ST1211 - Standard C-Partie - beendet !

Partie beendet am 11.12.2010, Solo von Frankreich
Spielleitung: Jannick Joost
 

Zürcher Allgemeine Tageblatt
|| neutral | unabhängig | überparteilich ||
- NoPress -
[ << ] [ < ] - [ 83-79 ] [ 78-74 ] [ 73-69 ] [ 68-64 ] [ 63-59 ] [ 58-54 ] [ 53-49 ] [ 48-44 ] [ 43-39 ] [ 38-34 ] [ 33-29 ] [ 28-24 ] [ 23-19 ] [ 18-14 ] [ 13-9 ] [ 8-4 ] [ 3-1 ] - [ > ] [ >> ]

  
63 | H 1905Offizielle Meldung des österreichischen Kaisers:

Da ich am Sonntag im engsten Kreise meiner erlauchten Familie einen Geburtstag feiern werde, bin ich nicht für Last-minute Verhandlungen zu haben!!!

Gruß Franz

29.10.2010, 18:48 Uhr, Verfasser: Österreich-Ungarn



62 | H 1905Le Temps - Abendausgabe -

+++Türkische Diplomatie feiert Triumph+++

Am Abend präsentierte der Elysee-Palast nach einer außerordentlichen Sitzung des Kriegskabinetts unter Leitung von Marschall Clemens der überraschten Öffentlichkeit das Inkrafttreten eines bereits paraphierten bilateralen, bislang geheimen Marineabkommens mit dem osmanischen Reich. Es enthält eine Garantie der freien Schiffahrt beider Nationen auf allen Weltmeeren in Verbindung mit einem Beistandspakt für den Fall der gewaltsamen Behinderung.

Beobachter sprechen von einem großen Erfolg der türkischen Diplomatie, die sich, obschon in großer Bedrängnis, unbeeindruckt zeigte von antifranzösischer Kriegshetze allenthalben und somit einen wichtigen Punkt verbuchen konnte.

Nach nunmehr zweieinhalbjähriger Blockade der türkischen Fernhäfen durch die italienische Kriegsmarine schöpft die von der Seeblockade schwer gebeutelte türkische Bevölkerung wieder etwas Hoffnung.

Das unvermutete Auslaufen der französischen Flotte ins westliche Mittelmeer findet so auch seine Erklärung. Das Kabinett beschloss weiterhin für den Fall der Weigerung Italiens, die Seeblockade aufzuheben und den freien türkischen Schiffsverkehr zu ermöglichen, weitere Flotteneinheiten ins Mittelmeer abzukommandieren. Die Steigerung des militärischen Drucks solle bis zum Einlenken der italienischen Regierung in dieser Frage fortgesetzt werden.

An die verunsicherte Bevölkerung Tunesiens gerichtet erging die Botschaft, Ruhe zu bewahren und sich der zeitweisen Unterstellung unter einen französischen Marineattachee nicht zu widersetzen. Man solle sein eigenes vergleichbar komfortables Schicksal nicht ernster nehmen, als die jahrelange bittere Not der Blockierten.

Die Pressekonferenz endete mit einem frenetischen Ausruf der anwesenden Journalisten: Liberte toujours!

Bereits kurz darauf flogen erste Bonmots durch den Pressesaal. Es war zu hören, man habe im Fall des Falles für den Papst bereits ein bewährtes Quartier in Avignon richten lassen, oder auch, man wolle einmal sehen, ob die italienischen Panzerkreuzer überhaupt noch seetüchtig seien und ihre Besatzungen sich nicht schon längst den Verlockungen der Levante ergeben hätten.

29.10.2010, 18:42 Uhr, Verfasser: Frankreich



61 | +++++ EILMELDUNG La Repubblica +++++

Frankreich hat seine DMZ durch Flottenbewegungen vor Tunesien gebrochen. Kriegerische Aggressionen sind nicht ausgeschlossen, die Verhandlung mit Frankreich wird immer schwerer. Die Verteidigung der Stadt scheint aussichtslos. Eine große Flut an Flüchtligen richtung Rom konnte verzeichnet werden. Zudem konnte der Centro Intelligence Interforze den Bau einer neuen Flotte in Marseille beobachten.
Der Papst spricht von einer Kriese ungenannten Ausmaßes und appeliert in seiner Sonntagspredigt die französische Regierung möge wieder zur Vernunft kommen und nicht der größenwahrnissigkeit verfallen.

29.10.2010, 17:36 Uhr



60 | H 1905Ofizielle Depesche des Österreichischen Kaisers:

Ihr Völker Europas!

Vereinigt euch untereinander zum Kampf gegen das diktatorische und hinterhältige Frankreich!
Nur zusammen können wir den Franzosen noch aufhalten!
Mit unseren Gebeten sollten wir bei dem Deutschen und seinem tapferen Volke weilen, welcher sich mutig in jede Schlacht stürzt und keinen Zentimeter seines Bodens kampflos preisgibt! Lasst uns unsere nichtigen Streitigkeiten beilegen und unseren Zorn gegen die 3.Republik richten, die Inkarnation des Bösen!

Ihr Völker Europas!

Ergreift die Waffen für ein freies Europa! Auf das unsere Söhne und töchter nicht französische Felder bestellen müssen!

Ihr Völker Europas!

Mobilisiert eure Truppen! Lasst die Kriegstrommeln dröhnen! Auf zu Kampf,Grauen und Tod, aber auch auf zu Sieg, Ruhm und ewigem Frieden! Die Marseillaise ist nichts weiter als ein Saufgesang in Kneipen!

Auf zum Sieg Ihr Völker Europas!

28.10.2010, 21:28 Uhr, Verfasser: Österreich-Ungarn



59 | H1905Bonsoir!

Hier die langersehnte Auswertung für den Herbst 1905. Frenetischer Jubel im Volk. Akklamtionen selbst von der Oppostion. Tout le monde feiert Marshall Clemens für seine jüngsten Erfolge und den gelungenen Verrat an Frankreichs Erzfeind Deutschland.
Bisher hatten die europäischen Souveräne Marshall Clemens eher als einen Parvenu belächelt, denn gefürchtet. Das dürfte sich spätestens seit dem heutigen, glorreichen Tag geändert haben! Die Grande Armée jedenfalls ist auf dem Vormarsch und defiliert bereits auf den Plätzen Brüssels, Amsterdams und Oslos. Bald auch in Rom und Berlin?

Europa zittert und übt die Marseillaise. Nicht ganz zu unrecht ...

A bientôt und bis zum nächsten ZAT in einer Woche.

Jannick


23.10.2010, 18:53 Uhr

Suche nach Stichworten in allen Artikeln der Partie ST1211:    

[ << ] [ < ] - [ 83-79 ] [ 78-74 ] [ 73-69 ] [ 68-64 ] [ 63-59 ] [ 58-54 ] [ 53-49 ] [ 48-44 ] [ 43-39 ] [ 38-34 ] [ 33-29 ] [ 28-24 ] [ 23-19 ] [ 18-14 ] [ 13-9 ] [ 8-4 ] [ 3-1 ] - [ > ] [ >> ]

Für neue Kommentare bitte einloggen (links unten im Menü) und dort unter 'Artikel schreiben' !

Diplomacy by Chr. Lankenau 01/2008-11/2023 | Datenschutzerklaerung - Impressum