unverzüglich meine Männer in die Verteidigungsschlacht führen. Daher kann ich Euch leider in diesem Frühjahr mit keiner Depesche bedenken. Ich hoffe im Herbst wieder die notwendige Zeit mitzubringen.


Hochachtungsvoll
Sultan Gentleman

13.07.2021, 09:19 Uhr, Verfasser: Schweiz
Artikel schreiben



71 | F 1905RUSSIA

eine Meinung von meiner gesamten Erfahrung variiert von Zeit zu Zeit. Aber ich mache weiter wie gehabt, und stehe zu meinem Wort. Ich bin gespannt, ob es der Admiral und Smutje ebenfalls tun.

Hondo, mein Freund, auch dich unterstütze ich weiterhin und hoffe, dass du mein fortgesetztes Vertrauen nicht missbrauchst.

Lieber Gentleman, Bulgarien konntest du trotz Einsatz unserer gesamten Kräfte nicht halten. Zu Hülfe!

13.07.2021, 09:17 Uhr, Verfasser: Schweiz



70 | F 1905ITALY

An Österreich:
Ich hoffe wir knacken jetzt die Verteidigung des Osmanen, Überzahl ist hergestellt.
Wir sind neugierig wie es weiter geht. Wenn ihr Bul sichern könnt greift nächste Runde Con an.

An Deutschland:
Das freie Tirol ist leider Geschichte, aber unter österreichischer Verwaltung kann ich es kurz akzeptieren.

An Frankreich:
Unsere Agenten haben von Urlaubern an den Stränden von Marokko erfahren, dass französische Flotten auf dem Weg nach St.Petersburg sind? Wir sind gespannt und ermutigen euch dazu. Italien freut sich einen verlässlichen Partner im Mittelmeer zu haben.

An Russland:
Ihr habt zu lange den Osmanen verteidigt, das hat euch Stärke gekostet. Euer handeln ist zeitweise widersprüchlich.

Es grüßt der folgende Reiter

13.07.2021, 09:16 Uhr, Verfasser: Schweiz



69 | F 1905GERMANY

Frankreich:

Verehrter Smutje, ich baue darauf, dass ihr meinen Rückzug aus Norwegen teilt. Bei allem Ehrgeiz, aber so möchte ich Skandinavien nicht befreien. Wir haben dem King eine Chance geboten, er hat sie nicht genutzt! Bringt dieses Thema bitte zu einem Ende.

Ich hoffe, dass ihr im Ruhrgebiet steht, weil es Kiel entlasten würde. Bitte unterstützt vom Ruhrgebiet aus ebenfalls München, bis ich in Benelux die Farben habe ändern können.

Ganz England soll nun Euer sein. Ich werde London nicht länger aktiv supporten (können). Also gerne London für Belgien? Es wäre schön, wenn Belgien im Herbst frei wäre.

Norwegen sehe ich auch in Kürze in französischer Obhut. Ich biete euch im Herbst Unterstützung bei eurem Zug aus dem Nordmeer nach Norwegen.

Alle meine Vorschläge stellen sich Euren Lösungsvorschlägen insbesondere bezüglich Norwegens gerne hinten an.

Soviel in aller Kürze heute vom General.

Russland:

Verehrter Zar Cthulhu,

Euren Namen falsch geschrieben zu haben bitte ich zu entschuldigen. Das war kein guter Stil. Eure humane Absicht den King nach Norwegen zu transportieren konnte ich nicht voraussehen, weshalb ich mich aus Norwegen auch wieder zurückgezogen habe.Eurem Streben nach Ausgleich und einem würdevollen Abgang will ich nicht mit hegemonialer Politik in die Parade fahren.

Italien:

Verehrter goldener Reiter,

Was ihr im osmanischen Reich und auf dem Balkan treibt ist schon erstaunlich zu beobachten. Dass Tirol erneut keine DMZ werden konnte, stimmt mich traurig. Wollt ihr euch an dieser Stelle noch ausgleichend zwischen Hondo und mir engagieren oder kann ich Eure Idee hierzu als überholt betrachten?

Österreich/Ungarn:

Verehrter Hondo,

Eure Bemühungen in mein Reich einzudringen sind an Beharrlichkeit kaum zu überbieten. Wollt ihr nicht doch noch umkehren? Oder hofft ihr, dass Smutje mir in den Rücken fällt?

Osmanisches Reich:

Verehrter Gentleman,

der Verlust der russischen Flotte macht es Euch nicht leichter. Der Zar hätte auch an anderer Stelle andere Truppenteile abbauen können. Viel Glück euch weiterhin.

England:

Verehrter King Walze,

Ich überlasse die Insel meinem französischen Partner Smutje und ich sage Euch deshalb jetzt auf Wiedersehen.




13.07.2021, 09:15 Uhr, Verfasser: Schweiz



68 | F 1905FRANCE

Verehrter King Walze:

Auch wenn das Horn von Castle Rock ein allerletztes mal über Schottland erschallt, so nehmt es doch einfach mit nach Norwegen! Der Admiral hat versprochen, euch dorthin zu geleiten. Alternativ wird eine unserer Flotten diesen Dienst übernehmen. Wartet in Yor auf die Fähre, denn nur von dort kann der Transfer erfolgen. Solltet Ihr aber jetzt plündernd und brandschatzend durch die Straßen von London marodieren, so dürfte das Horn tatsächlich bald dauerhaft verstummt sein.

ZAR Cthulhu:
Das Yellow Submarine ankert wie vermutet im Skaggerak. Eine Weiterfahrt von dort wird der Admiral mit Sicherheit zu unterbinden versuchen. Lasst die Besatzung nicht mit untergehen und hisst die weiße Flagge. Der letzte Befehl hat uns imponiert, nur leider war weder King Walze noch der Admiral auf die Überfahrt vorbereitet.
Im Herbst 1905 wird das hoffentlich anders sein.

Hondo:
Gerne unterhalten wir uns bald „genauer“. Sobald Ihr euer Verhältnis zu Russland geklärt habt, sollten alle Beteiligten klarer sehen.

Goldener Reiter:
Solch selbstlose Manöver wie bei der Schlacht um Bulgarien nötigen mir allerhöchste Anerkennung ab. Das Osmanische Reich steht nun kurz vor dem Zerfall. Die Flotte Smyrna dürfte jetzt als Altmetall neue Verwendung finden, sofern Hondo die Unterstützung aus Constantinopel wirkungsvoll unterbunden hat. Bin gespannt, ob dies geschehen ist.

Sultan Gentlemen:
Mit der Versenkung der russischen Schwarzmeerflotte dürfte auch die letzte Hoffnung für das Osmanische Reich mit untergegangen sein. Tragt es mit Fassung und vor allem Würde.

Admiral:
Unser unfreiwilliger Ausflug nach Holland hat uns mal wieder in einem bestätigt: Am schönsten ist es doch zuhause! Der Käse? Einfach fürchterlich. Der Wein? Welcher Wein? Die Frauen? Der Gentlemen schweigt. Selbstverständlich werden wir dieses unwirtliche Fleckchen Erde umgehend wieder verlassen.
Nach Norwegen ganz sicher nicht, hier stehen wir gegenüber England und Russland im Wort. Das Ruhrgebiet wäre zwar nicht unsere erste Wahl, aber wenn Ihr es so wünscht, dann werden wir von dort München zusätzlichen Schutz gewähren.
Leichter fällt uns hingegen Euer Wunsch, „notfalls mittels Angriff“ eurer Nordseeflotte nach Osten zu verhelfen. Sollte die letzte englische Einheit nun in London stehen, so werden wir diese selbstredend dort eliminieren, ansonsten durch einen Bounce schützen. Da Holland nun hoffentlich wieder unter deutscher Kontrolle ist, sollte ein deutscher Abbau ausgeschlossen sein. Möglicherweise steht jetzt das gelbe U-Boot in Norwegen und eure Flotte in der Barentsee. Für diesen Fall werden wir eure Flotte NTH/Skag(?) oder ansonsten Bar von NRG nach NWY unterstützen. Da wir aber gerne optimistisch in die Zukunft sehen, werden wir der Nordseeflotte, sofern sie dort steht, den versprochenen Convoi befehlen (F NTH c A Yor – Nwy). Bitte haltet Wort und gewährt dem britischen König vorübergehend Asyl in Norwegen!

Meilleures salutations
Roi Smutje

13.07.2021, 09:14 Uhr, Verfasser: Schweiz



67 | F 1905ENGLAND

Liebe Herrscher von Deutschland, Frankreich und Russland!

Der King wird die freundliche Einladung annehmen die restlichen Truppen auf der Insel nach Norwegen zu geleiten! Falls diese Runde kein entsprechender Befehl in der Nordsee abgegeben wurde, werde ich es auch im Herbst nochmal probieren und hoffe, dass der deutsche Kaiser Wort hält, denn der französische Kaiser hat recht, die englischen Truppen sind auf der Insel auch in der Zivilbevölkerung nicht mehr willkommen!



Zudem möchte ich mich auch mal bei meinen Nachbarn erkundigen, ob meine "freche Nachrichten" sie eh nicht stören? Wenn schon untergehen, dann wengistens mit ein bisschen Schmäh führen ;-) Nichts davon ist natürlich ernst gemeint. Ich bin ein sehr guter Verliere und war in Diplomacy noch nie jemandem böse, weil er mich gestabbt hat und in diesem Spiel konnte ich auch jeden Zug meiner jetztigen Feinde nachvollziehen. Auch wenn es von Anfang an hoffnungslos war, macht mir dei Partie sehr viel Spaß!


13.07.2021, 09:13 Uhr, Verfasser: Schweiz



66 | F 1905AUSTRIA

Goldener Reiter:
Ich bin dir so unendlich dankbar, das kannst du dir gar nicht vorstellen. Deine Aufopferungsbereitschaft ist sehr bemerkenswert und ich werde dir das Spiel lang dafür dankbar sein. Ich werde bis zum bitteren Schluss an deiner Seite stehen und werde auch Opfer für dich bringen.
Du kannst gerne die grauen Zentren für dich einheimsen. Wie wir am Ende Ankara einnehmen, wird nicht einfach sein, aber wir finden eine Lösung!
Die Entscheidung Russland anzugreifen, hat zwei Komponenten. Zum einen ist sein Zögern dafür verantwortlich, dass Deutschland immer stärker wird und wir nicht vorankommen und zum anderen ist er so leider kein Partner für die Endphase des Spiels. Er hat zu sehr seinen eigenen Kopf, was ja auch gut sein kann, aber damit sind Kompromisse nun mal nicht möglich.

Cthulhu
Verzeih mir, dass ich dich doch angreife. Aber deine Spielweise, so verständlich sie auf der einen Seite auch ist, bringt nur Geschwindigkeitsverluste und das kann uns um Lichtjahre zurückwerfen. Ich weiß, dass ich damit den ersten Schritt mache und als der Wortbrüchige dastehe. Das muss ich riskieren, wenn Deutschland nicht ins unendliche wachsen soll.

Smutje
Wie fange ich an. Die Nachricht an dich, ist mit Sicherheit die schwierigste im ganzen Spiel. Du hast eine derart gute Position, dass du dir eigentlich aussuchen kannst, wie du das Spiel gestaltest. Auch ein Solo ist möglich und ich bin mir sicher, dass du das auch schon zigmal durchdekliniert hast. Deine Spielweise gefällt mir gut, ruhig und besonnen, aber das habe ich ja schon geschrieben. Ich habe auch bereits vorgefühlt, dass wir uns unterhalten müssen.
Der goldene Reiter wird in der kommenden Phase dir sicher auch noch dazu schreiben. Ich biete dir eine Zusammenarbeit IFA an. Hierzu müsstest du Deutschland entsprechend fallen lassen. Aber damit wären auf einen Schlag deine Überlegungen, wie es in 2-3 Zügen denn genau weitergehen soll, weg. Italien ist zwar im Osten gebunden, aber das wird nicht lange so bleiben. Er kann dich auf jeden Fall gut wegblocken, wenn nicht sogar dir gefährlich werden. Warum also nicht gleich die Situation zum Vorteil nutzen? Die Spielentwicklung lässt diese Idee auf jeden Fall zu.
Ich gebe zu, dass Deutschland zwar unverschuldet darunter leiden müsste, aber du kannst nun mal nur in Deutschland schnelle Gewinne erzielen. Gegen Italien bräuchtest du 4 bis 5 Züge um überhaupt mal ein Zentrum zu bedrohen. Mein Angebot steht. Du hast mir selber den Rat gegeben gegen Russland zu ziehen. Nun gebe ich dir den Rat, dass du gegen Deutschland ziehst.
Ansonsten läuft es auf ein 2vs2 hinaus. Kann auch spannend werden, aber die sichere Variante wäre IFA.

Admiral
Ich bewundere deine Standhaftigkeit und auch dein strategisches Können. Daher muss ich in Böhmen stehen bleiben, um mich zu schützen. Hoffe, du verstehst das. Mein Angebot an Frankreich ist selbstverständlich auch gegen dich gerichtet. Ich denke einfach laut, ob etwas daraus wird, müssen die Züge zeigen.

Gentleman
Weiterhin gilt auch dir meine Bewunderung. Du hast das wirklich gut gemacht und wenn Italien nicht derart uneigennützig gewesen wäre, hättest du auch weiterhin viel erreichen können. Die aktuelle Phase ist sehr spannend und es kann extrem viel passieren. Du bist noch nicht aus dem Spiel, aber es sieht nicht so gut aus.


13.07.2021, 09:12 Uhr, Verfasser: Schweiz



65 | F1905Hallo zusammen,

anbei Eure Auswertung. Nächsten Dienstag gehts weiter

Jetzt folgt noch Eure Presse

Viele Grüße

Martin

13.07.2021, 09:11 Uhr



64 | H 1904TURKEY

Werter Zar, mein Freund, ich danke Euch für die Unterstützung, welche Ihr mir in Bulgarien zuteil werden liest. Ihr seid meine Lebensversicherung und ich leider weiterhin nicht in der Lage, mich zu revanchieren. Zumindest wird meine Flotte in Bulgarien diesen Herbst Eure Flotte in Rumänien unterstützen. Für ein Szenario, in dem Italien von Griechenland nach Syrien übersetzt und Österreich-Ungarn die Geduld verliert und Rumänien mit den beiden Armeen angreift, ist das mit Sicherheit nützlich. Tatsächlich sehe ich den Zug des Kaiser & Königs so eher nicht. Im Gegenteil zu mir ist er Euch ja seit Beginn freundlich gesinnt. Aber man weiß nie. Den italienischen Zug erwarte ich aber tatsächlich so. Liege ich richtig, kann ich hoffentlich Smyrna zurückerobern. Unterstützt Ihr mich erneut in Bulgarien, wäre sogar ein Aufbau möglich. Wir werden sehen. Ich wünsche Euch viel Glück für Euer Vorhaben im Nordwesten!

Nun werter Admiral, Russland und Österreich-Ungarn stehen gegen Euch. England ist so gut wie besiegt. Es wird spannend, wie sich Frankreich nun orientiert...

Was uns dazu führt: Werter französischer Kaiser, ICH an Eurer Stelle würde mich ja gen Süden orientieren :)

Lieber King, ich bewundere die Tapferkeit und Widerstandskraft Eures Volkes. Bleibt standhaft!

Nun Duce, die ersten Worte überhaupt an mich, welch Ehre. Seid Euch versichert: Abgerechnet wird zum Schluss...

Werter Kaiser & König, auch weiterhin wollt Ihr den sinnlosen Krieg im Südosten nicht aufgeben. Nun denn, zu Eurem Glück habt Ihr den Zaren im Norden an Eurer Seite gegen das Deutsche Reich. Ich hoffe, ihr bleibt ihm gegenüber ehrenhaft. Schauen wir, wie Italien im Osten gegen mich vorankommt. Mit Frankreich versteht sich der Duce sehr gut. Wie seine weiteren Expansionspläne wohl ausschauen...

06.07.2021, 14:54 Uhr, Verfasser: Schweiz



63 | H 1904RUSSIA

Werte Herrscher Europas!

Das Vergnügen ist für uns ein Wunder - das Unerforschte, das Unerwartete, das Verborgene und das Unveränderliche, das sich hinter der oberflächlichen Wandlungsfähigkeit verbirgt. Doch seid gewiss, wie wir in unseren ersten Depeschen haben verlauten lassen sind wir nicht an übermäßiger Expansion interessiert. Jedoch an der Sicherung unserer Grenzen (missbilligender Blick zum Admiral) sowie der unserer Freunde (missbilligender Blick Richtung goldener Reiter).

Freundschaft steht für uns an oberster Stelle und wir sind überrascht darüber, dass der ansonsten so kriegstreiberische Smutje dies erkannt hat! Wir hoffen, dass auch unser Freund die Walze dies erkannt hat, und nun im sicheren Exil in Norwegen leben kann. Das hoffen wir sehr, auch wenn es unwahrscheinlich scheint, dass weder die unheilige Allianz aus Admiral Smutje den Convoy durch einen fiesen, hinterlistigen, gar feigen Angriff auf unsere Flotte vereitelt hat, noch der so ausführlichst herumschwadronierende Admiral (*gähn*) unsere Friedenstruppen aus Norwegen nach Sankt Petersburg ziehen lässt.

Das Versprechen Smutjes an die Walze nehmen wir zur Kenntnis. Herrscher Europas, nehmt auch ihr es zur Kenntnis und messt Smutje an seinen Worten und den drauf folgenden Taten!

Nun zu den privaten Depeschen; Nichtbetroffene bitte wegschauen, das gebietet die Ehre!

Lieber King Walze, wir werden auch in Zukunft alles daran setzen, euch das durch den hinterlistigen Angriffs des Admirals verlorene Norwegen zurück zu geben!

Lieber Hondo, selbstverständlich dürft ihr nach Gal ziehen, ohne dass es negative Auswirkungen auf unser Verhältnis hat! Den erwarteten Support nach Sil haben wir gegeben, ebenso nach München. Gemeinsam werden wir den Admiral knacken können. (Solltet ihr die Armee in Gal anderweitig nutzen, so sei es. Ihr könnt auch in diesem Fall weiterhin mit unserer Unterstützung rechnen, wir würden dafür jedoch in Zukunft auf eine ehrlichere Kommunikation hoffen.)

Lieber Smutje, ihr habt gefragt, wie ihr uns danken könnt. Darauf haben wir offen und ehrlich geantwortet.

Admiral, das Internet in Dänemark ist weiterhin gestört. Schade, dort oben gäbe es andernfalls hervorragende Bildungseinrichtungen die euch vermutlich die korrekte Schreibweise unseres Namens beibringen könnten. Nunja, wir sind zum Glück nicht eitel und drehen euch keinen Strick daraus. In der Tat habt ihr uns nicht angegriffen, dafür gebührt euch unser tiefster Respekt, ehrlich! Wären da nicht die drei dutzend Seiten Pläne, uns anzugreifen, wir würden euch verzeihen! Doch es ist so viel geschehen, ich schlage vor wir bringen King Walze in das ihm zustehende Norwegen zurück und gehen alsdann unserer Wege. Wir sind müde.

Goldener Reiter, ihr vergeudet eure Zeit mit dem langwierigen Angriff auf den Gentleman. 4 VZ innerhalb von 3-4 Jahren, das ist kein guter Schnitt! Kehrt um, bevor es zu spät ist. Sicherlich sagt euch die "fallacy of sunken costs" etwas.

Lieber Sultan Gentleman, wir stehen weiter zu euch.

06.07.2021, 14:52 Uhr, Verfasser: Schweiz

Suche nach Stichworten in allen Artikeln der Partie EP03:    

[ << ] [ < ] - [ 137-128 ] [ 127-118 ] [ 117-108 ] [ 107-98 ] [ 97-88 ] [ 87-78 ] [ 77-68 ] [ 67-58 ] [ 57-48 ] [ 47-38 ] [ 37-28 ] [ 27-18 ] [ 17-8 ] [ 7-1 ] - [ > ] [ >> ]
Artikel schreiben

Für neue Kommentare bitte einloggen (links unten im Menü) und dort unter 'Artikel schreiben' !

Diplomacy by Chr. Lankenau 01/2008-11/2023 | Datenschutzerklaerung - Impressum