SZ04 - 4. Szenario-Partie - beendet !

Partie beendet am 07.10.2010, Solosieg von Italien
Spielleitung: Ulrich Degwitz
 

Zürcher Allgemeine Tageblatt
|| neutral | unabhängig | überparteilich ||
- NoPress -
[ << ] [ < ] - [ 167-158 ] [ 157-148 ] [ 147-138 ] [ 137-128 ] [ 127-118 ] [ 117-108 ] [ 107-98 ] [ 97-88 ] [ 87-78 ] [ 77-68 ] [ 67-58 ] [ 57-48 ] [ 47-38 ] [ 37-28 ] [ 27-18 ] [ 17-8 ] [ 7-1 ] - [ > ] [ >> ]

  
57 | Aus dem Internetforum "Willi wills Wissen hilft":

Hey Willi, ich hab da mal ne Frage: Ich spiel grad bei soner Diplomacypartie im Internet mit und da hab ich ne Zugaabgabe abgegeben.

Dann wurde mir von meinen Verbündeten gesagt, ich solle für sie gewisse Züge ziehen und ich wollte dies machen und habe nochmal eine Zugabgabe geschickt, bei der ich mir ziemlich sicher war, dass ich diesmal alles richtig gemacht habe.
Irgendwie war das nicht der Fall oder meine erste Zugabgabe wurde gewertet, auf jeden Fall ist der von mir erwartete Zug nicht gekommen.

Dies hatte aber keine Auswirkungen, da meine Verbündeten Mun eh besetzen konnten und ich stehe glaube ich auf der vom Kaiser besetzten britischen Insel, also frag ich mich, woran man erkennen sollte, dass ich nicht an einem Dreierbündnis interessiert sei?

Ich sehe nur einen Österreicher, der nach dem Deutschen nur noch Italien als Ziel hat und kriege keinerlei Unterstüztung im Westen, sodass ich auch keine VZs kriege, aber es wird erwartet, dass ich meinen Partnern helfe, damit sie mehr Truppen haben um mich zu nachher zu überrollen.

Ich frag dich also Willi, wann krieg ich was vom Kuchen ab, ohne dass ich nur Feindseligkeiten aus dem Osten zu hören kriege...

Wenn ich mich nicht an dieses BND gebunden fühlen würde, würde ich sagen, dass ich dem Kaiser hätte helfen sollen.
Aber das wird jetzt wahrscheinlich erstmal wieder groß kommentiert.

Dein
Klein Ralfy

26.05.2010, 18:27 Uhr



56 | Rhein-Main-Rätsel-Kurier mit einer Frage an alle!

Wieviele Einheiten werden minimal benötigt, um einen Eindringling von der Insel zu vertreiben? Gesucht wird eine einstellige positive ganze Zahl!
Wer kann die Antwort fix geben!

26.05.2010, 11:24 Uhr



55 | Aus dem Internetkurs "Strategische Partnerschaften"

Wenn Du eine strategische Partnerschaft nicht eingehen willst, aber zu einer Stellungnahme aufgefordert wirst, dann mache eines: sage alles zu.

Beispiel: Es soll eine Ampel gebildet werden, aber du bist dir unschlüssig. Du wurdest von einem Partner aufgefordert, eine Zusage zu machen für A Mar-Bur. Was machst du?

1. Ich sage zu und ziehe A Mar-Bur. Wird schon seinen Sinn haben!
2. Ich sage zu und ziehe A Mar-Gas. So verschaffe ich mir mehr Möglichkeiten. Denn für die Ampel brauchen die mich auch später noch!
3. Ich lasse mir erst einmal erklären: Was ist denn eine Ampel? Ist das nicht gefährlich? Tritt eine Versicherung ein?

Fortsetzung folgt

26.05.2010, 08:19 Uhr



54 | H1907Huhu, ihr IIer!

Euer erstes eigenes Spieljahr 1907 ist ausgewertet und München eine Hochburg des Wiener Schmäh geworden (Jo mei, also Palatschinken statt Weißwurst? Naja, vergelt´s Gott! Jedenfalls liest sich euer neues Ranking auf gut italienisch so: GARI-bald-i ;-)

Pfüati, servus, до свидания, ciao-va-bene!

Euer Ulrich

25.05.2010, 14:23 Uhr



53 | Italien ist einverstanden und schickt den Angriff auf Bur aber dafür muss die Donaudynastie aufhören Armeen so bedrohlich nah an Italien zu stationieren.
Der König meint es ernst, Tyr muss gen Norden oder Westen verschoben werden, sobald der Support durch ist, sonst gibt es keine Angriffe mehr zur Unterstüzung Österreichs!

König Kettenschwert II

25.05.2010, 00:16 Uhr



52 | Habe es vergessen: Danke, Angie!

24.05.2010, 20:49 Uhr



51 | Sehr gut vorbereitet. Könnte aus der Militärakademie der Wiener Hofburg sein! Lasst uns Variante a) machen, Italien bitten wir um Zustimmung. Da das VZ aus eigener Kraft erworben wird, besteht für die Leihgabe kein Grund mehr, womit die Habsburger zufrieden sind.

gez. König Lui

24.05.2010, 20:49 Uhr



50 | H1907Völker, hört die Signale!

Warum gelingt es anderen manchmal so wenig, global zu denken? Ziel muss es doch sein, dass es in Deutschland Fortschritte gibt. Und dafür gibt es nur zwei risikofreie Varianten:

a)
Pru - Ber
Sil - Mun mit Support aus Boh und Tyr
Mar - Bur

b)
Sil - Ber mit Support aus Pru
Boh und Tyr gehen gegen Mun vor

Die vorgeschlagene Variante

c)
Pru - Ber mit Support aus Sil
Boh und Tyr gehen gegen Mun vor

kann dagegen - wie bereits erwähnt - durch

Mun - Sil
Ber - Mun mit Support aus Ruh

wirksam ausgehebelt werden. Und da Wolfenstein mitliest, weiß auch Berlin auf jeden Fall Bescheid.

Und die russischen Prioritäten sind klar:
1.) Schwächung Deutschlands
2.) russischer Aufbau

Variante c) garantiert weder das eine noch das andere und wird daher abgelehnt.

Variante b) scheint offenbar in Wien nicht gewollt zu sein. Also bleibt nur Variante a), wo aber noch eine Bestätigung aus Rom fehlt.

Und um es nochmal ganz deutlich zu machen: die vorgeschlagene VZ-Ausleihe würde zu keiner Einschränkung der österreichische Macht führen, sondern nur dazu, dass der Gewinn von München für einen Aufbau im Norden statt auf dem Balkan genutzt werden kann. Und da das Reich des Bösen nur koordiniert in die Schranken gewiesen werden kann, erscheint mir eine solche globale Sichtweise als das Gebot der Stunde.

Möge der Kaiser mich deshalb "Merkel" nennen, dann sei es eben so.

Hochachtungsvoll,
Zar Dynastie II.


24.05.2010, 20:26 Uhr, Verfasser: Russisches Reich



49 | MÜSSEN RUSSISCHE HUNDE ZUM JAGEN GETRAGEN WERDEN?

Ihr trötet in die Posaunen, doch bewegen sollen sich andere! Wie anders sollen wir Eure letzte Äußerung verstehen, Zar?

Ihr seht in Schlesien deutsche Gespenster, das können doch nur Fata Morganas (oder Morganen, Plural unbekannt) sein. Tatsächlich kann Wolfenstein nicht nach Schlesien, das sichern wir von Boh aus ab!

Ihr räumt ein, der Weg nach Berlin wäre für Euch unverbaubar, aber gehen wollt Ihr ihn gleichwohl nicht. Warum? So hättet Ihr gar Bewegungsraum für Eure Armee aus Lvn.

Für uns wäre Berlin schon zu weit nördlich.

Also: Berlin ist jetzt sicher russisch, die Unterstützung wird jetzt gegeben, für später haben wir bereits Oktoberfestpläne!

Und: der Süden sollte ausbalanciert bleiben wie er ist. Keine Verkomplizierungen bitte, auch keine Leihgaben.

Um Antwort wird gebeten.

gez. Lui II, der Habsburger
(der Echte!)

24.05.2010, 15:10 Uhr



48 | H1907Völker, hört die Signale!

Unterstützungsangebote nach Berlin in Ehren, so wäre dies u.E. leider verfrüht, da mit von uns nicht kalkulierbaren Risiken verbunden.

Ein Support aus Schlesien wäre doch nur eine Einladung an Wolfenstein, es mit einem Ausfall aus München nach Osten und gleichzeitigem Nachrücken aus Berlin mit Unterstützung aus dem Ruhrgebiet zu versuchen.

Der umgekehrte Weg, also ein Support aus Preussen für Schlesien nach Berlin, wäre natürlich sicher umsetzbar, und noch dazu nicht von Kettenhemd abhängig. Dennoch befürwortet Moskau die München-Variante.

Und wie gesagt: im Süden bitten wir nur, und fordern nicht. Wenn unser Wunsch abgeschlagen wird, so ist das bedauerlich, und bremst das Vorankommen im Norden, müsste von uns aber so hingenommen werden.

Und egal wie die Entscheidung ausfällt, es ist nicht erforderlich, dies vorab der Presse zukommen zu lassen. Lasst Taten sprechen, nicht Worte.

Hochachtungsvoll,
Zar Dynastie II.

24.05.2010, 00:15 Uhr

Suche nach Stichworten in allen Artikeln der Partie SZ04:    

[ << ] [ < ] - [ 167-158 ] [ 157-148 ] [ 147-138 ] [ 137-128 ] [ 127-118 ] [ 117-108 ] [ 107-98 ] [ 97-88 ] [ 87-78 ] [ 77-68 ] [ 67-58 ] [ 57-48 ] [ 47-38 ] [ 37-28 ] [ 27-18 ] [ 17-8 ] [ 7-1 ] - [ > ] [ >> ]

Für neue Kommentare bitte einloggen (links unten im Menü) und dort unter 'Artikel schreiben' !

Diplomacy by Chr. Lankenau 01/2008-11/2023 | Datenschutzerklaerung - Impressum