GB17 - Gunboat - beendet !

Partie beendet am 14.06.2011,
Spielleitung: Rene Schweiger
 

Zürcher Allgemeine Tageblatt
|| neutral | unabhängig | überparteilich ||
- NoPress -
[ << ] [ < ] - [ 52-48 ] [ 47-43 ] [ 42-38 ] [ 37-33 ] [ 32-28 ] [ 27-23 ] [ 22-18 ] [ 17-13 ] [ 12-8 ] [ 7-3 ] [ 2-1 ] - [ > ] [ >> ]

  
27 | H1902Hallo Diplomaten,

in meinen Partien gibt es NIEMALS eine ZAT-Verschiebung am letzten Tag (siehe Hausregeln). Die Härten für einzelne wiegen nicht die Nachteile der Spieler auf, die explizit auf den ZAT hin ihre Verhandlungsstrategie ausrichten.
Bei der Festlegung des ZAT habe ich mit 4 Verhandlungstagen für den Urlauber gerechnet und einer früheren Bitte nach ZAT-Verschiebung wäre auch entsprochen worden.

Haut also bitte bei den heutigen Verhandlungen nochmal so richtig rein bevor ich um 22:00 Uhr alle Befehle habe und es dann wieder in eine KLEINE Urlaubspause geht...

René

08.02.2011, 08:38 Uhr, Verfasser: Schweiz



26 | H 1902
Nachdem Sandmann mich hier nochmal direkt angeschrieben hat, wollte ich ihm für seinen Mut danken. In einer laufenden Partie öffentlich Stellung zu beziehen, ist leider eine Rarität geworden.

Vielen Dank an Steve, dass er so schnell eingesprungen ist. Mir hat die Partie wirklich großen Spaß gemacht. Mitspieler und SL sind sehr angenehm. Wenn der Richtige noch in verbale Schockstarre gefallen ist, sollte deiner Spielfreude nichts im Wege stehen.

Abschließend noch an den Russen:

Du weißt genau, dass der SL deine Anonymität während der Partie nicht aufheben darf. Ich erlebe dein Verhalten als schlicht feige. Die Aufzählung deiner früheren Mitspieler beeindruckt mich nicht. Man kann einen Mini zwischen einem Maybach und einem Lamborghini parken, aber es wird immer ein Mini bleiben. Nur eines war bemerkenswert, die Jahreszahl. Ob die dir jedoch zur Ehre gereicht, muss fraglich bleiben.

Aber jetzt ist für mich auch gut mit dem Thema, euch noch viel Spaß...

Queen Freddie

28.01.2011, 16:26 Uhr



25 | H1912Na Hallo! Hier geht es ja richtig rund! Hätte ich so eigentlich nicht erwartet, aber in der Hoffnung daß Queen Freddi hier nochmal auf die Seite schaut nutzeich hier mal den ZAT.

1. Herzlich willkommen Stevie! Die Stimmung hier bei uns ist super - viel Spaß.
2. Auch für den Mail - Kontakt untereinander gilt meiner Meinung nach die Netiquette. Ich bin im Tonfall auch manchmal etwas harsch (eher aus taktischen Gründen um jemanden mal auf etwas hinzuweisen), aber ich denke es gehört zum Stil, daß man sich beherrscht.
3. Enttäuschungen sind in diesem Spiel vorprogrammiert. Wen es trifft weiß man allerdings erst im Laufe des Spieles. Daß jemand pauschal alle oder auch einzige als Lügner bezeichnet - damit kann man doch leben. Allerdings hat man doch irgendwie das Gefühl, daß da jemand einen wichtigen Wesenszug dieses Spiels nicht erfaßt hat.
Gerade jemand der schon seit 1977 dabei ist sollte doch auch folgendes Zitat kennen:
"In der unmoralischen Welt des Diplomacy hingegen sind dies die Kennzeichen eines geborenen Verlierers. Wenn ein gefallener Feind die Hand um Hilfe ausstreckt, so schlägt der weise Mann sie ab. Wenn ein Freund einen guten Zug macht, während Du am Boden bist, warte bis er unten ist und vernichte ihn. Wenn ein Verbündeter um Hilfe für seinen nächsten Zug fragt, sage sie ihm frei und großzügig zu, tue dann das genaue Gegenteil vom vereinbarten und laß ihn den Gegenangriff spüren. Versuche Dich selbst mit Leuten zu umgeben, die Dir vertrauen und laß sie dann hängen; finde einen Verbündeten, der froh ist, für Dich zu sterben und laß ihn genau das tun. Kurz gesagt, Diplomacy ist kein nettes Spiel; um zu gewinnen ist es notwendig sich zu benehmen wie ein ausgemachtes Schwein. Einige Leute sehen in der Philosophie des Spiels einen Beitrag zum moralischen Verfall oder verweigern sich dem Spiel komplett. (...) Wir alle tragen gewisse antisoziale Tendenzen in uns und es mag besser sein, diese in einem harmlosen Spiel freizusetzen, anstatt dort, wo wirklich Schaden angerichtet werden kann."
Das war Richard Sharp in der Einleitung des Buches "The Game of Diplomacy" (1978)
Das "ausgemachte Schwein" in Diplomacy bzw. der Stabber auf dem Brett ist wahrscheinlich im wahren Leben ein ganz guter Kumpel.
4. Interessant, daß unser Spielleiter zu alledem nichts zu sagen hat - kommt wahrscheinlich noch, oder?

@Freddie: Falls du mich hörst. Du "ausgemachtes Schwein" ;)
Schade, daß es so endet. Ich hab dich ungefähr zehnmal verflucht, aber Respekt für deine bisherige Leistung alle zu foppen. Hätte gern noch gesehen, ob du damit durchgekommen wärst.

Ansonsten auf ein schönes, nettes weiteres Spiel!
Gruß Sandmann

27.01.2011, 01:36 Uhr, Verfasser: Frankreich



24 | H1902Hallo Diplomaten,

blitzschnell hat Steve Wonder die englischen Amtsgeschäfte übernommen.

Der ZAT bleibt auf 08.02.2011 22:00 Uhr.

René

26.01.2011, 22:41 Uhr, Verfasser: Schweiz



23 | H1902Hallo Diplomaten,

der englische Herrscher ist leider aus der Partie ausgestiegen. Da hat es ja auch schon GunBoat-Rundmails dazu gegeben. Von mir kann man erst nach dem Partieende Infos dazu bekommen.

Werde mich hier mit dem neuen Engländer bei euch melden.

René

26.01.2011, 22:26 Uhr, Verfasser: Schweiz

Suche nach Stichworten in allen Artikeln der Partie GB17:    

[ << ] [ < ] - [ 52-48 ] [ 47-43 ] [ 42-38 ] [ 37-33 ] [ 32-28 ] [ 27-23 ] [ 22-18 ] [ 17-13 ] [ 12-8 ] [ 7-3 ] [ 2-1 ] - [ > ] [ >> ]

Für neue Kommentare bitte einloggen (links unten im Menü) und dort unter 'Artikel schreiben' !

Diplomacy by Chr. Lankenau 01/2008-11/2023 | Datenschutzerklaerung - Impressum