NP337 - Standard NoPress - beendet !

Partie beendet am 14.05.2009, Solo von D
Spielleitung: Rene Schweiger
 

Zürcher Allgemeine Tageblatt
|| neutral | unabhängig | überparteilich ||
- NoPress -
[ << ] [ < ] - [ 47-43 ] [ 42-38 ] [ 37-33 ] [ 32-28 ] [ 27-23 ] [ 22-18 ] [ 17-13 ] [ 12-8 ] [ 7-3 ] [ 2-1 ] - [ > ] [ >> ]

  
42 | EOGEOG-Kommentar von England gleich nach dem Ausscheiden:

"Lieber Rene, lieber noch unbekannte Mitstreiter,

erst einmal ein Dankeschön Euch allen, daß es so prima miteinander geklappt
hat.
Die Partie lief ja wirklich zügig durch, mit flexiblen Auswertungen.
Kompliment Herr Spielleiter.

Nun denn, zur Partie:

Ich eröffne deutlich Rußlandfeindlich um Deutschland und Frankreich zu
signalisieren, daß von mir keine Gefahr droht. (Western Triple Chance).
Italien zieht gegen Frankreich. So brauchen wir nur noch einen Gegner für
Deutschland. Der findet sich leider nicht und so baut er englandfeindlich
auf. Alles klar heißt das für mich, Rückzug aus Skandinavien, aber was zur
Hölle macht Frankreich da. Italien wird von Österreich überrollt und er
meint mit dem Abstauber in Liverpool irgendetwas zu erreichen? (was ich in
meinen Baubefehlen berücksichtigt hatte, aber das Ratespiel in Skandinavien
war gegen mich) Rußland schluckt die Türkei. Österreich erobert Italien.
Deutschland breitet sich massiv in der Mitte aus und was macht Frankreich?
Wegen einem VZ einen Krieg mit mir anzetteln und die deutsche Marine zur
Entfaltung kommen lassen?

Ganz ehrlich lieber Franzose, war das sinnvoll? Ich persönlich glaube nicht
und habe Dich das auch spüren lassen. Aber jetzt im Herbst 1906 kann man das
noch nicht beurteilen und ich bin mal auf den Ausgang der Partie gespannt.
Vielleicht erzählst Du mir mal, was Dich zu deinen Mittelspielzügen bewogen
hat?

Dir und allen anderen herzlichen Dank für die unterhaltsame Partie. Bis zum
nächsten Mal Nils"

16.05.2009, 10:42 Uhr



41 | EOGEOG-Kommtar des Osmanischen Reiches gleich nach dem Ausscheiden:

"Nun bin ich der Erste der rausgeflogen ist, also bin ich auch am unbeinflusstesten, was das Ergebnis angeht.
Ich als Osmane habe aktiv versucht, den Russen zu einem Juggernaut zu überreden - leider war er wohl der Meinung, daß er mit mir nichts zu tun haben möchte und hat zum bestmöglichen Zeitpunkt Ankara besetzt, nämlich, als ich der Meinung war, er hätte eingelenkt und auf Offensive gezogen bin. Der Österreicher nutzte das natürlich aus und unterstützte nach anfänglichen Verständigungsschwierigkeiten konsequent den Russen gegen mich. Diese Verständigungsschwierigkeiten einer NP-Partie haben mir die Gelegenheit gegeben, ein Jahr länger zu überleben als normal, aber schlußendlich war mein Ende nicht vermeiden.
Ich vermute einfach mal, Österreich wird das nächste Ziel des Russen sein. Letzterer hat schließlich keinen Grund, sich nach Norden zu orientieren. Sollte sich in diesen Konflikt niemand einmischen, kann ich mir vorstellen, das in Moskau rot-weiß-rot gehisst wird, aber das ist natürlich reine Spekulation und vielleicht Wunschdenken.
Ich habe überlegt, was ich hätte besser machen können. Grundsätzlich wohl weniger vertrauen und dem Nachbarn wenig Möglichkeiten geben, einen zu hintergehen; das liegt mir nicht so sehr, also werde ich in den nächsten Partien wahrscheinlich genauso untergehen. Aber so ein Abwehrkampf ist ja extrem spannend, damit bekomme ich auch meinen Spaß."

16.05.2009, 10:38 Uhr



40 | H 1914Hallo Diplomaten,

der No-Press-Status ist nun beendet, so dass ihr die Spielernamen erkennen könnt. Auch in die Z.A.T. könnt ihr nun einen EOG-kommentar schreiben.

René

14.05.2009, 20:33 Uhr



39 | H 1914Hallo Diplomaten,

die neue Auswertung ist online.

Die Partie ist mit einem Solo von Deutschland beendet.

René

14.05.2009, 19:11 Uhr



38 | F1914Hallo Diplomaten,

die neue Auswertung ist online.
Bringen wir es zu Ende...

René

11.05.2009, 22:11 Uhr

Suche nach Stichworten in allen Artikeln der Partie NP337:    

[ << ] [ < ] - [ 47-43 ] [ 42-38 ] [ 37-33 ] [ 32-28 ] [ 27-23 ] [ 22-18 ] [ 17-13 ] [ 12-8 ] [ 7-3 ] [ 2-1 ] - [ > ] [ >> ]

Für neue Kommentare bitte einloggen (links unten im Menü) und dort unter 'Artikel schreiben' !

Diplomacy by Chr. Lankenau 01/2008-11/2023 | Datenschutzerklaerung - Impressum