NP342 - NoPress - Trafo - beendet !

Partie beendet am 18.08.2009, Solo von E mit 20 Vz
Spielleitung: Christian Lankenau
 

Zürcher Allgemeine Tageblatt
|| neutral | unabhängig | überparteilich ||
- NoPress -
[ << ] [ < ] - [ 39-35 ] [ 34-30 ] [ 29-25 ] [ 24-20 ] [ 19-15 ] [ 14-10 ] [ 9-5 ] [ 4-1 ] - [ > ] [ >> ]

  
34 | H1913Hallo zusammen,

Glückwünsche an Tobias für das großartige Solo! Du hast sehr gut gespielt und die Möglichkeiten der Trafo-Variante geschickt ausgenutzt. Super gemacht!

Vielen Dank an alle Mitspieler für mitspielen und an Christian fürs Anbieten und Leiten dieser Partie. Mit dem trafo-Befehl hatte ich vorher noch nie was zu tun und ich muss sagen, es hat großen Spass gemacht :-)

Basierend auf den Erfahrungen dieser Partie glaube ich, dass die trafo-Variante England und die Türkei stärkt. England hat sonst das Problem, dass es sehr lange dauert, Armeen auf den Kontinent zu transportieren. Außerdem müssen immer Flotten in ENG und NTH stehen, um die neuen Armeen von der Insel aufs Festland zu bringen. Durch den Trafobefehl kann England seine Flotten nach Eroberung kontinentaler KüstenVZ umwandeln und spart so Zeit und die Vorhaltung von "Transportflotten".

Die Vorteile für die Türkei ergeben sich daraus, dass meines Erachtens die Türkei mit zwei Flotten zu Beginn besser aufgestellt wäre, als mit zwei Armeen. Der Trafobefehl hat es mir ermöglicht, schnell eine starke Seemacht aufzubauen, mit der ich dann gen Italien segeln konnte. Irgendwann blieb die Expansion dann leider stecken...

Zum Verlauf der Partie habe ich eigentlich nur noch zwei Fragen an meine Mitspieler:

- Marco, gab es für dich einen Punkt, an dem du bereit gewesen wärst, deine Nibelungentreue zu England aufzugeben? Gegen das feste Bündnis England/Frankreich hatte ich keine Chance.

- Markus, was sollte der Zug SEV - ARM kurz vor Schluss? Ich hatte extra meine Flotte wieder nach BLA verlegt, um SEV zu supporten - und dann das...

Fazit: Die Partie war ein großer Spass und ich wünschte mir, auch in meinen anderen Partien könnte ich den Trafobefehl geben :-)))

Viele Grüße

Adrian

18.08.2009, 17:05 Uhr



33 | H1913Moin Jungs,

die Partie ist beendet. Ich hatte zwar noch keine Züge des russischen Reiches vorliegen, diese hätten aber keinen Einfluss mehr auf das Schicksal des Zarenreiches gehabt und so kommt das Partieende noch vor dem morgigen Urlaub des Engländers.
Ich gratuliere der Krone zum Solo mit 20 VZ, ein spielzug, der, glaube ich, von allen schon im letzten Herbst erwartet wurde. Wäre schön, wenn ihr eure EOGs zu dieser Trafo-Variante direkt als Artikel in die Z.A.T. schreibt, dazu müsst ihr euch vorher einloggen.

Danke für's Mitspielen und eine NMR-freie Partiedurchführung.

lg
Christian

18.08.2009, 14:09 Uhr



32 | F1913Das war leider nichts mit einer frühen Auswertung, ein Zug kam heute noch leicht verspätet. Vielleicht klappt's diesmal. Ab Mittwoch ist Urlaubspause angesagt, der ZAT kommt aber trotzdem auf Donnerstag.

lg Christian

17.08.2009, 11:15 Uhr



31 | F1913Moin Jungs,

ich bin gebeten worden evtl. die Anzahl der ZAT/Woche zu erhöhen. Nun denn, ich werte immer zeitnah aus sobald ich alle Züge habe.
Im Moment fehlen mir nur noch die von 2 Mitspielern.

Also, vielleicht gebt ihr eure Züge rasch ab.

lg
Christian

13.08.2009, 13:34 Uhr



30 | H1912Moin Jungs,

die mit Spannung erwartete Auswertung des Herbstes 1912 ist online. Ich bedanke mich bei Marcel Helmut für die Heeresführung der italienischen Truppen und gratuliere zu eine 6. Platz.
Weiter geht's am Montag.

lg
Christian

13.08.2009, 11:48 Uhr

Suche nach Stichworten in allen Artikeln der Partie NP342:    

[ << ] [ < ] - [ 39-35 ] [ 34-30 ] [ 29-25 ] [ 24-20 ] [ 19-15 ] [ 14-10 ] [ 9-5 ] [ 4-1 ] - [ > ] [ >> ]

Für neue Kommentare bitte einloggen (links unten im Menü) und dort unter 'Artikel schreiben' !

Diplomacy by Chr. Lankenau 01/2008-11/2023 | Datenschutzerklaerung - Impressum